Verbrauch des Antec ISK 100 (90W) zu hoch...

lord-cyrex

Ensign
guten tag...

ich habe gestern endlich mein e350m1 von asrock bekommen und mich gleich an den zusammenbau gemacht:

asrock e350m1
2x2gb ddr3 ram, 1.5v
120gb sata 2.5" hd

und dies alles in einem antec isk 100... soweit so gut... (der einbau ging sehr gut und die knappen platzverhältnisse sind sehr gut ausgenutzt :daumen:). beim netzteil handelt es sich um ein externes 90w gerät (19v, 4,74a)

als ich das ganze system soweit hatte, gings an die steckdose... bereits da fiel mir auf, dass das netzteil 15w aus der dose zog ohne dass ich das gerät überhaupt gestartet hatte... im betrieb betrug die leistung zwischen 26w und 38w (windows7, prime95). diese werte sind ziemlich hoch für ein amd e-350er system.

wenn ich den computer ausschalte und das netzteil vom gehäuse trenne, saugt es immer noch diese 15w!

hat jemand hier ein vergleichbares gehäuse bzw. netzteil und kann mir diese werte bestätigen oder stimmt hier mit meinem netzteil irgend etwas nicht?

ich danke für eure antworten...

greets cyrex

Sieht so aus als wäre das Netzteil nicht sehr effizient.
Vielleicht solltest du mal eine Pico-Psu in betracht ziehen.

Mit welchem Gerät misst Du denn?

Die meisten günstigen Geräte haben bei solch "geringem" Verbrauch leider erhebliche Probleme und lesen nicht zuverlässig aus.

das das teil 15w bei ausgeschaltetem pc verbraucht ist schonmal nen unding, da passt irgendwas nicht

so wie ich das sehe waren das um die 18W für CPU+GrafikChip,
dazu musst Du aber den RAM, den Rest des Mainboards, und alles an Laufwerken, Lüftern etc. zurechnen!

Wie soll den ein Verbrauch von 15W entstehen, wenn gar keine Last angeschlossen ist?
Die werden da doch nicht einen Widerstand just for fun eingelötetet haben, nur um eine Last zu simulieren? :D

Vielleicht liegst wirklich am Messgerät. Ansonsten sind 26W eigentlich ganz ok.
Jede Investition in ein anderes Netzteil wird sich eher negativ auf die Klimabilanz auswirken.

/edit Was zeigt denn das Messgerät an, wenn du den PC vollkommen von dem Messgerät trennst?

es handlet sich bei dem messgerät sicherlich nicht um ein teures profi-gerät, jedoch hatte ich bis anhin nie irgend welche probleme damit auch kleinste leistungen zu messen...

weder das notebook ladegerät (65w, 19,5v), noch ein anderes getestetes netzteil zieht bei nicht angeschlossenem verbraucher auch nur annähernd so viel leistung (meist im mw bereich)!

wenn ich die messwerte mit anderen tests, bei denen teilweise 750w netzteile zum einsatz kamen, (absoluter schwachsinn, da der wirkungsgrad bei 3% auslastung sehr ungünstig ist) vergleiche sind die 38w doch eher hoch...

werde wohl nach einem anderen 19v netzteil ausschau halten...

@kaigue: dann zeigt das messgerät 0.00w an... alles andere wäre selbst mir komisch vorgekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz

diese werte beziehen sich auf die leistung welche das system beim untervolten benötigt... beim normalen betrieb sind dort auch 26w bzw. 38w gemessen. dies jedoch mit einem 760w netzteil, einer 3.5" harddisk und einem optischen laufwerk (wobei dies, bei nicht verwenden, wohl kaum ins gewicht fällt)...

fazit: entweder benutzen die ein netzteil das bereits bei 3% auslastung einen super wirkungsgrad aufweist oder mein 90w netzteil ist schrott... :D

Zuletzt bearbeitet:
Beides ;)
Ausserdem könntest du ja vllt. auch untervolten.

das untervolten ist sicher eine möglichkeit, welche ich zu einem späteren zeitpunkt auch testen werde. mit den 26w bei idle könnte ich ja noch leben, jedoch löst dies das problem mit den 15w verlustleistung bei ausgeschaltetem computer nicht... :mad:

deshalb nimmt es mich wunder ob jemand ein vergleichbares phänomen bei einem externen netzteil beobachten konnte...

Einfach eine Steckdosenleiste mit Kipp- oder Trittschalter verwenden. Habe ich selbst schon länger in Verwendung.