Verbundenes Netzwerk "als anderer Benutzer ausführen" nicht erkannt

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
219
Hi,

ich bin mit 2 Benutzern in meinem Windows eingeloggt. Jeder Benutzer hat mit "Netzlaufwerk verbinden" automatisch nach dem Einloggen seinen jeweiligen Ordner und Rechte auf meiner NAS. Je nach Workflow logge ich mich dann entsprechend ein / um.
Das funktioniert ja auch alles prima. Manchmal ist es für mich einfacher und schneller ein Programm mit "Als anderer Benutzer ausführen" zu starten, um mich nicht "umzuloggen". Das funktioniert auch, doch bekommt dann dieses Programm scheinbar nicht die Verbindung / Rechte zur NAS.
Ist das generell so bei Windows festgelegt? Sicherheitsregeln? Oder kann ich das evtl. bei der Gruppenrichtlinien usw. aktivieren?
Benutze Windows 11 Pro Workstations.

Benutzerpasswort ist jeweils festgelegt.

Grüße

Siehe mein späteres Posting
*Nachtrag:
Ich habe das jetzt nochmal alles getestet. Entweder es geht erst seit dem gestrigen Windows 24H2-Update oder es ging schon immer und aus irgendeiner Situation heraus hat es bei mir vorher nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzlaufwerk hast du ja unter dem aktuell eingeloggten Nutzer verbunden, jetzt führst du nur ein Programm als anderer Nutzer aus. Das Netzlaufwerk bleibt aber gleich eingebunden.

Mir ist kein Weg bekannt, dies so einfach zu ändern.
 
So, nochmal rumgetestet:
Also mit FreeCommander XE klappt es: Ich bekomme Zugriff auf den entsprechenden NAS-Ordner und kann auch die Dateien bearbeiten usw.

Nutzer 1 eingeloggt und FreeCommander XE als "Nutzer2" ausgeführt. In der Übersicht wird dann mein unter Nutzer 2 eingebundenes NAS-Laufwerk zwar als "nicht verbunden" angezeigt, klicke ich aber drauf, komme ich in den Ordner usw.
Es scheint also, dass es Programm-Abhängig ist.

*Edit
Komisch, jetzt klappt es auch mit Davinci Resolve usw. Ich mache morgen mal einen Neustart und schaue nochmal. Ich war sicher, dass es bisher nicht geklappt hatte. Oder FreeCommander "reißt" da was raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe das jetzt nochmal alles getestet. Entweder es geht erst seit dem gestrigen Windows 24H2-Update oder es ging schon immer und aus irgendeiner Situation heraus hat es bei mir vorher nicht geklappt.

Man muss sogar nicht als anderer User parallel eingeloggt sein. Es reicht nach einem Neustart also aus, ein Programm mit "Als anderer Benutzer" auszuführen, um mit diesem Programm dann mit den Rechten des anderen Nutzers auch auf nur bei diesem verbundene Netzlaufwerke zuzugreifen. Je nach Workflow ist das natürlich eine tolle Sache. In meinem Fall sind alle User mit Passwortschutz versehen. Ob das auch bei Nutzern ohne Passwort geht, weiß ich allerdings nicht.
Falls ein Programm generell nicht mit Netzlaufwerken klarkommt, geht es natürlich nicht.
 
Das ist ganz normales Verhalten und sollte unter Windows schon immer so gegangen sein. Wenn das Laufwerk unter beiden Usern den gleichen Buchstaben haben. Führst Du eine ausführbare Datei mit anderen Rechten aus, dann hat diese ausführbare Datei eben die Rechte des Users, mit dem Du sie ausgeführt hast.

Sicher, mit einem Netzwerkshare muss das nicht immer klappen. Das liegt am jeweiligen Programm dann. Aber zB mit dem Win Explorer geht es immer, mit dem kannst Du es gegen prüfen.
 
Bei Synology ist es so, dass das NAS keine gleichzeitigen SMB-Zugriffe von verschiedenen Benutzern vom selben PC erlaubt.

Bin darüber auch kürzlich gestolpert - Netzlaufwerke sind mit einer "normalen" Benutzerkennung zugänglich - eine spezielle Freigabe soll nur mit einer besonderen Nutzerkennung zugänglich sein - geht nicht gleichzeitig.
 
@ropf

äh ... also ich habe eine Synology DS1823xs+ und bin über SMB3 verbunden ... mit verschiedenen Nutzern auf dem gleichen PC.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist ganz normales Verhalten und sollte unter Windows schon immer so gegangen sein. Wenn das Laufwerk unter beiden Usern den gleichen Buchstaben haben...
Also ich habe jeweils verschiedene Laufwerksbuchstaben. User 1 hat z.B. T, User 2 hat H und S.
 
MoonTower schrieb:
mit verschiedenen Nutzern auf dem gleichen PC.
Gleichzeitig - während Netzwerkverbindungen von Nutzer A offen sind - kannst du ein Programm unter der Kennung von Nutzer B ausführen - und mit seinen Zugangsdaten zugreifen?

Ich hab als Benutzer A mehrere Netzlaufwerke verbunden - jedoch gibt es Freigaben, die für Nutzer A nicht zugänglich sind. Wenn ich auf die in der Netzwerkumgebung per "mit anderer Benutzerkennung verbinden" zugreifen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung von der DS.

Werd das morgen nochmal checken.
 
@ropf
Ich glaube wir meinen da verschiedene Dinge. Nicht "mit anderer Benutzerkennung verbinden" sondern "als anderer Benutzer ausführen" ...
 
Ja - hab ich verstanden. Du führst ein Programm mit anderer Nutzerkennung aus, und dieses wiederum Netzwerkzugriffe - und ich lediglich einen Netzwerkzugriff mit anderer Nutzerkennung. Bin bloss erstaunt, dass das einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben