Verfügbarer Speicher beim iPhone 6s mit 16gb

Janniator

Lt. Commander
Hallo,

im Hause steht ein iPhone Upgrade an. Das Familienmitglied ist sehr angetan vom neuen iPhone 6s (Rosa :freak:). Doch mir stellt sich die Frage, ob das 16gb Modell ausreichen würde? Klar liegt es am Nutzungsverhalten aber eventuell kann man ja mit Einschnitten leben. Deswegen die Frage: Wieviel Speicherplatz ist bei einem frisch eingerichteten 6s mit 16gb und iOS9 (neue Speicherverwaltung?) eigentlich verfügbar? Bei einem 6er waren es damals (2014 mit iOS 8) ca. 12,6 GB. Hat sich da eventuell was getan?
Es werden viele Apps benutzt, Bilder mal und 4K Videos müssen nicht sein.

Danke im Voraus!

Müsste in Etwa genauso groß sein. Einzig das OTA Update von iOS8 auf iOS9 wurde deutlich verkleinert, damit User mit wenig Speicher problemlos upgraden können. Wenns aber mal installiert ist, ist es genauso groß wie iOS 8.

Platz sparen soll das mit iOS9 eingeführt "App Thinning". Damit werden zukünftig bei der Installation neuer Apps nur noch die Daten und der Code geladen, der expliztit für das jeweilige Gerät gebraucht wird. Grafiken und Assets für Geräte wie das iPad werden dann nicht mehr mit geladen, wodurch die Apps deutlich kleiner werden sollen.

Problem ist aktuell, dass diese Funktion von Apple momentan noch nicht freigschaltet wurde. Scheint wohl noch Probleme zu geben.
Zudem müssen Entwickler ihre Apps anpassen bzw. das iOS9 SDK verwenden und die Apps neu kompilieren, damit das App Thinning funktioniert. Ich vermute mal, dass sich das Feature die nächsten Monate bemerkbar macht, nachdem iOS9.1 draußen ist.

Grundsätzlich kann man mit 16 GB relativ gut auskommen, wenn man z.B. auf Spiele verzichtet und nicht allzuviele Fotos und Videos schießt (oder sie ständig am PC oder in der Cloud sichert). Denn die Produktiv Apps oder Social network Apps sind relativ klein, dem Grundsätzlichen Gebrauch steht mit 16 GB also wenig im Wege. Erst wenn man anfängt Spiele zu installieren und Fotos und Videos macht, oder Musik aufspielt, füllt sich eben der Speicher, und das ziemlich schnell.

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, ob er fast 800€ für 16 GB ausgibt oder einfach den Sprung auf 64 GB macht. So hat man a) quasi ausgesorgt, was den Speicher angeht und b) erhält man einen großteil des Aufpreises wieder, wenn man das Gerät nach zwei Jahren teurer verkaufen kann, als die 16 GB Variante. Somit relativiert sich der Aufpreis meiner Meinung nach.

Ich würde also schon zur 64 GB Version raten. Bei der 16 GB Variante wird man eben früher oder später sehr eingeschränkt, wenn man den Funktionsumfang seines Smartphones auch nutzen möchte. Wer hingegen nur WhatsApp, Facebook und co nutzt und ab und an mal ein paar Fotos und Videos macht, der wird auch mit 16 GB glücklich.

Die nutzungsprofile sind einfach zu unterschiedlich, um das zu verallgemeinern. Dem einen reichen 300 MB Internet Volumen fürs Monat, der andere meckert dass seine 5 GB schon nach einer Woche weg sind.... Selbes gilt eben für den Speicher, die Akkulaufzeit usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut chip (ja ich weiß :rolleyes: :p) bleiben wohl nur ca. 10 GB übrig (wenn man die vorinstallierten Apps miteinbezieht).

In der Preisklasse wäre das für mich ein No-Go. Klar kann auch mit den 10 GB auskommen, aber wenn man so viel Geld ausgibt und sich dann ständig gedanken machen muss ob man Album X und App Y noch irgendwie auf das Smartphone quetschen kann, macht das doch auch keinen Spaß. Ich könnte das Gerät so nicht "genießen".

