Verdächtige Mail von Google: Meine Adresse wurde als Wiederherstellungsmail verwendet

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe heute eine "verdächtige" Mail von Google bekommen und kann nicht abschätzen, ob es hier ein Problem gibt oder nicht.

Zur Illustration:
Nehmen wir an meine Mailadresse wäre marko@gmx.de
Eine mir völlig unbekannte Mailadresse lautet Maike.Maier@gmail.com

Folgende Mail hat mich erreicht:

Ihre E-Mail-Adresse für die Wiederherstellung wurde geändert.
Hallo Maike,
Die Wiederherstellungs-E-Mail für Ihr Google-Konto Maike.Maier@gmail.com wurde kürzlich geändert.

Diese Aktivität ist Ihnen nicht bekannt?
Sehen Sie sich jetzt die kürzlich von Ihnen genutzten Geräte an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google Konten-Team

2 Minuten später kam noch das hier:

Neue Anmeldung in Firefox auf "Windows"

Sie haben diese E-Mail erhalten, weil marko@gmx.de als Wiederherstellungs-E-Mail für Maike.Maier@gmail.com angegeben wurde. Wenn es sich bei Maike.Maier@gmail.com nicht um Ihr Google-Konto handelt, klicken Sie hier, um die Verknüpfung mit diesem Konto aufzuheben und keine E-Mails mehr zu erhalten.



--> Ich kenne wie gesagt die genannte Mailadresse nicht. Könnte es sich hier um irgendeinen Betrug handeln? Nach erster Einschätzung hat wenn überhaupt die Maike ein Problem, nicht ich. Suspekt ist es trotzdem.

Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus
 
Ich würde die Verknüpfung mit dem Konto aufheben und auf jeden Fall mal das Passwort ändern.
 
Denke mal z.b. "marok@gmx.de" hat sich vertippt oder beim klicken vom Link will dich jemand irgendwie mit Malware/Phishing hereinlegen?!
Eigentlich brauchst du garnichts machen.
Würde die 2 Mails aber ans betroffene Googlekonto weiterleiten und denjenigem raten das zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so)
David8161 schrieb:
Ich würde die Verknüpfung mit dem Konto aufheben und auf jeden Fall mal das Passwort ändern.

Ach du empfiehlst ihm seine eigenen Kontodaten zu vergessen ...?

Also wenn würde man am besten sich selber einloggen ohne das man einen Link nutzt der wo anders landen kann. Und dann im eigenen Konto nachschauen was da eingestellt ist.

Und sicher nicht sich sagen ich will keine Infos über den Diebstahl meines Kontos mehr haben .
 
direkt und ohne auf den "drücken sie hier" knopf auf dein google konto zugreifen und passwort ändern, wenn möglich sogar von einem anderen pc, je nachdem was du schon gedrückt hast.

solltest du das passwort nicht mehr ändern können oder nicht mehr auf dein google konto zugriff haben, wurde dein konto ge-hijackt.. melde dich direkt und sofort beim google-support..
 
Woran siehst du, dass er ein Google-Konto hat? Im Beispiel gibt er an, dass er GMX nutzt.
 
@ Marsupilami

Oh Sch... ich darf keine Google Konto haben was eine andere Emailadresse als eine Google verwendet Hilfe ... muss ich mein Konto nun sofort löschen weil ich Web.de nutze als Anmeldeadresse ?

Naja erklär das bitte mal allen anderen die das auch so machen. Wird vielleicht lange dauern.
 
Schau genauer hin. Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern nirgendwo steht, dass er einen Google-Account verwendet. Es kann also auch anders sein.
Du kannst ja mal rumfragen, ob es nicht Leute gibt, die eine GMX-Adresse bei / über GMX verwenden. Musst du wissen, ob du lange dafür brauchst. ;)
 
Die Mail von google erstmal "auf Eis legen"

Melde Dich in deinem google Account an gehe auf mein Konto, dort auf Anmeldung und Sicherheit und hier auf Passwort & Anmeldeverfahren. Ändere dein Passwort und überprüfe auch die Optionen zur Kontowiederherstellung. Weiter unten auf der Seite gehst Du auf Geräteaktivitäten & Benachrichtigungen hier kannst Du sehen was für Geräte mit deinem Konto verknüpft sind bzw. welche sich mit deinem Konto angemeldet haben. Bei Zuletzt verwendete Geräte kannst sehen welche Geräte (Handys, Browser, etc.) sich mit deinem Konto angemeldet haben. Hier kannst Du auch diese "verdächtigen" Geräte entfernen. Noch weiter unten kannst Du unter Verbundene Apps & Websites einsehen was alles mit deinem Konto verbunden ist. Auch hier kannst Du dir unbekanntes entfernen.

Wichtig und nicht zu vergessen das Du dir ein neues Passwort zulegst !

Hast Du das alles getan, kannst Du dann die Mail von google löschen.
 
Auf keinen Fall den Link benutzen. Wenn die genannte Gmail Adresse nicht deine ist, kannst du die Mail im Prinzip ignorieren. Zur Sicherheit würde ich allerdings das Passwort deines GMX Kontos ändern. Das wäre allerdings nur eine Vorsichtsmaßnahme und sollte sowieso hin und wieder gemacht werden. Ansonsten kannst du auch mal den Quellcode der Mail anschauen und überprüfen, ob die überhaupt von einem Google Mailserver kommt.
 
Zurück
Oben