Verbrannter Geruch und scheinbarer Tot vom Rechner nach Anschluss von COM Gerät

Coraka

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
30
Guten Abend CB,

Wie im Titel beschrieben habe ich heute versuchen wollen von COMPAQ nen PocketPC am PC anzuschließen.
Dafür gibt es ja extra so eine Dockingstation mit Kabel (COM) und einem Anschluss für Strom (5V, gelber Stecker wie bei der PSP 1004).
Ich habe den Stromstecker in die Station gesteckt und der PocketPC ging an (der Akku von dem Ding ist so gut wie durch, da schaltet er sich sofort an bei Strom) und jetzt kommt das Problem:

Nachdem ich den Stecker in die COM Buchse gesteckt habe, startete der PC neu und es fing derbe an zu stinken!
Ich hab sofort die Stecker und alles gezogen und das Netzteil per Switch gekillt um weiteres zu verhindern.
Seit der Aktion geht mit dem Board nun aber nichts mehr, obwohl sämtliche Komponenten funktionieren (darauf baut mein jetziges System auf, Spezifikationen am Ende!).
Der Bildschirm bleibt schwarz und der Kühler der CPU regelt langsam herunter wie gewohnt. Am PC leuchtet vorne kein Licht mehr, anscheinend versucht er auch nicht auf irgendwas zuzugreifen was angeschlossen ist wie Floppy und USB.

Meine Frage jetzt: Werdet ihr mir warscheinlich bestätigen das das Board hinüber ist oder seht ihr eine Rettung? Optisch ist nichts zu erkennen, nichts verschmortes, Kondensatoren alle so wie sie sollen usw....



Die folgenden Sachen waren zum Zeitpunkt eingebaut:

Netzteil: 650W, ATX650HM steht drauf, Marke unbekannt
Mainboard: MSI 770-C45
Grafikkarte: NVidia GT 740 2GB GDDR3
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 3,40 Ghz
Kühler: ARCTIC Freezer 13
RAM: 2x 2GB Kingstom Speicherriegel @533Mhz oder was das war....
PCIe: USB 3.0 Hub mit externer Stromversorgung
Festplatte/n: Western Digital 320GB (3,5") & Western Digital 500GB (2,5")
DVD Laufwerke: 2 LG Laufwerke, eins per SATA und eins per IDE was auch brennen kann.



Falls was fehlt, kommt auf nachfrage natürlich nach!

Danke schonmal für eure Einschätzung/Hilfe/Todmeldung
Gruß, Cora
 
Naja, wenn das Mainboard raucht, ist es hinüber, da gibt es wenig dran rumzudeuteln, fürchte ich.
 
Danke für die Antwort,
es hat (glücklicherweise?) nichts geraucht, ist wie gesagt auch sichtbar überhaupt nichts zu sehen.
So wie ich das lese gehst du aber davon aus das das Mainboard sich aufgeraucht hat, richtig?
Kann man nichts testen?
 
Ich würde trotzdem erst mal das Netzteil austauschen - im Notfall ein günstiges zum Testen erstehen. Wenn's gewaltig stinkt ist es meistens das Netzteil, deshalb ist der Schaden nicht leicht zu erkennen. Mit etwas Glück ist es nur ein durchgeknallter Kondensator im Netzteil.
 
Danke auch dir fürs Antworten,
das Netzteil was im betroffendem System war verwende ich jetzt grade auch (habe keine Ersatzteile).
Ins Netzteil hab ich übrings reingeschaut, ich hab ein Riesen Gitter unten drin, das kann man lösen... Innen sah alles ok aus auf der Platine.
Wie gesagt, ich nutze alles mit ausnahme vom Mainboard grade weiter und es geht, mir fehlen nur einen riesen haufen steckplätze usw.
 
COM onboard oder per Kabel am Board angesteckt?Wenn per Kabel wars falsch angesteckt das hatte wohl nen kurzen verursacht.
 
naja die COM ( RS232; gilt aber für alle alten Legacy Schnittstellen ) sind auch nicht Hotplug fähig! Und erst Recht nicht wenn sie auch noch durch nen extra Steckernetzteil gespeisst werden.

Da hat es dir die Schnittstellenchips gegrillt und da die mit an der Spannungsversorgung hängen auch da wahrscheinlich etliches, deswegen geht da auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder dein chinaböller nt hat nen kruzen auf die comports gelegt
habe es beim kunden schon erlebt war erstaunnt selber das sowas möglich ist und dein hkc hersteller ist auch der letzte schrott den man nur kaufen konnte
 
Danke euch allen,

@Psycho, ich versteh deine Frage nicht ganz. Ich hab hier meine Dockingstation, da kommt ein Kabel raus wo am Ende der Stecker ist und die COM Buchse ist Onboard hinten bei dem ganzen Rest.

@Luxuspur, muss ich das so verstehen das man COM Geräte z.B. nicht wie USB Geräte anschließen kann beim laufendem Betrieb und es meinen Rechner grillt?
 
Es ist schon ein Extremfall, dass sich gleich das ganze Mainboard verabschiedet - in 99,9% der Fälle geht es gut. Fakt ist jedoch, der RS232-Anschluss hat im Gegensatz zu neueren Anschlüssen mit Hot-Plugging Funktionalität keine vorauseilende Masse, wodurch bereits Datenleitungen vor der eigentlichen Masseverbindung verbunden sein können. Dies kann zu unzulässigen Spannungen führen, wodurch Bauteile geschädigt werden. Um ehrlich zu sein habe ich bis heute mit dem RS232 Anschluss noch keine Geräte zerstört, beim PS2 Anschluss mit ähnlichem Aufbau habe ich jedoch mal ein Mainboard bzw. nur den PS2-Anschluss des Mainboards gegrillt.
 
Man kann an COM Schnittstellen durchaus im laufenden Betrieb etwas anstecken, aber ein Kurzschluß kann dabei eigentlich nicht enstehen. Mir zumindest damals nie passiert. Lediglich ist es eher zumeist so, daß nachträglic angeschlossene Geräte nicht erkannt werden. Bei Mäusen z. B. war das zu DOS-Zeiten so, man konnte sie zwar anstecken, aber der Treiber erkannte sie anschließend nicht, erst beim Neustart. Jedoch funktionierten durchaus Verbinungen z. B. über ein serielles Nullmodemkabel wenn dieses einfach so im Betrieb angesteckt wurde, da das Kabel an sich ja keinen Treiber benötigte, sondern der COM-Port direkt angesprochen wurde.

Ich vermute eher, daß es sich bei dem Kabel nicht wirklich um ein serielles COM-Kabel handelt, sondenr es vielleicht eine andere Belegung hat. Und das hat vermutlich Deinen COM-Port oder auch mehr am Board gegrillt.

@Simpson474: Das wusste ich bisher auch nicht. Hatte also früher als COM-Ports noch gängig waren und auch genutzt wurden wohl oft Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt also grundsätzlich nach ner elektrischen Leiche...klasse...

Dann frage ich euch mal anders, könnt ihr mir ein gutes Board für Gamer so um 50~70€ empfehlen?
 
Autsch ^^, aber für meine Spiele reichts mir ja, von dem nach :P
Danke für den Vorschlag, ich schaus mir mal an und vllt. wirds das ja, sieht ziemlich gut aus...

Danke euch allen für die Hilfe, ich werd das Thema jetzt schließen / schließen lassen, grundfrage ist ja geklärt!
Se ya again ^^

Edit: Wie schließe ich das Thema bzw. wo muss ich mich melden?...Ich finde grad keine Erklärung...
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage nach schließen vom Thema)
Zurück
Oben