Hallo, gerade sitze ich in einem billigen asiatischen Airbnb-Apartment, und Android-15-Handy und Windows-11-Laptop melden zum WLAN dieses Apartments dauernd “Verbunden/Kein Internetzugriff " (siehe Bilder unten).
Ich kann mich wohlgemerkt mit beiden Geräten in praktisch alle WLANs aller Kontinente einwählen und ich bekomme aktuell sogar eine schwache funktionierende Verbindung zum Router einer anderen Wohnung, die ich früher hatte (aber das Signal durch mehrere Wände ist zu wechselhaft).
Am Router in meinem Airbnb leuchten die Lämpchen “Power” und “WLAN” und sonst keins; das Lämpchen “Internet” leuchtet wohlgemerkt nie. Wie ist das zu deuten? Das "WLAN"-Lämpchen leuchtet dauerhaft, außer wenn ich mal wieder einen Einwahlversuch mache, dann flackert es.
Ich habe den Router schon 3 Minuten lang vom Strom getrennt, Handy und Laptop neu gestartet und unter Windows eine “Problembehandlung" durchgeführt, die nichts brachte (alles jeweils 5x über mehrere Tage).
Der Router stammt offenbar direkt vom ISP, und meine einzige Ansprechpartnerin ist die ahnungslose Wäschefrau im Erdgeschoss, die mir den Schlüssel gegeben hat (mit Besitzer und Hausverwaltung hat man nichts zu tun). Sie meint, wegen des Problems müsste man den ISP kommen lassen, aber dann muss ich zu einem von anderen festgesetzten Zeitpunkt anwesend sein und womöglich Kosten tragen, sofern es mir als Fehlalarm ausgelegt wird. Der Router sitzt fest an der Wand, man kann ihn nicht abheben, um dahinter zu gucken und ich habe auch keine Ahnung, wie man in die Einstellungen des Routers kommt – ich sehe nicht mal einen Herstellernamen (ich möchte auch gar nicht in den Einstellungen spielen).
Zu diesem Problem gibt es online 7000 Lösungsvorschläge, und einige eventuell passende habe ich durchgespielt ohne jeden Erfolg. Es scheint auch kein Virus im Spiel zu sein; und wie gesagt Handy wie Laptop kommen in praktisch alle anderen WLANs, jedoch 1 von 100 WLANs macht das oben beschriebene Problem, schon seit sehr langem mit verschiedensten Geräten, aber meist hat es mich nicht so gestört wie jetzt. Ich habe zwar schnelle günstige Mobildaten, aber die in den Laptop zu schleusen ist umständlich und nicht immer ratsam.
Wenn Ihr hier noch einen Lösungsvorschlag habt, wäre ich sehr dankbar!
Ich kann mich wohlgemerkt mit beiden Geräten in praktisch alle WLANs aller Kontinente einwählen und ich bekomme aktuell sogar eine schwache funktionierende Verbindung zum Router einer anderen Wohnung, die ich früher hatte (aber das Signal durch mehrere Wände ist zu wechselhaft).
Am Router in meinem Airbnb leuchten die Lämpchen “Power” und “WLAN” und sonst keins; das Lämpchen “Internet” leuchtet wohlgemerkt nie. Wie ist das zu deuten? Das "WLAN"-Lämpchen leuchtet dauerhaft, außer wenn ich mal wieder einen Einwahlversuch mache, dann flackert es.
Ich habe den Router schon 3 Minuten lang vom Strom getrennt, Handy und Laptop neu gestartet und unter Windows eine “Problembehandlung" durchgeführt, die nichts brachte (alles jeweils 5x über mehrere Tage).
Der Router stammt offenbar direkt vom ISP, und meine einzige Ansprechpartnerin ist die ahnungslose Wäschefrau im Erdgeschoss, die mir den Schlüssel gegeben hat (mit Besitzer und Hausverwaltung hat man nichts zu tun). Sie meint, wegen des Problems müsste man den ISP kommen lassen, aber dann muss ich zu einem von anderen festgesetzten Zeitpunkt anwesend sein und womöglich Kosten tragen, sofern es mir als Fehlalarm ausgelegt wird. Der Router sitzt fest an der Wand, man kann ihn nicht abheben, um dahinter zu gucken und ich habe auch keine Ahnung, wie man in die Einstellungen des Routers kommt – ich sehe nicht mal einen Herstellernamen (ich möchte auch gar nicht in den Einstellungen spielen).
Zu diesem Problem gibt es online 7000 Lösungsvorschläge, und einige eventuell passende habe ich durchgespielt ohne jeden Erfolg. Es scheint auch kein Virus im Spiel zu sein; und wie gesagt Handy wie Laptop kommen in praktisch alle anderen WLANs, jedoch 1 von 100 WLANs macht das oben beschriebene Problem, schon seit sehr langem mit verschiedensten Geräten, aber meist hat es mich nicht so gestört wie jetzt. Ich habe zwar schnelle günstige Mobildaten, aber die in den Laptop zu schleusen ist umständlich und nicht immer ratsam.
Wenn Ihr hier noch einen Lösungsvorschlag habt, wäre ich sehr dankbar!