Verein für kostenloses Internet via WLAN (quasi Freifunk)

mtbriderlm

Lieutenant
Moin,

ich bin hier hoffentlich im richtigen Sub-Forum.

Ich möchte einen Verein (wie Freifunk e.v.) gründen um in unserem Dorf, mit einigen Hotels und anderen Interessenten, für kostenloses WLAN in und um die Gebäude sorgen.

Die Hardwareauswahl ist schon bekannt, es geht nur um die Gründung des nötigen Vereins. Seitens der Stadt haben wir schon Unterstützung signalisiert bekommen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Mir geht es um Know-How zur Vereinsgründung damit man rechtlich einen sicheren Betrieb gestemmt bekommt.

Als ITler ist der Betrieb / Aufbau für mich selbst machbar :)

Hi,

rechtlich einen sicheren Betrieb

hier wird sicherlich keine Rechtsberatung stattfinden, schon gar keine die dir in irgendeiner Weise Rechtssicherheit verschaffen kann. Konsultiert dazu bitte einen Anwalt, idealerweise einen, der sich mit diesem Gebiet sehr gut auskennt.

VG,
Mad

Hi Mad,

mir geht es mehr um einen Erfahrungsaustausch mit ggf. bestehenden Vereinen welchen den gleichen Zweck haben.

Für einen Verein braucht man 7 Grundüngsmitglieder und eine Satzung ...
Achtung der Vorstand haftet stellvertretend für den Verein!

Ich würde mir einfach mal die Satzung von Freifunk besorgen zBsp von https://regensburg.freifunk.net/

Genaue Informationen findet man idR in dem Justizministerium deines Bundeslandes.

Wie wäre es Freifunk mal direkt zu kontaktieren?

gab mal das deutsche dorf "Vallstedt", das sich komplett mit wlan vernetzt hat für alle, leider ist die website down. vielleicht findet deine suchmaschine einen ansprechpartner und der grund für das off.

Warum denn nicht einfach Freifunk nutzen? Die haben ein wenig Erfahrung in dem Bereich und auch schon eine gewisse Rechtssicherheit.
Durch die Größe können die sich evtl auch mal n Gerichtsverfahren leisten.

Habe das Gefühl, dass Ihr da noch nicht so bewandert seid. Wenn es keinen Grund gegen Freifunk gibt, dann würdet Ihr euch unnötige Arbeit und Gefahr machen...

Die Frage ist warum nicht auf Freifunk zurück greifen und einen eigenen Verein gründen bzw. sich diesem anschließen?
Die bringen ja auch eine ganze Menge KnowHow mit und untersützen sicher auch gerne.

Antwort dazu siehe oben :)

bitte spart Euch die Tipps, dass wir uns Freifunk anschließen sollen. Werden wir nicht tun :)

Kannst dich auch mal mit dem Landnetz e. V. in Verbindung setzen. Der hat in Eigenregie die Internetversorgung des Ortes Alperstedt in Thüringen auf die Beine gestellt. Gab auch einen c’t-Artikel dazu.

Darf man erfahren, was dich an der bei Freifunk verwendeten Unifi-Hardware stört? In meinen Augen wiegt der Nachteil, Konfigurationen, Topologie, Infrastruktur usw. selbst entwerfen zu müssen, weit schwerer als der Vorteil von billigerer Hardware.

Danke für den Tipp :)

Wir wollen Herr des Dorfnetzwerkes sein. Freifunk ist generell eine gute Sache nur haben wir uns dagegen entschieden.
Im Job betreibe ich schon zahlreiche Kundennetzwerke auf Unifi Basis und habe somit viel Erfahrung damit.

Dann wäre man aber in die Freifunk Firmware gebunden, das wollen wir nicht.

Die Freifunk Firmware würde in diesem Fall ja nur auf dem Offloader laufen. Auf den UniFi APs die ganz normale Ubiquiti Firmware.
Wenn du den Offloader selbst auf Linux Basis einrichtest, bist du sogar komplett ohne Freifunk Firmware unterwegs.

Zurück
Oben