“Verbunden/Kein Internetzugriff“ im Ausland - Laptop/Handy sind ok

henrik2k

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Hallo, gerade sitze ich in einem billigen asiatischen Airbnb-Apartment, und Android-15-Handy und Windows-11-Laptop melden zum WLAN dieses Apartments dauernd “Verbunden/Kein Internetzugriff " (siehe Bilder unten).
Ich kann mich wohlgemerkt mit beiden Geräten in praktisch alle WLANs aller Kontinente einwählen und ich bekomme aktuell sogar eine schwache funktionierende Verbindung zum Router einer anderen Wohnung, die ich früher hatte (aber das Signal durch mehrere Wände ist zu wechselhaft).

Am Router in meinem Airbnb leuchten die Lämpchen “Power” und “WLAN” und sonst keins; das Lämpchen “Internet” leuchtet wohlgemerkt nie. Wie ist das zu deuten? Das "WLAN"-Lämpchen leuchtet dauerhaft, außer wenn ich mal wieder einen Einwahlversuch mache, dann flackert es.

Ich habe den Router schon 3 Minuten lang vom Strom getrennt, Handy und Laptop neu gestartet und unter Windows eine “Problembehandlung" durchgeführt, die nichts brachte (alles jeweils 5x über mehrere Tage).

Der Router stammt offenbar direkt vom ISP, und meine einzige Ansprechpartnerin ist die ahnungslose Wäschefrau im Erdgeschoss, die mir den Schlüssel gegeben hat (mit Besitzer und Hausverwaltung hat man nichts zu tun). Sie meint, wegen des Problems müsste man den ISP kommen lassen, aber dann muss ich zu einem von anderen festgesetzten Zeitpunkt anwesend sein und womöglich Kosten tragen, sofern es mir als Fehlalarm ausgelegt wird. Der Router sitzt fest an der Wand, man kann ihn nicht abheben, um dahinter zu gucken und ich habe auch keine Ahnung, wie man in die Einstellungen des Routers kommt – ich sehe nicht mal einen Herstellernamen (ich möchte auch gar nicht in den Einstellungen spielen).

Zu diesem Problem gibt es online 7000 Lösungsvorschläge, und einige eventuell passende habe ich durchgespielt ohne jeden Erfolg. Es scheint auch kein Virus im Spiel zu sein; und wie gesagt Handy wie Laptop kommen in praktisch alle anderen WLANs, jedoch 1 von 100 WLANs macht das oben beschriebene Problem, schon seit sehr langem mit verschiedensten Geräten, aber meist hat es mich nicht so gestört wie jetzt. Ich habe zwar schnelle günstige Mobildaten, aber die in den Laptop zu schleusen ist umständlich und nicht immer ratsam.

Wenn Ihr hier noch einen Lösungsvorschlag habt, wäre ich sehr dankbar!

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Wenn du mit dem WLAN verbunden bist und eine Webseite aufrufst was kommt dann?

Manche/Viele Anbieter haben eine Portalseite wo man erst abknicken oder eine Mail eingeben muss.
 
Ohne ISP wird sich da nix machen lassen. Über AirBnB Stress machen - wenn Internet da sein soll, liegt es in der Pflicht des Vermieters, sich darum zu kümmern.
 
henrik2k schrieb:
...meine einzige Ansprechpartnerin ist die ahnungslose Wäschefrau im Erdgeschoss, die mir den Schlüssel gegeben hat (mit Besitzer und Hausverwaltung hat man nichts zu tun). Sie meint, wegen des Problems müsste man den ISP kommen lassen, aber dann muss ich zu einem von anderen festgesetzten Zeitpunkt anwesend sein und womöglich Kosten tragen...
Klingt nach einem zusätzlichen Geschäftsmodell. AirBnB sollte jetzt DEIN Ansprechpartner sein.
 
