verfärbung des plexiglas reinigen

Envoy

Lt. Commander
Hi ich benutze vor ca einem halben jahr einen sehr üblen roten wasserzusatz welchermir das ganze system rosa einfärbte :D

nach mehrmaligem schläuche wechseln durchspühlen etc. dachte ich ich habe den Feind endlich besiegt. Denkste!

Ich befüllt mein system diesmal mit blauem feser uv dye welches ein kolleg seit einem jahr nutze und null verfärbung an dem system hat, und musste mit erschrecken feststellen das sich meine schläuche trotz blauem wasser wieder rosa färbten :freak:

Ich denke mal das der ganze radiator nicht sauber wird von der sch...sse.

Ich habe mir jezt neue teile bestellt unteranderem auch einen neuen radiator. aber bevor ich alles wieder zusammenbaue will ich unbedingt noch meine anderen komponennten komplett reinigen. Bauchschmerzen bereiten mir nur der Plexiglas deckel des EK supreme und der Plexiglas AGB. Was für scharfe mittel kann ich da benutzen ohne dem Plexiglas schaden zuzufügen? hat da wer gute erfahrungen?

gruss

Plexiglas ist leider recht empfindlich gegenüber den meisten Lösungsmitteln. Bei Reinigung mit Alkohol oder Benzin können sich z.B. Risse bilden. Aceton (Nagelleckentferner) löst Plexigleas gleich ganz auf. Terpentin greift glaub' ich die Oberfläche an.

Normaler Glasreiniger dürfte gehen, ich hab's aber noch nicht ausprobiert. Der Vorschalg von q88 ist auch gut, für die Ecken könnte man Wattetäbchen nehmen.

Oder du geht in einen Brillenladen (oder natürlich in ein Chemielabor ;)) und fragst ganz lieb, ob sie dir die Teile ins Ultraschallbad legen.

ultraschallbäder gibt's hin und wieder in golfclubs, schau mal danach, musst das dann nur an einem faden festbinden. ;)

Mfg
Phil

ich benutzte ganz normalen glasreiniger für meine plexiglasscheiben.
Aber verwende keine lösungsmittel. Die ätzen das ganze Plexiglas und das sieht gar nicht schön aus.

lenny.chem.dat schrieb:
Oder du geht in einen Brillenladen (oder natürlich in ein Chemielabor ;)) und fragst ganz lieb, ob sie dir die Teile ins Ultraschallbad legen.

Das Ultraschallbad kann alles und noch mehr :) zum Glück gibt es einen netten Goldschmied neben meinem Geschäft. es ist super geworden :)

thx nochmal für den tip.

Zurück
Oben