verbreitung von viren über den router

rudok

Banned
Servus Leute,
Ich habe da mal eine Frage über ein Thema was mich sehr beschäftig.
Zur Situation ich habe meinen pc über lan mit einem Router am Internet. Mein Bruder hat seinen Laptop am gleichen Router mit w-lan verbunden. Ist es jetzt möglich dass wenn ich mit meinem Computer online bin und mein Bruder sich zur gleichen Zeit an seinem Laptop einen Virus einfängt, dass dieser Virus über den Router auch auf meinen pc gelangt ?

Würde mich über eine Antwort freuen !
Gruß :)

Ja, ist möglich.

Lass mal bei allen von euren Rechnern / Laptops (Die via Kabel oder wlan am Router hängen) mindestens 2 unterschiedliche Antiviren-Live-CD's durchlaufen und säubere alles, was gefunden wird. Natürlich müssen währenddessen alle anderen Rechner (Die grade nicht gescannt werden) aus geschaltet oder deren Verbindung getrennt sein. - Sonst können grade frisch bereinigte Computer durch (noch) infizierte Rechner wieder "angesteckt" werden

Lass die Rechner am besten also erst wieder laufen, wenn du alle davon 100% gesäubert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das möglich, obwohl das schon ein ganz schöner schlingel sein muss, den sich dein bruder dann eingefangen hat.

Ist es denn auch möglich dass aktive Viren die also auf dem Laptop von meinem Bruder schon drauf sind über den Router auf meinem pc kommen ?

Ist es denn auch möglich, dass aktive Viren; die auf dem Laptop von meinem Bruder schon drauf sind, über den Router auf meinem pc kommen ?
Ja, ist möglich. - Verwende mal bitte ein paar Satzzeichen.

Das war doch schon deine Ausgangsfrage.

@Freak-X
Wo genau hast du jetzt gelesen, dass sein Bruder tatsächlich Viren auf seinem Rechner hat. Die Frage erschien mir hypothetisch, also kein Grund warum er sich jetzt die ganze Arbeit machen soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch schon deine Ausgangsfrage.
Tja; ich wundere mich ebenso; aber gut...

@Freak-X
Wo genau hast du jetzt gelesen, dass sein Bruder tatsächlich Viren auf seinem Rechner hat. Die Frage erschien mir hypothetisch, also kein Grund warum er sich jetzt die ganze Arbeit machen soll?!
Wo genau hast du gelesen, dass es NICHT so ist? Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass der TE nicht zum Spaß fragt; sondern ein akutes Problem hat. Denn im Angesicht der eigentlichen Frage des TE muss man doch wohl davon ausgehen, dass es erhebliche Sicherheitslücken beim TE gibt, die auch schon ausgenutzt werden könnten? - Da kann ein Scan so oder so nicht schaden.

Grundsätzlich hast du ja recht; aber wenn ich so eine Frage lese, baut sich in mir von alleine ein komisches Gefühl eines Verdachtes auf. Kann ja nicht schaden ^

@ rudok:
Das ist übrigens auch nicht böse gegen dich gemeint, aber der Verdacht liegt meinerseits halt recht nahe.
Vielleicht gehst du mal mehr ins Detail.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben