Verbrauchern auf die Spur kommen?

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich habe folgendes System:

Asus M4A77T/USB3
AMD Phenom II X2 550 bei 1,22V
PowerColor HD5750 1GB
2 Platten (Samsung F3 und Samsung F2 EcoGreen)
Cougar A400

Das System braucht undervolted auf 1,22V idle glatte 100W, was mir recht viel erscheint. Heute habe ich das alte 630W Billignetzteil gegen ein Cougar A400 ersetzt - Effekt genau Null. Wo kann man da jetzt noch ansetzen, wo sind noch große Verbraucher? Die CPU soll idle um 32W verbrauchen, die Grafikkarte sollte auch nicht viel ziehen (unter 15W), Platten sollten vernachlässigbar sein. Wie ich das sehe, bleibt nur das Board - kann ein Board 40-50W ziehen? Ich habe jetzt noch mal ein anderes Board bestellt zum testen, ein Biostar A880g+, welches angeblich eines der am wenigsten verbrauchenden Boards sein soll.

Oder bin ich jetzt auf ganz falscher Fährte und 100W sind normal?

Das Mainboard braucht um 30W mehr als der 870er Chipsatz.
100W sind 2 Cent pro Stunde, bei mir nur 1,8Cent.

Mein System (Sig) braucht im Idle auch um die 95 W, CPU ist undervoltet auf 0,736 V. Ich denke was bei dir rauskommt ist schon normal.

Könntest vllt noch versuchen die Graka zu undervolten.

Ich nehme an, die 100W hast du an der Steckdose gemessen? Dann kommt natürlich die Verlustleistung des Netzteils hinzu.

Ich weiß grad nicht, wie viel das Mainboard und die Laufwerke ziehen; doch wenn wir von 30W zusammen ausgehen, sieht die Rechnung etwa so aus:

32W CPU
+16W GPU
+30W MB & LW
78W

78W verbrauchen also die Komponenten. Wenn man jetzt das NT hinzurechnet (ich veranschlage mal 80% Effizienz), sieht es so aus:

78W/80% = 97,5W

Hab wie gesagt keine Ahnung, ob das mit dem Mainboard und den Laufwerken so hinhaut; falls ja, scheinen die 100W schon hin zu hauen.

Grüße
Maxurugi

Kommt hin - CPU 40 Watt - 2 Platten 15 Watt Grafikkarte 15 Watt sind schon 70 Watt - Dazu kommen dann Lüfter - Board - Speicher - Wärmeverluste -

ist schon recht viel für so eine Kiste.

Mein Rechner
Q8400 2,67GHz
GTX 460
1TB Caviar Green
DVD-Brenner
MSi G31M3-F
Corsair CX 400W
4GB DDR2

braucht ziemlich genau 75W aus der Steckdose im Idle.

mfg

Cool & Quiet ist natürlich an!

Ich bin mir auch recht sicher einen Rechner hier gehabt zu haben mit einem X4 920 und einer 5830, der 80W nahm idle ohne undervolting.

0,89 laut HWMonitor. Die Grafik taktet auch normal runter (157/300), es sei denn mein TV ist an. War natürlich aus bei Messung.

Ich möchte das alles mit C&Q lösen, also habe ich nur Einfluß auf die maximale Voltzahl und da es unter 1,22V instabil wird, geht es für mich nicht tiefer.
Hab grad extra nochmal nachgeschaut, es hängt nichts weiter dran. OK, ein BlackBerry Bluetooth Headset zum aufladen über USB, aber das nehm ich mal nicht ernst.

Was mir aber grad auffällt, auf der +12V Leitung wird mir 15V angezeigt. Kann nur ein Sensorfehler sein, oder?

unbenannt-jpg.215140

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 356
Tatsächlich. Bin mal aufs neue Board morgen gespannt.

Edit: im BIOS sind die Spannungen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Alles so ne nicht verbraucher da ist mein pc ja ein richtiger Stromfresser.

CPU @ 800 Mhz bei 0,8 V und Graka im IDLE 150Watt :watt:?
Und bei euch so wenig.

Ich hab die CPU jetzt auch auf 0.8V idle und 1.15V last. das Messgerät zeigt nun schwankend um 90W idle - zufrieden macht mich das noch nicht.
Ergänzung ()

DerGrueneTee schrieb:
Alles so ne nicht verbraucher da ist mein pc ja ein richtiger Stromfresser.

CPU @ 800 Mhz bei 0,8 V und Graka im IDLE 150Watt :watt:?
Und bei euch so wenig.

Eine 8800GT taktet doch noch nicht runter, oder? Dann ist das kein Wunder.
Außerdem übertaktest du. Wenn du das übers BIOS gemacht hast, erhöht sich ja auch der VCore im idle.

Zuletzt bearbeitet:
jaa richtig die 8800 gt hat kein stromsparmodus.

Die CPU taktet sauber runter.
IDLE 800 Mhz bei 0,8 V
Last 3,8 Ghz bei 1,475 V
Habe das per PhenomMRSTweaker eingestellt.

Gut das ich bald meine gtx 460 habe.

MFG

DerGrueneTee

Falls das hier noch jemand verfolgt, gestern kam das Board, welches ich in Post #1 erwähnt habe, ein Biostar A880g+. Momentan läuft die CPU darauf mit 3.7 GHz bei 1,4V und das Gesamtsystem liegt idle bei 80-83 Watt! Das sind im Vergleich zum Asus Board vorher in meinen Augen ziemlich sensationelle 40W weniger, das brauchte mit OC glatte 120W idle.
Dieses 60 Euro Board hat sich also in weniger als einem Jahr amortisiert, trotz OC, verglichen mit dem Asus vorher.