Verblödet die Menschheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BessenOlli

Banned
Ich habe eben den Film "Idiocracy" gesehen. Sehr interessant und empfehlenswert. Und ich musste bei dem Film auch darüber nachdenken, wie das, was wir "Sozialstaat" nennen, die beschriebene Verblödung der Menschheit (die mir durchaus logisch erscheint) fördert. Und in wiefern der Kapitalismus bisher "Humankapital" zu wenig schätzt - zumindest mittel- und langfristig gesehen.

Hier war teilweise ja auch schon die Rede davon, dass es gut sei, "den Druck" von den Menschen zu nehmen, indem man z.B. ein "bedingungsloses Grundeinkommen" zur Verfügung stellt. Aber was bedeutet es vor dem Hintergrund des Evolution, wenn man eben diesen "Druck" von allen Menschen (oder überhaupt von irgendwem) nehmen würde (bzw. noch mehr Druck abbauen würde, als eh schon der Fall)?

Provokante Frage: Wäre es nicht langfristig besser, wenn arme Menschen sich wesentlich weniger Kinder leisten könnten, als es derzeit z.B. hier in D. der Fall ist?

Bis zu welchem Limit ist es noch sinnvoll, wenn die "Unterschicht" viele Kinder hervorbringt, um überhaupt für Nachwuchs zu sorgen (demographischer Wandel) - und ab wann wird es kontraproduktiv für die langfristige Entwicklung der Gesellschaft(en)?

Ich halte das für eine interessante Diskussion. Alleine schon weil man darüber streiten kann, ob der Sozialstaat für zuviel neue "Dumme" sorgt, oder der Kapitalismus für zu wenig neue "Kluge".

Wie seht ihr das?

kenne den film nicht, hört sich aber intressant an.

Geburtenkontrolle oder vorschreiben wer wieviele und ob überhaupt kinder haben darf is nen ziemlich kritisches thema. hatte man im 3. reich nciht ähnliche ideen?

Ich kenne jetzt keine Zahlen, von daher sehe ich es "als gegeben" an das ärmere Leute mehr kinder als reiche haben (so habe ich meinen vorposter verstanden) dann sollte man sich vllt fragen warum das so ist.

mein erster gedanke dazu wäre das "ärmere" meinetwegen arbeitslose keinem status hinterherhecheln müssen, sie bekommen ihr festes arbeitslosengeld.
damit bleibt auch mehr zeit für die fortpflanzung, bzw (ein sehr krasses beispiel) es wird versucht durch kinder die haushaltskasse aufzubessern, gibt ja kindergeld.
hinzu kommt vllt noch das für "spass" kein geld da ist, ebenso wie für verhütungsmittel, und wenn man sich dann dem körperlichen Spass hingibt....

Reichere gehen da eher in ihrer arbeit auf, sie bietet spass genug, ausserdem ist man vllt zu beschäftigt kariere zu machen und den reichtum zu mehren als sich der körperlichen liebe hin zu geben.
eventuell gibts auch bedenken der klügeren köpfe "das man in so eine welt keine kinder setzen kann"

Wenn es allerdings generell nur um "klug" und "dumm" geht...
sicherlich gibt es da erbfaktoren die da mit rein wirken, aber ich persönlich denke das jeder sehr viel lernen KANN, die einen vllt etwas leichter, die anderen müssten sich mehr mühe geben. Da stellt sich dann natürlich die frage wie gut das bildungssystem ist, nimmt ma sich die zeit, denen die es schwerer haben auch ein 2 und ein 3. mal zu erklären? oder wird sich nur an den "klugen" orientiert, man hat ja einen lehrplan und muss den stoff durch bekommen.

hoffe das ging jetz nciht zu weit am thema vorbei.

