Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbraucht ein Akku die Kapazität, auch wenn das Gerät voll geladen ist! (Powerbank)
- Ersteller Klefky
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Ein Akku, egal wo, ob in Powerbank oder Gerät, entlädt sich immer. Auch im ausgeschalteten Zustand.
Ein Akku altert auch immer und verliert damit Kapazität. Auch egal ob genutzt oder nicht genutzt. Nur die Alterungsrate ist unterschiedlich.
Ein Akku altert auch immer und verliert damit Kapazität. Auch egal ob genutzt oder nicht genutzt. Nur die Alterungsrate ist unterschiedlich.
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster
Lieutenant
Was meinst du denn mit "angesteckten Zustand"? Am Handy zum aufladen angeschlossen oder am Ladegrät zum aufladen der PowerBank?
Wenn das Handy Strom kriegt, dann zieht es auch darüber den Strom den es für den Betrieb braucht (Zumindest mein 1+1 macht es). Ladestrom liegt bei 1,81A und geht bei normaler Benutzung kurzzeitig auf bis 2,6A hoch.
Wenn das Handy Strom kriegt, dann zieht es auch darüber den Strom den es für den Betrieb braucht (Zumindest mein 1+1 macht es). Ladestrom liegt bei 1,81A und geht bei normaler Benutzung kurzzeitig auf bis 2,6A hoch.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Jede chemische Energiequelle (also auch Batterien) entlädt sich über die Zeit unbelastet.
Weshalb man Li-Ion Akkus auch bei Lagerung
1. regelmäßig laden muss
2. die Temperatur sollte eher ~10°C betragen als 20°C.
Mir ist kein chemischer Energiespeicher bekannt, welcher nicht flüchtig ist.
Weshalb man Li-Ion Akkus auch bei Lagerung
1. regelmäßig laden muss
2. die Temperatur sollte eher ~10°C betragen als 20°C.
Mir ist kein chemischer Energiespeicher bekannt, welcher nicht flüchtig ist.
Also ich meine wenn ich jetzt z.B. einen GPS Tracker in mein Auto gebe und ich bin zu faul um ständig aufzuladen, also stecke ich eine 20.000 mah an, nimmt der dann wenn er voll geladen ist nur noch den Strom was er braucht? Das müsste ja weniger sein als wenn er z.B. gerade noch von 10% auflädt oder schon voll geladen ist...
Piktogramm
Admiral
Bei halbwegs tauglichen Zellen ist die Selbstentladung keine Größe die in der normalen Verwendung relevant ist. Mit der Einschränkung, dass die Zellen nicht absoluter Müll sind.
Wie sich die Elektronik verhält und ob sie sich ordentlich von der Zelle trennt, wenn am Ausgang nur wenig Strom gefordert wird oder ob im schlimmsten Fall die Elektronik die ganze Zeit Spannung am Ausgang bereit hält unterscheidet sich von Serie zu Serie und ist bei vielen Serien nicht einmal innerhalb dieser konstant. Ein Telefon im Standby sollte so wenig Strom benötigen, dass ein gescheiter Akkupack abschaltet, mit Display an und Belastung von CPU/GPU sollte der Strombedarf hoch genug sein, damit der Akkupack weiter aktiv bleibt. Ich verbuche es aber eher als Zufall, eine Powerbank zu finden, die das ordentlich macht.
Wie sich die Elektronik verhält und ob sie sich ordentlich von der Zelle trennt, wenn am Ausgang nur wenig Strom gefordert wird oder ob im schlimmsten Fall die Elektronik die ganze Zeit Spannung am Ausgang bereit hält unterscheidet sich von Serie zu Serie und ist bei vielen Serien nicht einmal innerhalb dieser konstant. Ein Telefon im Standby sollte so wenig Strom benötigen, dass ein gescheiter Akkupack abschaltet, mit Display an und Belastung von CPU/GPU sollte der Strombedarf hoch genug sein, damit der Akkupack weiter aktiv bleibt. Ich verbuche es aber eher als Zufall, eine Powerbank zu finden, die das ordentlich macht.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Weil Du das Ding irgendwie laden musst? Für den Akku ist es eben nicht gut. Vielleicht ist es Dir ja auch egal. Wenn der Tracker eh immer eine Stromquelle hat. Bei Navis zB sieht man das auch sehr gut. Wenn die immer am Netz hängen halten die Akkus auch nicht sonderlich lange. Ist da aber auch wohl egal, weil sie ja dauerversorgt werden.