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Mr. Apprentice
Gast
Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit des öfteren.
Auslöser war Arma 2.
Arma 2 erhielt von der USK die ab 16 Einstufung.
Mein Team war unter Beschuss und einer meiner Teamkollegen starb. Die Trefferspuren waren jedoch äußersts brutal, so gab es offene Wunden(USK 16!).
Von der Homepage der USK heisst es:
Warum ist Arma2 trotz der extrem realistischen Trefferdarstellung ab 16?
Von der PEGI hat es eine 18+ Beschränkung bekommen.
Ein anderes Beispiel ist Assassin's Creed
Das Statement der USK war:
Man kann Kämpfen aus dem Weg gehen. Somit gibt es mehrere gewaltfreie Lösungswege und das Spiel muss nicht ab 18 freigegeben werden. Dennoch frage ich mich wie Assassins Creed ab 16 freigegeben werden kann, wenn gerade die Schwertkämpfe sehr brutal inszeniert sind?
Am Schluss muss man aber ohnehin gegen eine Masse an Gegnern kämpfen, dem kann man nicht aus dem Weg gehen.Aber davor macht man es ja.
Der Wille zählt anscheinend mehr bei der USK als das was tatsächlich Fakt ist und was der Spieler letztendlich an seinem "Bildschirmgerät" sieht.
Deswegen stelle ich mir zusehens die Frage ob die USK nicht nur noch symbolischer Natur ist, denkt man doch bei einem USK 18 Titel sofort an Brutalität so denkt man bei der "Ultimativen Militärsimlulation" vorerst einmal an das selbe.Aber das USK16-Symbol verharmlost das ganze dann und man weiss dass auf diesem "Bildträger" nichts allzu brutales oder gar jugendgefährdendes ist.
Die USK ist nur ein Wurmvortsatz der Politiker um oberflächlich zu zeigen man macht was.
Was ist eure überlegte Meinung?
Ich hab das hier jetzt mal ins Action-Forum gepostet, wenn das anscheinend keinen Sinn machen sollte dann verschiebt es bitte einfach.
Auslöser war Arma 2.
Arma 2 erhielt von der USK die ab 16 Einstufung.
Mein Team war unter Beschuss und einer meiner Teamkollegen starb. Die Trefferspuren waren jedoch äußersts brutal, so gab es offene Wunden(USK 16!).
Von der Homepage der USK heisst es:
Simulation
Ob Technikfunktionen oder Lebensumgebungen - der Spielende vollzieht hier komplexe Zusammenhänge virtuell nach. Entweder in der zivilen Simulation, dann geht es zum Beispiel um Funktionen von Fahr- und Fluggerätschaften oder um das Leben von Menschen und um andere Wesen. In militärischen Simulationen werden dagegen technische Funktionen von hochkomplexen Gerätschaften nachvollzogen, egal aus welchem Jahrtausend sie kommen.
Militärische Simulation: Spiele dieses Genres werden zwar meist ab 12 oder 16 Jahren freigegeben. Sie werden allerdings von viel älteren Spielern bevorzugt und komplex beherrscht
Warum ist Arma2 trotz der extrem realistischen Trefferdarstellung ab 16?
Von der PEGI hat es eine 18+ Beschränkung bekommen.
Ein anderes Beispiel ist Assassin's Creed
Das Statement der USK war:
Man kann Kämpfen aus dem Weg gehen. Somit gibt es mehrere gewaltfreie Lösungswege und das Spiel muss nicht ab 18 freigegeben werden. Dennoch frage ich mich wie Assassins Creed ab 16 freigegeben werden kann, wenn gerade die Schwertkämpfe sehr brutal inszeniert sind?
Am Schluss muss man aber ohnehin gegen eine Masse an Gegnern kämpfen, dem kann man nicht aus dem Weg gehen.Aber davor macht man es ja.
Der Wille zählt anscheinend mehr bei der USK als das was tatsächlich Fakt ist und was der Spieler letztendlich an seinem "Bildschirmgerät" sieht.
Deswegen stelle ich mir zusehens die Frage ob die USK nicht nur noch symbolischer Natur ist, denkt man doch bei einem USK 18 Titel sofort an Brutalität so denkt man bei der "Ultimativen Militärsimlulation" vorerst einmal an das selbe.Aber das USK16-Symbol verharmlost das ganze dann und man weiss dass auf diesem "Bildträger" nichts allzu brutales oder gar jugendgefährdendes ist.
Die USK ist nur ein Wurmvortsatz der Politiker um oberflächlich zu zeigen man macht was.
Was ist eure überlegte Meinung?
Ich hab das hier jetzt mal ins Action-Forum gepostet, wenn das anscheinend keinen Sinn machen sollte dann verschiebt es bitte einfach.
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