Edit:
noch was zum druck auf die menschen, da die menschheit in meinen augen doch ziemlich faul ist (warum hätte jemand nen auto erfinden wollen wenn zu fuss laufen genauso spass macht :P ) würde gar kein druck wohl stillstand bedeuten, ist der druck aber zu hoch, ist damit kurzfristik eine leistungssteigerung zu erreichen, aber langfristig gehen die menschen kaputt daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zivilisation bedeutet für mich dass jeder ein Recht auf Leben hat. Wer etwas leisten will, der soll dafür nicht bestraft werden, z.B. mit hohen Steuern. Schwache Menschen dürfen aber vom Wettbewerb nicht erdrückt werden. Abzockern gilt es Grenzen zu setzen. Hier sollte der Staat eingreifen. Was ich gar nicht mag, sind übertriebene Sicherheitsvorkehrungen. Es gilt nicht Gefahren komplett zu eleminieren, sondern sie deutlich sichtbar zu machen. Vorsicht ist der beste Schutz.

ein englischer forscher kam zum selben ergebnis
der sagte das in 500 jahren 70 % der menschen so dumm sind das man sie mit neandertaler vergleichen könnte
die restlichen 30 % sind "hochgebildet" und führen ein noch halbwegs normales leben xD

@besenolli

Beide Extreme wirken sich negativ auf den Menschen aus. Es wirkt sich negativ aus wenn ihm alles vom Staat in den Hintern geschoben wird. Dann wird er bequem und seine ihm eigenen Möglichkeiten liegen dann ungenutzt brach.
Auf der anderen Seite führt zu hoher gesellschaftlicher Druck durch ein unnatürliches Maß der Eigenverantwortung dazu den Menschen psychisch kaputt zu machen und damit ist dann weder ihm noch der Gesellschaft geholfen.

Man müsste bei dieser Diskussion die Bereiche einschränken auf die sich die Analyse beziehen soll. So ist die Frage im Grunde zu frei formuliert.

@ BitBoy

Klar, eine staatliche Geburtenkontrolle geht mal gar nicht!

@ th3o

Was ist denn bitte ein "unnatürliches Maß an Eigenverantwortung"? Natürlich ist die "Natürliche Auslese" durch "survival of the fittest". Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist das Unnatürliche das staatliche Sicherheitsnetz und Frauen, die die Karriere dem Kinderkriegen vorziehen.

Mir geht es vor allem um die Frage, wie man dafür sorgt, dass dumme Menschen weniger Kinder bekommen und intelligente Menschen mehr. Und das nicht mit mehr Staat, sondern (meiner Meinung nach) besser noch mit weniger Staat.

Meiner Meinung nach läuft da vielleicht in der Industrie etwas falsch. Vielleicht wird da das zukünftige Humankapital massiv vernachlässigt. Aber was könnte man daran machen? Vielleicht sollten gerade Hochtechnologie-Unternehmen, deren Angestellte gut verdienen, sowas wie Highend-Kindergärten direkt am Arbeitsplatz ink. erstklassiger Betreuung einführen? Vielleicht sogar darüber hinaus etwas, wo die Kinder, auch im Schulalter, hingehen können. Eine Art Hochtechnologie-Abenteuerspielplatz für jede minderjährige Altersgruppe?

BessenOlli schrieb:
Mir geht es vor allem um die Frage, wie man dafür sorgt, dass dumme Menschen weniger Kinder bekommen und intelligente Menschen mehr. Und das nicht mit mehr Staat, sondern (meiner Meinung nach) besser noch mit weniger Staat.

um WAS genau damit zu erreichen?

In meinen Augen geht die Überlegung in die falsche Richtung. Meines Erachtens nach sollte man den Menschen deutlich mehr Eigenverantwortung verpassen, als sie im Augenblick haben (Auf D bezogen). Auf der anderen Seite geht es darum auf breiter Ebene für deutlich bessere Bildung und vor allem Medienkompetenz zu sorgen. Die Menschen verblöden sich imho selbst in unserer "Wohlstandsgesellschaft". Was will man dagegen tun wenn es viele freiwillig betreiben?
Mir fällt nicht viel dazu ein ... in meinen Augen kann jeder etwas aus sich machen, die einen haben es schwerer, die anderen leichter. Aber anstatt zu heulen, das es andere leichter haben könnte man auch einfach seinen Arsch in bewegung setzen und sich selbst weiterbringen. Leider bevorzugen die meisten Menschen Version 1 (hinsetzen und meckern, DSDS gucken und sich anziehen wie Christina Aguilera). ;)

Beweise das man mit genug Hingabe trotz Startproblemen (Eltern arm, scheiß Kindheit) sehr weit kommen kann begleiten mich in Form von WG-Kollegen und anderen Freunden schon das ganze Leben. Also bin ich der Ansicht das man nicht fördern sollte das "die Intelligenten" mehr Kinder bekommen, sondern lieber das Problem an der Wurzel angehen und ein weitaus höheres Maß an Bildung mit weniger Druck für alle zur Verfügung stellt (Keine Studiengebühren, mehr Support für die Eltern, Integrationspolitik, abschaffen der Hauptschule und Gesamtschule einführen, etc. etc.).

"2 - 3 Generationen ungebildeter Menschen vernichten 1000000 Jahre Evolution."

Sorry, ist etwas krass dargestellt, ist aber so.

Ein gewisser kommerziell veranlagter Sender (RTL) brachte heute Mittag wieder so eine schöne Serie (irgendwas mit Finanz-Coach...)

Darin enthalten eine 24-Jährige ohne abgeschlossene Ausbildung, gescheiterter Selbstständigkeit, 3 Kindern, knapp 23.000 Euro Schulden und Harz IV Bezug.

Ich habe wirklich nichts gegen Menschen, die Harz IV beziehen, meine Mutter ist selber Bezugnehmer (mein Vater zum Glück Rentner), allerdings sind beide mehr als 40 Jahre einer beruflichen Tätigkeit nachgekommen.

Wenn allerdings unsere Jugend heutzutage der Meinung ist, man kann auch ein gutes Leben auf Sozialkosten (bzw. auf Kosten der Arbeitnehmer bzw. Selbstständigen) nehmen, so frage ich mich doch, was in diesem Staat schief läuft.

Ich selber habe es seit meinem Schulabgang auf 1 Jahr Arbeitslosigkeit gebracht, welches ich nicht verschweigen will. Allerdings habe ich trotz aller Widrigkeiten (qualifizierter Hauptschulabschluß, mangeldes Interesse) doch geschafft, mein Leben in eine geregelte Bahn zu bringen.

Ich kann heute meinen Facharbeiter vorweisen, bin seit 7 Jahren ununterbrochen arbeitstätig, und habe einen gewissen sozialen Stand. Es kann niemand etwas für die Bahn, die das Leben eines Menschen nimmt, wenn man allerdings das Interesse am eigenen Leben und dessen Verlauf verliert, ist es wirklich die Frage, ob man dieses an zukünftige Generationen vereerben sollte...

@besenolli
ist dir eigentlich bewußt dass du hier eine neue art rasse heranzüchten möchtest?
wie kannst du bitte von mehr eigenverantwortung reden und von weniger staat und dann im gleichen atemzug verlangen, dass man doch irgendwie es hinbekommen sollte dass dumme menschen weniger kinder bekommen sollen? wenn sowas überhaupt möglich sein würde, dann würde es das sein durch ein massives eingreifen des staates in das leben der menschen.
also in deiner argumentation ist irgendwas mal massiv widersprüchlich und überhaupt erscheint mir deine forderung doch recht auf eine auslese hinauszulaufen wo mal ganz viele faktoren ausgeblendet werden nach denen auch ein sozialer hintergrund für "dummheit" in deinem sinne verantwortlich sein kann.
du aber siehst nur den dummen menschen, abstrahierst von ALLEM was diesen menschen ausmacht (das ist nämlich auch seine umwelt) und dann knallst du ihm vor dass er keine kinder bekommen darf.
mit verlaub...überdenke dein konstrukt nochmal gründlich.

ansonsten stimme ich wintermute völlig zu in seiner betrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
sorry jungs, ... jetzt muss ich mich doch mal einmischen hier, ...

kann von euch jemand mal dummheit bei einem menschen definieren? mir ist das nicht so ganz klar, ...

es gibt genug dumme leute, die ihr abitur bekommen und irgendwelche hochbezahlten jobs haben, ... ! es gibt genug intelligente leute unter den harz4 empfängern und unter den hauptschulschülern, ... ! (ich rede hier vom IQ der ja ganz eindeutig die intelligenz eines menschen angibt!)

wir haben hier ein ganz anderes problem, ... und zwar das der sozialen stellung! es ist sehr schwer für einen jugendlichen, der aus einer -ich nenne es mal- kapputen familie kommt, wo der vater harz4 empfänger ist und die mutter noch nie etwas von pädagogik gehört hat, verdammt schwer aus seinem mitie (schreibt man des so? ^^) heraus zu kommen, ... ! das ist unser problem, ...

ein jugendlicher hat so gut wie keine chance auf einen sozialen aufstieg, wenn er die hauptschule besucht, ... ! (ausnahmen ausgeschlossen) er gerät an die falschen freunde, sucht sich falsche oder garkeine hobbys und gammelt sein leben vor sich hin, ... !

und die geburtenkontrolle ist völliger schwachsinn, ... ! außer in china wüsste ich kein land, dass soetwas vollbringen könnte, ... geschweigedenn nur daran denkt es ein zu führen, ...

