Verbrannter Geruch - Vorbote?

Mortal

Ensign
Gestern Abend ist mir aufgefallen das es aus meinem Multimedia PC verbrannt riecht.
Ich hatte ihn eigentlich schon ca. 1 std. lang abgestellt gehabt als ich an dem Zimmer vorbei kahm in dem er steht und aus dem mir dann der Geruch entgegen gekommen ist.

Am stärksten ist der Geruch an der Rückseite des Netzteils - es ist ein Enermaxx mit ~380W - und sollte eigentlich nicht überfordert sein mit dem was in dem Rechner Verbaut ist.

Ich konnte den PC gestern Abend ohne Probleme erneut starten und habe dann heute nochmal den Innenraum gecheckt - alle Lüfter laufen ohne Probleme und auch die Temperaturen sind gewohnt niedrig (Bis auf die Graka die liegt bei 70-80C° ist aber auch passiv gekühlt).

Da der Geruch im Moment auch nicht mehr so stark ist, bzw. garnicht mehr da ist, frage ich mich was mein PC mir damit sagen wollte :)?

Kündigen Netzteile ihren defekt häufiger so an? Was könnte da Verbrannt sein?

Wenns wieder läuft, ist ja eigentlich alles wieder gut ;)
Aber genaueres kann man da noch nicht sagen. Es kann was kaputt bzw beschädigt sein, ja, aber das wird die nächste Zeit zeigen. Der verbrannte Geruch kann zB bei hohen Temperaturen entstehen, wo dann zB etwas Staub verkokelt, der auf ein heißes Teil geriet.

servus

also ich hatte bei meinem ehemaligen ennermax schonmaol ein problem,
beim einschalten (also an der verteilersteckdose oder am netzteil schalter) war im netzteil ein toller lichblitz mit funkenflug zu sehen und der sicherungsautomat hat abgeschaltet.

das war ansich ein enermax bekanntes problem - habe das NT eingeschickt und die defekte baugruppe ist getauascht wurden. (natürlich innerhalb der garantiezeit)

Mein BeQuiet Straight Power 400 W fing nach fast 2 Jahren an nach verbranntem
Plastik zu stinken/riechen...

Alle Anwendungen und Spiele liefen einwandfrei.
Hab es dann ausgetauscht, es wurde also nie komplett zerstört.

falls es nur einmal auftritt, würde ich sagen -> riech irritationen oder so^^
Also falls es wirklich nochmal auftritt dann würde ich das NT einschicken.

@madthebad

Hat deine Aussage irgendwas mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

@TE

Ich würde mir da vorerst keine Sorgen machen, kann wie gesagt Staub gewesen sein. Wenn sowas nochmal vorkommt, dann würd ich mir Gedanken machen.

Haha - ja ne Fliege wirds wohl gewesen sein :)

Nein, ich dachte nur vielleicht wäre das schon ein ernstes Zeichen für einen eventl. vorstehenden defekt. Staub könnte es aber tatsächlich auch gewesen sein :)

Werd das mal weiter beobachten und meld mich nochmal falls es denn in Flammen aufgehen sollte demnächst :D

Wenn man den Geruch auch nach 1 Stunde noch von der Ferne riecht, dann ist meist ein Elko ausgelaufen bzw. geplatzt. Häufig läuft das Netzteil dann noch ein paar Tage oder auch Wochen, aber irgendwann ist es dann vorbei.

phelix schrieb:
@madthebad

Hat deine Aussage irgendwas mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

@TE

Ich würde mir da vorerst keine Sorgen machen, kann wie gesagt Staub gewesen sein. Wenn sowas nochmal vorkommt, dann würd ich mir Gedanken machen.

@phelix
dein 119. post in dem du andere mitglieder zulaberst aber selber keine ahnung hast.
ich hab mal deine beiträge durchgeschaut und nichts was zu irgend einer lösung geführt hat gefunden. danke auf dich hab ich echt gewartet!

@Mortal
enermax hatte mal "probleme" mit dem glättungs modul. da sind mit der zeit die kondensatoren abgeraucht.

um zu überprüfen ob da wirklich staub im netzteil die ursache war kann man ja ganz einfach mal reinschauen. wenn es nicht verdreckt/verstaubt ist kanns auch kein staub sein.

Zuletzt bearbeitet:
madthebad schrieb:
servus

also ich hatte bei meinem ehemaligen ennermax schonmaol ein problem,
beim einschalten (also an der verteilersteckdose oder am netzteil schalter) war im netzteil ein toller lichblitz mit funkenflug zu sehen und der sicherungsautomat hat abgeschaltet.

das war ansich ein enermax bekanntes problem - habe das NT eingeschickt und die defekte baugruppe ist getauascht wurden. (natürlich innerhalb der garantiezeit)

Habe mal eine Frage an dich:

und zwar habe ich im Zimmer einen netzfreischalter(heißt er trennt den Dtromkreis komplett vom Netz wenn ein gewisser Amperebereich unterschritten wird.

der Pc hängt an einert 7 fach Steckerleiste welche durch durch eine nSchalter ein bzw aus geschaltet werden kann
da zu wenig Strom fließt damit der Netzfreischalter freigibt muss ich das Licht einschalten.

Nun aber zum Problem schalte ich dann die Steckerleiste ein (es hängt ein 625W NT drauf ein Monitor ein Drucker ein Ladegerät und eine externe Festplatte) fällt di Sicherung normal oder ein problem im netzteil was dazu führt?

glg

@DjDaylight

also da musst du mal schauen was der für eine charakteristik hat.

ich hab hier einen mit B charakteristik und max10A
wenn viele verbraucher mit schaltnetzteilen zur gleichen zeit anschaltest (mit einer steckdosenleiste zb) löst der automat aufgrund der stromspitze aus.

besser sind automaten mit C charakteristik.

also lange rede kurzer sind - nur weil der automat abschaltet wenn du eine voll belegte steckerleiste einschaltest hat das nicht zu bedeuten das dein netzteil im A.. ist.

(ich hatte das gleiche prob mit meinem neuen bequite 750W - habe jetzt ne master slave steckdosenleiste und keine probs mehr)

ich kenn mich wohl aus mit den Stromspitzen etc. aber nicht so gut
Master .... bedeutet was?
glg

edit:
habe einen B 13 LS

Zuletzt bearbeitet:
naja bei ner master - slave steckerleiste geht dein monitor, drucker etc. erst an wenn dein master einschaltet und wird genaus wieder abgeschaltet wenn dein master abschaltet.
master wäre in dem fall der PC.

ja B13 - auch B Charakteristik - das heißte entweder den B durch einen C automaten tauschen, Master-Slave-Leiste nutzen oder 2 verschiedene schaltleisten (PC getrennt vom rest).

aha oke also wenn der Pc aus ist verbraucht er ja noch immer genug Strom geht es trotzdem das er dann ausschaltet?

bzw wird dann der Pc auch komplett vom Netz getrennt oder ist der dann immer drauf?

warum macht das nicht sinn der monitor da weis ich das der nur 0,3W verbrät und somit würde der Netzfreischalter denke ich zumindest freischalten oder?

Zurück
Oben