Verfälschte Farben durch Anschluss ? (Dell P2414h/U2414h)

Adapter16

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
196
Hallo
also ich habe mir jetzt 2 neue Monitore angeschafft um diese direkt zu vergleichen bei Dell einmal den U2414h (HDMI) und den P2414h (VGA) beim Betrieb nebeneinander habe ich aber nun bemerkt das der P2414h ein deutlich "gelberes" weiß als der U2414h anzeigt.
Die Farben sind jedoch beim P2414h wiederum deutlich intensiver als beim U2414h.

Daher meine Frage kann es sein das die Anschlüsse daran schuld sind, das sich die Farben so stark unterscheiden ?

Das austauschen der Kabel geht leider nicht da ich sie momentan nur über diese zwei anschließen kann und sie jeweils den anderen nicht unterstützen. (zukünftig sollen einer der beiden aber über DVI/DP angeschlossen werden)
 
Klar kann das sein, dafür gibt es im Monitor ein Menü, womit Du Einstellungen vornehmen kannst.
 
Da beide Anschlüsse digital sind, sollte das Bild nicht vom Anschluss abhänging sein. Farbverfälschungen sind eher typisch für analoge Anschlüsse. Also dürfte es am Monitor liegen, mein IPS235P hat von Haus aus auch einen deutlich anderen Farbstich als mein IPS235V. Den kannst du aber im Menü des Monitors einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok danke für die schnelle Antwort :D
und nein es liegt nicht an der Einstellung, da egal wie man es einstellt immer noch der deutliche unterschied (bez.: gelbstich) bestehen bleibt ;)
Ich denke das ich es noch an dem PC eines Freundes versuchen werde.
 
2 unterschiedliche/ verschiedene Monitore, die auch mit 2 unterschiedlichen/ verschiedenen Anschlüssen/ Kabeln angeschlossen sind.

Selbst bei 2 Monitoren eines Typs und aus einer Serie kann es bei gleichem Anschluss unterschiedliche Farben geben. Das liegt in der Serienstreuung.

Dementsprechend musst du die beiden Monitore von der Anzeige (Farben) entsprechend deinen Vorstellungen und Wünschen anpassen.


[EDIT]

Ohne mir jetzt die techn. Daten (Spezifikationen) der beiden Monitore angesehen zu haben, tausch doch mal, wenn möglich die Kabel - HDMI an den P und VGA an den U, was passiert nun? Ist die Verfälschung nun auf dem anderen zu sehen?

Wenn ja, dann dürfte es an den Anschlüssen/ Kabeln liegen. HDMI = digital, VGA = analog bzw. das Signal wird einmal von digital auf aanlog gewandelt und nachher wieder zurück auf digital. Und da können u.U. Verluste bei entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
tausch doch mal, wenn möglich die Kabel - HDMI an den P und VGA an den U
Das ist das Problem ich kann diese nicht so ohne weiteres austauschen, da der U kein VGA unterstützt und der P kein HDMI :(
Ich denke ich werde mir Adapter dafür kaufen um das aus zu probieren.
 
VGA(D-SUB) und DVI/HDMI sind grundlegend verschieden, da Analog zu digital.
DVI/HDMI übertragen das gleiche digitale Signal, sind also untereinander identisch (wobei auch hier Ausnahmen gibt, wie zum Beispiel reduzierter Farbraum bei Nvidia und Overscan bei AMD)
DP ist ein anderes digitales Signal, was einen höheren Farbraum kann (sofern an beiden Enden in der Hardware und in der Software unterstützt)
Analog sollte man so gut es geht vermeiden.
Man wandelt ein digitales Bild in ein Analoges Signal um (Verluste), überträgt das Signal sehr Störungsempfindlich und wandelt das analoge Signal wieder digital um (nochmal Verluste)

Vergleichen sollte man nur gleiche Anschlüsse miteinander.
 
Zurück
Oben