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henrik2k schrieb:
7000 Lösungsvorschläge
7001: Hast Du schon geschaut, ob mehrere DHCP-Server umherschwirren? Kann gut sein, dass das gar kein DSL-Router mehr ist sondern alle Router im Haus zusammen geschaltet wurden, an eine DSL-Leitung. Hat aber nur ein anderer Gast im Haus einen DHCP-Server versehentlich laufen, geht bei manchen, je nach Zufall kein Internet.
henrik2k schrieb:
wie man in die Einstellungen des Routers kommt
Oftmals sieht man einen Status auch ohne irgendwie einloggen oder gar verstellen zu müssen. Bekommst Du eine IP-Adresse inklusive Gateway? Dann versuchen diese Gateway-Adresse per Web-Browser aufzurufen, also einmal mit http:// und einmal mit https://
henrik2k schrieb:
das Lämpchen “Internet” leuchtet wohlgemerkt nie. Wie ist das zu deuten?
Schlimmer finde ich das fehlende Lämpchen für ADSL und dass das Kabel für ADSL noch steckt, ich würde DHCP-Server suchen, auf die Web-Oberfläche ob wirklich noch DSL-Router und dann 3BB Thailand kommen lassen.
 
Hallo zusammen, danke für alle interessanten Antworten, für manche Dinge habe ich aber nicht genug Ahnung. Vielleicht werde ich tatsächlich den ISP kommen lassen.

Es bringt halt zusätzlichen Stress und gewollt oder nicht zusätzliche Verpflichtungen gegenüber der wäschefrau und Apartmentbetreuerin. Ich hatte mit der Besitzerin der Wohnung schon öfter zu tun und bisher war immer alles penibel wie versprochen, einschließlich gratis early check-in und late check out etc, ich glaube nicht, dass es bewusste Unterschlagung ist.

Wie vorgeschlagen habe ich jetzt ein paar Screenshots mit Handy und Laptop gemacht, die Internetseiten zeigen, die ich bei NUR WLAN (Mobildaten abgeschaltet im Handy) versucht habe aufzurufen. Für mich ist es nicht aufschlussreich, ich weiß nicht ob Ihr etwas besonderes seht.

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Das da im Bild sieht wie ein TatschFone™ aus.
 
Naja, der Router sagt doch deutlich, er habe gar keine Internetverbindung aufgebaut. Also gehts auch nicht raus ins Netz, sondern alles verbleibt im Wlan.
 
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Was auch stinknormal kein DNS bedeuten kann.

Anyway.
Wenn das Geraet vom TE nix festen DNS oder wild gewordenes VPN hat, soll Vermieter klaeren.
 
Hallo zusammen, danke für weitere Antworten. Es sieht tatsächlich nach einem Fall für den Vermieter aus.
norKoeri schrieb:
Was klemmt denn genau; welchen Computer, also welches Betriebsystem nutzt Du?
Wie oben gesagt, es ist Windows 11 Home auf einem neuen Lenovo-Thinkpad, und das Problem existiert ganz genauso auf einem Android-15-Handy.
 
Der Modemrouter ist uralt, mit ADSL sind da höchstens 2-6 Mbit/s zu erwarten. Das lohnt den Aufwand gar nicht.

Vor Ort ein Mobile Wi-Fi besorgen mit lokaler SIM-Karte (keine Roamingkosten), damit biste zehnmal so schnell.
 
henrik2k schrieb:
Dann kannst Du meinen ersten Schritt machen, also schauen ob Du überhaupt irgendeinen DHCP-Server hast oder ob Du zwei DHCP-Server hast. Das geht über jene Apps … wenn Du aktuell nirgends viel Runterladen kannst, dann den RougeChecker. Ansonsten würde ich gleich Wireshark nehmen und dort nach dhcp filtern.

Falls das ergibt, dass Du genau einen DHCP-Server hast, dann siehst auch dessen IP-Adresse. Auf diese gehst Du per Web-Browser. Klappt das oder irgendein Hindernis soweit?
 
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