Verdammt wenig Punkte bei 3D Mark 2001

China

Fleet Admiral
Hey ya,

hab die Sache schon mal in den Sammelthread von 3D Mark geschrieben, kam aber nix...
Also, viele von euch haben ihre Benchmarkergebnisse bei Nethands drin.
Es geht genau gesagt und die Punkte bei 3D Mark 2001.
Ich hab da nur 16xxx Punkte... bei meinem System?
Irgendwat läuft da doch falsch :freak:

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte :D
Oder liegt das am HT von meinem P4 oder so?

hi

irgendwie wäre es doch no praktisch wenn du dein sys posten würdest....
und deine SW konfiguration... also frisch aufgesetzte kiste? oder zugemüllt?
irgendwelche spezielle programme oder HW???

wie sollen wir dir sonst helfen?

mfg mave

Check mal ob du AntiAliasing oder die Anisotrope Filterung drinne hast, das könnte ein möglicher Grund -> ausschalten
Als nächsten Schritt solltest du nachschauen ob alle Treiber auf dem aktuellen Stand der Dinge sind, vorallem die Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte sind interessant.
Dann noch in die "dxdiag" gehen und nachschauen ob die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiv ist.

Also: Mein System steht schon mal inna Sig.
Treibär sind die 71.84 und bei 3D Mark 05 bekomm ich ja auch meine 51xx.
Von daher tippe ich drauf das daß Prog irgendwie probs mit meiner Hardware hat.
FSAA und AF sind immer aus zum Benchen ;)
Und bei 3D Mark 2000 hab ich auch nur so wenig Punkte :freak:
Alle anderen Benchmarks flutschen mehr als gut, deshalb wundert es mich ja :eek:

Solange alle Spiele gut laufen is des doch kein Problem - und außerdem reichts ja wenn der neueste Benchmark genügend punkte ergibt. - Denk ich mal. :D

Es kann durchaus sein, das der 3DMark 2001 evtl. Probleme mit Hyperthreading hat, aber das er gleich so sehr einbricht ist ein bissl ungewöhnlich.
Wenn bei dir alles andere gut läuft, dann solltest du dir deinen Kopf nicht wegen diesem Benchmark zerbrechen. ;)

Mach mal einen Aquamark-Bench. Wenn Du da ebenso "schlecht" abschneidest, dann ist es halt so. 3dmark01 bencht im Gegensatz zu 03 und 05 das gesamte System und nicht nur die Grafikkarte, und ist im allgemeinen sehr "FSB-geil".

Hast Du auch den Patch für 3dmark01 drauf?

Was willst du dir mit 3DMark2001 beweisen? Für eine 6800U ist das der vollkommen
falsche Benchmark :rolleyes: Ist so als ob du einen F1-Boliden durch die Münchener Fussgänger-
zone jagen willst oder einen Trabant auf eine F1-Strecke. Beides voll daneben.

Nutze lieber 2003 oder besser 2005 um die Leistung deiner 6800U zu testen und
sie mit anderen System zu vergleichen.

Gruss
Stankone

Bei Aquamark hab ich letztes Mal irgendwat mit 57xxx gehabt.
Und die Version von 2001 ist die letzte releasete.
Hab ich von hier ;)

@ Moonstrucker
Mir geht nur darum ob das sich eventuell auch auf etwas ältere Spiele auswirkt.
Denn so manche Spiele laufen trotz update von 9800pro auf 6800U manchmal
net schneller. Mafia zB hat immer noch die selbe Framerate wie mit meiner alten Karte :rolleyes:

Ich mach das um zu sehen wie schnell mein Rechner ist,
oder um zu checken ob der Rechner net zugemüllt ist,
bzw Komplikationen auftreten ;)

Das er schnell genug is weiß ich ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Chinamann schrieb:
Und die Version von 2001 ist die letzte releasete.
Und was ist mit 2003 & 2005? Sind die noch nicht draußen? :rolleyes:

Wenn du eine 6800U einsetzt, dann muss auch ein Leistungsstärkerer Prozessor
als ein P4 2,8GH her. Weil so kann die Karte noch nicht richtig ihr volles Potenzial
zeigen bzw. ausreizen.

[EDIT:] 3DMark2003 @ CB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... die Punktzahl kommt mir bekannt vor. Hast Du die Leistungseinstellungen der Karte auf Standard? :D Oder sind die standardmäßig aktivierten Optimierungen ausgeknipst - dann würdest Du sozusagen mit Full Quality benchen. :evillol:

@shadow

Im Prinzip läuft er bei fast allen Spielen ja auch ganz gut.
Aber nen Leistungseinbruch kann von jetzt auf gleich kommen,
wenn sich irgendwelche Programme in die Wolle kriegen oder
ein Virus am Start ist.
Und das hatte ich (leider) schon oft genug :rolleyes:

@ Moonstrucker
03 & 05 sind auch drauf und punkten vernünftig.
Deswegen frag ich mich ja warum ausgerechnet das 01 nicht tut ;)

Und die paar Punkte oder Daten die ich durch einen höheren Prozi
bekommen würde, sind echt net sooo gravierend.
Zumindestens sah es für mich in Benchmarks immer so aus...
Außerdem warte ich jetzt erstmal auf die Dualcores,
dann gibbet auch nen neuen Prozi :D (und wahrscheinlich auch den Rest neu :rolleyes: )

Ich frage mich immer wieder, warum Leute so viel Wert auf einen DX8-Bench legen,
wenn sie eine DX9-GraKa haben und auch alle neun Spiele in DX9 sind. Ergibt keinen
Sinn. Und auch wenn man jetzt noch ein DX8 Spiel spielen sollte, sollten die meissten
DX9-Karten schneller bzw. ebenbürtig in DX8-Spielen zu den damals schnellsten DX8
Karten sein, außer die Ultra-Mega-Low-End-DX9-Karten âla GF 6200. Mit einer GF4 4600
kannst 100% jedes DX8 angemessen gut spielen.

Wie auch immer, die 16xxx sollten dich in 2001 nicht wurmen, wenn mit 2003/05 alles
ok ist. Und weiter wollte ich dir sagen, dass man die Punkte in 2001/03/05 in der Pfeife
rauchen kann. Die sind nur da um einen Vergleich zu anderen Systemen zu bekommen.

Jeder merkt selber ob es flüssig von statten geht oder nicht. Dazu brauche ich keine
synthtische Benchs.

Zuletzt bearbeitet:
schein aber wirklich was nicht zu stimmen hab mit meiner 9800 pro bei aquamark schon 47000 vllt doch irgendwo nen häkchen gemacht wo keins hingehört

Klar hast du mehr Punkte, da dein Prozessor ja uch schneller ist.

Und bei Aquamark ist es ja so, dass es CPU und GFX Punkte gibt - da hat die 6600gt bei GFX mehr und dein prozzi halt bei cpu wesentlich mehr.

Gruß

UTM

eben un seine graka is dx9 optimiert un nich dx8 un deshalb klopp ich dich mit meiner 9800pro auch im 2001er wech un im 2003 bzw 2005 hast du die nase vorn.solange nix ruckt un alles stabiel läuft is auch alles palettie

Hehe goil mit meinem Notebook siehe sig hab ich ca.16.500 3DMark Punkte und ca. 50.000 bei Aquamark also kann ich gut mit dir mithalten^^

Jo das mit der 01 version ist schon lustig.
Ich habe bei 03 nämlich nur 6300points und bei 05 nur 2900points was ja wenn ma deine sieht klar weniger ist.
Aber bei den anderen beiden liegen wir ja nebeneinander^^ lustig

Zurück
Oben