_________

rechtschreibfehler dürft ihr behalten und sammeln, ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
könnten wir bitte strittige punkte peu a peu abarbeiten? ich müsste, wenn ichs umfassend erläutern sollte, hier mal eben 20 seiten schreiben und meine ganzen reader und bücher vom studium ausm karton holen ... und da hab ich keinen bock drauf *gg*

PS: denkt bei "geburtenkontrolle" auch mal an die finanz. aspekte: gleichmacherei vs. stagnierende zuschüsse seit jahren. kita-kosten und MwSt für windeln vs. haustierfutter und fast-food ... usw ;)

rueckspiegel schrieb:
es ist sehr schwer für einen jugendlichen, der aus einer -ich nenne es mal- kapputen familie kommt, wo der vater harz4 empfänger ist und die mutter noch nie etwas von pädagogik gehört hat, verdammt schwer aus seinem mitie (schreibt man des so? ^^) heraus zu kommen, ... ! das ist unser problem, ...

Ich glaube, daß das so gewollt ist und aus diesem Grunde z.B. die Studiengebühren eingeführt wurden. Die normalen Menschen sollen sich das gar nicht mehr leisten können. Die sollen "unten" bleiben. Diejenigen, die einen hochbezahlten Job haben, können es sich leisten, ihren Söhnen und Töchtern das Studium zu bezahlen und die bekommen dann auch wieder einen gut bezahlten Posten usw.

Wenn die Menschheit verblödet, dann aufgrund der neuen Medien bzw. des Einflusses der neuen auf die alten. Was heutzutage in den Medien als Experte auftritt oder als wissenschaftliche Theorie vorgestellt wird, ist meist nur ein infotainmentgerechter Aufguss von Wichtigtuern und Scheinproblemen, die wissenschaftlich schon längst diskutiert oder aufgrund von Belanglosigkeit ad akta gelegt wurden.

Leider gibt es kaum noch Menschen, die tatsächlich Bücher, gar wissenschaftliche lesen, denn die taugen meist nicht für aufgeregte Diskussionen in Internetforen. Schon allein deshalb, weil eine wirklich wissenschaftliche Theorie immer sehr komplex ist, und deshalb kaum sinnvoll in den paar Dutzend Zeilen dargelegt werden kann, die man in einem Forum noch zu lesen in der Lage ist.

Kurz und klein, die Argumente, auf denen die ganze Argumentation beruht, sind unsinnig, da es schon einmal keinerlei erfolgreiche Übertragung des Evolutionsbegriffs auf die kulturelle Sphäre gibt (kaum jemand, der heute von Evolution redet, hat wirklich eine Ahnung davon, worum es in der Evolutionstheorie überhaupt geht), und nur sehr wenige wissenschaftlich fundierte Theorieversuche in der Richtung überhaupt unternommen wurden.

Wenn wir also verblöden, dann deshalb, das wir über lieber Fachgespräche über Scheinprobleme simulieren, anstatt uns wirklich zu informieren, was hinter so viel verwendeten Begriffen wie Wissen, Intelligenz, Evolution und Humankapital steckt, die, solange sie so im Nebel liegen, mir viel zu suspekt sind, um sie einfach so zu verwenden. Alle diese Begriffe haben nämlich nicht nur eine wissenschaftliche Bedeutung, sondern auch eine lange und teils hässliche Geschichte, sodass ich mich immer frage, wenn ich sie in "wissenschaftlichen" Sendungen auftauchen sehe, welcher Ideologie (auch ein falsches Wort, genaugenommen) sie diesmal an die Macht helfen sollen.

@dahum:
Naja, ... also ich glaube nun allerdings auch nicht, dass früher, ... vor sagen wir mal 20 bis 30 jahren mehr menschen wissenschaftliche texte/bücher gelesen haben, ... zum spaß macht das doch auch wirklich keiner, ... !

und dass man keine hochwissenschaftlichen diskusionen in irgendwelchen foren führen kann ist doch auch klar, ... wenn es der allgemeinheit zugänglich ist, ... weil der normale mensch sich nicht mit wissenschaftlichen texten beschäftigt, was er auch garnicht muss, ... weil er sonst sein leben gleich zum fenster raußschmeißen kann um all die hintergründe zu verstehen usw, ...

wo ich dir rechtgebe ist die geschichte mit den medien und den experten, ... wenn man sich so hoch wissenschaftliche sendungen wie galileo oder irgendwelche reportagen auf n24 ansieht, ... dann stehen mir auch öfters mal die tränen in den augen, ... !

allerdings gibt es auch da wiederum andere beispiele, ... wie z.B. Quarks&Co (WDR). Diese sendung versucht doch schon etwas kompliziertere themen ottonormalmenschen halbwegs verständlich näher zu bringen, ... !

DerSauerländer
AW: Verblödet die Menschheit?
Zitat:

Ich glaube, daß das so gewollt ist und aus diesem Grunde z.B. die Studiengebühren eingeführt wurden. Die normalen Menschen sollen sich das gar nicht mehr leisten können. Die sollen "unten" bleiben. Diejenigen, die einen hochbezahlten Job haben, können es sich leisten, ihren Söhnen und Töchtern das Studium zu bezahlen und die bekommen dann auch wieder einen gut bezahlten Posten usw.

Naja, ... also diese theorie finde ich ja doch ehr etwas einfach und aus den sternen gegriffen, ... ich mein klar sind studiengebüren ne belastung, ... ! aber wenn man sowieso aus so einer unteren schicht kommt, dass man bafög bekommt, ... dann kommt es auf die studiengeübren auch nicht mehr drauf an, ... da man max 10.000€ schulden bei der NRW bank machen kann, ... die man dann später ohne zinsen zurück zahlen muss, ... wenn du dann was anspruchsvolles studierst und das auch durchziehst, ... haste das geld später 3 mal wieder raus, ... !

man muss es nur wollen, ... und man muss den schülern der unteren schicht überhaupt erstmal die möglichkeit bieten bis zum studium zu kommen, ... !

ich kenne aus meinem freundeskreis niemanden, der gesagt hat, ich studiere nicht, nur weil es studiengebüren gibt, ... ! und ich habe weißgott auch freunde die von zuhause wenig bis keine unterstützung bekommen können, ... !

wenn man will, dann geht das alles schon!

rueckspiegel schrieb:
wenn man will, dann geht das alles schon!

Dann geht das noch, muß es heißen. Noch sind die Studiengebühren zu bezahlen und noch gibt es BAFÖG. Sollte sich das ändern, tritt das ein, was ich beschrieb. Beinnahe täglich können wir aus den Medien erfahren, was alles teurer wird und welche Leistungen gestrichen werden.

mal abgesehen davon das der film absolut stupide ist, hat er trotzdem sehr interessante gedanken ansätze. als popcorn kino gut zu empfehlen, zum nachdenken noch mehr. imo scheint mir der film auch sehr wahr bezüglich der zukunft der menschheit. ^^

OMG sag mal schämst du doch den gar nicht selbst den lächerlichsten Schmalzgedanken der grade in deinem Bewusstsein schwirrt hier zu veröffentlichen ? Bist du etwa wesentlich intelligenter als die andren menschen, bloss weil du eine schulische Bildung geniessen durftest und in computerbase herumgurkst ?

Ausserdem verstehe ich nicht wieso hier die ALG2 empfäger schlecht geredet werden. 1€ Plichtjobs und maximale regelleistung von 360€ im monat kann man sich ein "Luxusleben" im teuren deutschland sicherlich nicht erlauben !

Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch ist ja bekannt nur die Dummen Arbeiten.
Mal Abgeshen von der Abzocke hier in Deutschland und der Grauenvollen
Politik hier kann ich manche Verstehn warum sie kein Bock auf Arbeiten haben.

Mann sollte den Idioten da Oben mal das Geld Streichen und was für den Regenwald
spenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben