BasCom
Commodore
Grüsse an alle
ich habe an meinen Rechner mal ein Energieverbrauchsgerät angeschlossen.
nur an den Tower allerdings.
im augenblick habe ich 133 Watt dort stehen.
meine Komponenten koennt ihr ja meiner Signatur entnehmen.
Die tage hatte ich hier ein Verbrauchsthread gefunden in verbindung mit einem q6600, verschiedenen Spannungen und Verbrauchsangabe. Find diese leider nicht wieder.
Dort wurde deutlich, je mehr spannung auf der cpu, desto mehr Watts krabbeln durch die Leitung.
bei mir allerdings: 1.15 V @ 3.2 GHZ @ Prime ~ 170 Watts
das lustige bei 1.24 @ 3.5 GHZ @ Prime ~ 170 Watts
im idle bereich beides auch bei um 130 Watt. Sollte der Verbrauch bei der niedrigeren Bios spannung / taktung nicht geringer sein?
ich nehme da nun bezug auf besagten q6600 Thread.
bei 1.15 V und 2.4 GHZ fest eingestellt @ Prime habe ich auch so 160 Watts.
erst wenn ich bei rightmark im Powersaving modus auch das Throttling aktiviere lande uich @ prime bei so 140 Watts.
Aber gut ich will unter last ja volle Power haben, daher läuft in der Regel bei RM Performance on Demand. habe nur zum testen den power saving modus unter Last genommen. Mir scheint also das einzige was meinen Verbrauch tatsächlich nutzbar senkt ist die Throttling funktion, eine niedigere spannung im Bios bringt mir scheinbar nichts.
Wie kann sowas kommen ?
btw: mich würden auch mal eure Verbräuche so interessieren !
ich habe an meinen Rechner mal ein Energieverbrauchsgerät angeschlossen.
nur an den Tower allerdings.
im augenblick habe ich 133 Watt dort stehen.
meine Komponenten koennt ihr ja meiner Signatur entnehmen.
Die tage hatte ich hier ein Verbrauchsthread gefunden in verbindung mit einem q6600, verschiedenen Spannungen und Verbrauchsangabe. Find diese leider nicht wieder.
Dort wurde deutlich, je mehr spannung auf der cpu, desto mehr Watts krabbeln durch die Leitung.
bei mir allerdings: 1.15 V @ 3.2 GHZ @ Prime ~ 170 Watts
das lustige bei 1.24 @ 3.5 GHZ @ Prime ~ 170 Watts
im idle bereich beides auch bei um 130 Watt. Sollte der Verbrauch bei der niedrigeren Bios spannung / taktung nicht geringer sein?
ich nehme da nun bezug auf besagten q6600 Thread.
bei 1.15 V und 2.4 GHZ fest eingestellt @ Prime habe ich auch so 160 Watts.
erst wenn ich bei rightmark im Powersaving modus auch das Throttling aktiviere lande uich @ prime bei so 140 Watts.
Aber gut ich will unter last ja volle Power haben, daher läuft in der Regel bei RM Performance on Demand. habe nur zum testen den power saving modus unter Last genommen. Mir scheint also das einzige was meinen Verbrauch tatsächlich nutzbar senkt ist die Throttling funktion, eine niedigere spannung im Bios bringt mir scheinbar nichts.
Wie kann sowas kommen ?
btw: mich würden auch mal eure Verbräuche so interessieren !
Zuletzt bearbeitet: