Verbrauch APU mit/ohne dedizierte Grafikkarte

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
230
Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren wie hoch anteilig am gesamten Verbrauch einer aktuellen AMD Desktop APU der der Grafikeinheit ist.

Andersherum betrachtet, spart meine APU, wenn sie nur als CPU betrieben wird, eine signifikante Anzahl an Watt, die ich bspw. dann in Sachen Netzteildimension wieder bei der Wahl einer dedizierten Grafikkarte berücksichtigen kann?
 
Ich sag mal aus dem Bauch raus: Nein. Wie knapp willst Du denn das Netzteil dimensionieren? Dann lieber 50 Watt stärkeres NT kaufen.
 
Hast du auch einen Anwendungszweck für uns der erkennen lässt, wie viel GPU Auslastung zu erwarten ist und wieviel Leistung du wofür überhaupt benötigst?
 
Sind die APUs nicht mittlerweile so entworfen, dass sie ein Gesamtbudget für den Verbrauch haben und dem CPU-Part einfach mehr davon zugestanden wird, wenn die GPU entsprechend weniger beansprucht wird?
 
Da gibt es mMn gar keine Trennung.
Entweder wird die Grafik benötigt, dann taktet die CPU nicht so hoch der Du brauchst keine Grafikleistung, dann wird von der CPU mehr verbraucht.

Netzteil niemals zu knapp dimensionieren.
Das Theater haben wir hier doch täglich.
 
Jakes Brother schrieb:
wie hoch anteilig am gesamten Verbrauch einer aktuellen AMD Desktop APU der der Grafikeinheit ist.
Das ist unterschiedlich und normalerweise wird das Strombuget dynamisch zwischen den Komponenten von der APU selber angepasst. Es reicht vom Rest und besonders die CPU Kerne heben nur noch Minimal-Takt und die GPU Einheiten sind auf Sparflamme. Früher kam es häufiger zu Einbrüchen, weil die CPU bei grafisch anspruchsvollen Szenen nicht mehr hoch genug getastet haben. Ich habe mal den bei meinen APUs mit dez. Grafikkarte den Unterschied zwischen GPU off und erzwungen gemessen. Im Grund ist immer der Stromverbrauch identisch gewesen.

Jakes Brother schrieb:
Andersherum betrachtet, spart meine APU, wenn sie nur als CPU betrieben wird, eine signifikante Anzahl an Watt

Nein. Ich habe mal den bei meinen APUs mit dez. Grafikkarte den unterschied zwischen GPU off und erzwungen gemessen. Im Grund ist immer der Stromverbrauch identisch gewesen.

Jakes Brother schrieb:
, die ich bspw. dann in Sachen Netzteildimension wieder bei der Wahl einer dedizierten Grafikkarte berücksichtigen kann?

Da auf der internen Grafikkarte andere Programme laufen können oder im Rahmen asymmetrischen Multi GPU Rendering (eher theoretisch bis selten umgesetzt) kann es sogar höheren Stromverbrauch geben.
 
Erstmal danke für die raschen Hinweise, Tendenz ist klar, macht keinen Unterscied, ggf, sogar Mehrverbrauch.

Ja_Ge schrieb:
Hast du auch einen Anwendungszweck für uns der erkennen lässt, wie viel GPU Auslastung zu erwarten ist und wieviel Leistung du wofür überhaupt benötigst?

Ich hatte mich im folgenden Thread schonmal schlau gemacht, welche GraKa für den Anwendungsfall /
Netzteil geht: https://www.computerbase.de/forum/t...-itx-build-mit-300w-netzteil-gesucht.2077457/

Bin Aufgrund des Formfaktors da zwingend an 300 Watt gebunden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Prime 71 watt

Furmark 41 watt

Prime und furmark 78 Watt...
Also effektiv maximal 7W gesparrt, wenn man die Grafikeinheit brach liegen lässt.
 
Zurück
Oben