Vereinte Nationen (Fragen)

strucker383

Cadet 4th Year
Ich schreibe am Donnerstag ein Test in Sozialkunde, nur habe ich bei unserem Arbeitsblatt, dass wir bekommen haben, um uns auf den Test vorbereiten zu können, ein paar problemchen.

Die erste Aufgabe Lautet: Zähle Blauhelmeinsätze der Bundeswehr auf!
Dort habe ich Somalia, Sudan, Kosovo, Afghanistan, Libanesische Küste und (bei dem ich mir nicht so sicher bin) der Golfkrieg gegen Irak um 2003.

Das habe ich also noch lösen können, doch an der nächsten Aufgabe mach ich es mir ein wenig schwer.

Unterteile nach Art der Einsätze! (Peacekeeping, erweitertes/ robustes Peacekeeping, Peace Enforcement). Diese Aufgabe ist also an die 1. Aufgabe gerichtet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die 2. Aufgabe zu lösen und ob das mit dem Golfkrieg stimmt, da das unser Lehrer ebenfalls wissen will wo der Golfkrieg und wann er war!

zu der zweiten Aufgabe kann ich nichts sagen. Aber soviel ich weiß hat sich die UN udn auch Deutschland nicht an dem irak Krieg 2003 beteiligt, oder irre ich da?

LG Stadtlohner

@Charmin= Da habe ich auch schon nachgeschaut, nur löst das leider nicht die 2. Frage :(. Ich schaue schon ca. 2 stunden danach, aber niergends sind die "Arten der Einsätze" der Bundeswehr unterteilt.

@Stadtlohner= http://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg#Rolle_der_Bundesrepublik_Deutschland
Dort steht etwas das Deutschland, die amerikanischen Soldaten "indirekt" unterstützt hat, deswegen bin ich mir auch nicht so sicher. Aufjedenfall hat er gemeint, dass Deutschland an einem Golfkrieg mitbeteiligt war und das müssen wir für den Test ebenfalls wissen!

Stadtlohner schrieb:
zu der zweiten Aufgabe kann ich nichts sagen. Aber soviel ich weiß hat sich die UN udn auch Deutschland nicht an dem irak Krieg 2003 beteiligt, oder irre ich da?

LG Stadtlohner

offiziell nein aber inoffiziell wer weiß das schon genau....habe mal irgendwo vernommen das deutsche KsKs auch im Irak stationiert sein sollen...aber belege dafür gibt es nicht.

am ersten Golfkrieg war Deutschland beteiligt (1990/91). Ob das ein UN Einsatz war weiß ich nicht, aber das findest du bestimmt im Wiki Artikel über den ersten Golfkrieg raus... ;)

Beim 2. Golfkrieg war Deutschland offiziell nicht beteiligt.

Die Art der Einsätze kannst du eigentlich erschließen oder (-> Friedenserhaltung / robuste Friedenserhaltung / Friedenserzwingung)? Hast du schon auf der Homepage der UN nachgesehen?

Klingt nach zu faul zum googlen. Oder einfach mal ein Buch schnappen.

Der Irakkrieg 2003 hatte jedenfalls kein UN Mandat. ->Koalition der Willigen

Ja das mit dem Golfkrieg habe ich ja nun, doch die 2. Aufgabe konnte ich immernoch nicht lösen, denn ich soll die Blauhelmeinsätze der Bundeswehr in die Art der Einsätze unterteilen wie z.B
Friedenserzwingender Einsatz: Afghanisten.

Ob jetzt angenommen der Blauhelmeinsatz in Somalia oder Sudan ein erweiterter - oder robuster Peacekeepingeinsatz war, weiß ich leider nicht, da wir sowas auch nicht im Unterricht besprochen haben.

Grob gesagt sind alle Einsätze bei denen die Gegenseite durch "Terroristen" gestellt wird , Einsätze bei denen man von Peace Enforcement spricht, denn ohne ein militärisches eingreifen bzw. dem gezielten Töten von Redensführern, Meinungsmachern,Anführern etc.., kein Frieden möglich ist(Durch die Bindung der Terroristen an die zivile Bevölkerung und der somit entstehenden Abhängigkeit). Konrekt gesagt wäre dies der Sturz Saddam Husseins gewesen, bzw. auch das (versuchen) Töten von bin Laden.

Aktuelles Beispiel wäre auch Operation Muschtarak bei der eine Hochburg der Taliban im Ziel ist.

Hoffe das bringt dich etwas weiter, war nur ein kurzer Abriss.

Gruß

Edit:

Hier noch mal was zum lesen dazu, falls das wem nicht reicht :)

http://www.whywar.at/peaceenforcement

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung:

Somalia: UNOSOM I = Peacekeeping, UNOSOM II = Peace Enforcement
Sudan: UNMIS = Erweitertes Peacekeeping
Kosovo: UNMIK = Erweitertes Peacekeeping
Afghanistan: UNGOMAP = Erweitertes Peacekeeping
Libanon: UNOGIL = Peacekeeping
Irak: Peace Enforcement durch die NATO und anschließend UNIKOM = Peacekeeping

Danke euch für die zahlreichen Antworten! Ich übernehme mal die Eintschätzung von Trainmaster und lese mir dann nochmals die einzelnen Einsätze durch, da ja evtl. etwas nicht stimmt könnte.
MfG

Ja, wie gesagt, das ist nur eine Einschätzung. Zwischen Peacekeeping und Peace Enforcement kann noch ganz gut differenziert werden. Was allerdings Peacekeeping und Erweitertes Peacekeeping angeht: dort muss schon auf die Details geachtet werden. Wobei, soweit ich das sehe, die UN selbst nicht so stark differenziert.

Na, beim Kosovo Einsatz und bei Afgahnistan würde ich eher von Peace Enforcement sprechen.

Ich habe es nun so aufgeschrieben:
Peace Enforcement: Afghanistan und Kosovo
Erweitertes Peacekeeping: Sudan, Somalia, 2.Golfkrieg (Irak in Kuwait)

Ich denke auch mal das es so stimmen wird, da die Unterschiede mancher Arten nur geringfügig sind.

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Na, beim Kosovo Einsatz und bei Afgahnistan würde ich eher von Peace Enforcement sprechen.

Anhand welcher Fakten machst du das fest?

Edit: Ich denke, ich habe es mir selbst beantworten können. Sowohl im Kosovo als auch in Afghanistan kam/kommt es nicht zu einer Intervention durch Blauhelmtruppen. Vielmehr sind von der UNO die Kompetenzen für die militärischen Eingriffe abgetreten worden. Im Falle vom Kosovo an die KFOR und in Afghanistan an die ISAF. Insofern ist Peace Enforcement korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kosovo hat die Staatengemeinschaft einen Bürgerkrieg beendet und die bestehende Regierung gestürzt. Was Afghanistan angeht ist das schwieriger. Allerdings ist/war das mMn keine klassische Blauhelm Mission, sondern hat als Angriffskrieg auf einen souveränen Staat (das war und ist er, auch wenn die Bevölkerung unterdrückt wurde durch die Taliban) begonnen.

@charmin

Der Afghanistan Einsatz ist ein NATO Einsatz, nach dem 11 September haben die Amerikaner ihre Bündnis Partner aufgefordert ihren Vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.

Deshalb verteidigen wir dort Deutschland :freak:

Ja das stimmt

aber nach dem Somalia Debakel in den 90er machen die Amerikaner unter einer UNO Führung sowieso nichts mehr.

Die hätten das auch ohne die UN Resolution gemacht, die ist nur für die Deutschen da, damit sie uns die Sache besser verkaufen können.

Zurück
Oben