Die 64 GB-Version sollte hingegen locker ausreichen.

wie wäre es mit zusätzlichen iCloud Speicher? 50GB kosten nur 99Cent im Monat. da kann man schon so einiges auslagern. Gerade Bilder und Videos. das nimmt bei mir nämlich am meisten Speicher. knapp 2GB an Musik hab ich und knapp 60 Apps. 3 Spiele, die aber grad mal an die 200 MB jeweils groß sind. ich hab die 64GB Version und hab nun 18GB belegt. aber ich hab quasi alles was ich brauche. der Speicher wird sich also nur weiter füllen, wenn ich noch mehr Fotos mache usw. aber braucht man alles auf dem Gerät? wie gesagt, iCloud Speicher gibts für günstiges Geld auch dazu...wäre eine Alternative.

@getexact: Gute Idee! Danke für den Hinweis, das wäre eigentlich die beste Lösung, so kann man ja sogar das ein oder andere 4K Video machen! ;)

"Auslagern" ist das falsche Wort... Man kann keine Bilder auf dem Gerät löschen und nur in der iCloud lassen...

Ich hab 4000 Bilder und 200 Videos drauf. 200 Apps und navi. Übrig sind 18 von 56 gb

Alles andere ist kein Leben.... Ich habe alle meine Bilder seit 3 Jahren auf dem Gerät und die sind 9,1gb alleine.

Mit 16Gb ist man nicht mehr zeitgemäß unterwegs, ich kann nur davon abraten. Da soll man nicht am falschen ende sparen.

Nomalerweise sollte jeder die 16 GB Variante boykottiere. Ist kaum zu glauben das sie die Dinger immer noch anbieten. Es ist schon mehr als dreist.

ja, ich kann auch nur abraten die 16GB zu kaufen. Hab ein paar Bekannte die 5er, 5S und 6er so erworben hatten. Das macht echt keine Freude, ständig voll. Dann möchte man doch mal ein Video machen und es geht nicht weil "voll".

Ich finde es auch schlimm, dass Apple das noch so anbietet, Einsteiger sollte 32 GB sein fertig.

Wenn also nicht genügend Budget da ist würde ich lieber nochmal ein wenig sparen bevor ich mir so einen Speicherkrüppel hole. Man möchte ja alle Funktionen nutzen und nicht ständig löschen, auslagern etc. Allein manche Apps brauchen einiges an Speicher (z.B. Navi).
Dafür kauft man ja ein Smartphone, wenn ich dann doch nur telefonieren will muss es ja nicht unbedingt ein iPhone sein :p

Ich hatte das 64GB und inzwischen 16GB und meine schwester hat sich das neue 6s (Rosa) ebenfalls mit 16GB geholt, sie kommt damit aus und ich auch.

Ich habe meine Bilder auf dem Gerät, Musik tu ich Streamen wobei ich 2GB Musik drauf habe, meine Wichtigsten Apps habe ich ebenfalls drauf und noch rund 3GB Frei für "Sinnloses zeug" Also ich werde mir erstmal keine 64GB mehr holen, Speieln tu ich nicht, Filme schauen ebenfalls nicht, und der typ " Ich brauche für alles eine App" bin ich ebenfalls nicht. Also ich kann dir 16GB Empfehlen, es reicht.

Danke für eure zahlreichen Erfahrungen und Meinungen! :) Ich find es auch ärgerlich und nicht wirklich kundenfreundlich die 16 gb Version, aber ich denke dass es trotzdem ausreichend sein wird. Dank der neuen iCloud-Preisen und iOS 9, wo man nicht mehr 2-3 gb frei halten muss damit es noch Updates gibt, müsste es eigentlich reichen. Bald kommt auch noch das Apple TV ins Haus und dann braucht man auch so gut wie keinen Platz mehr für aufwendige Spiele. Zum
Boykottieren ist es auch eher die richtigere Richtung, Apple zeigen dass auch 16gb überhaupt kein Problem ist und man wenigstens auf einen Marketing-Trick nicht rein fällt :D :)

und wenn man das Ding wiederverkauft bekommt man auch schnell die Quittung, viele wollen gerade für das kleine deutlich weniger zahlen.
Aber muss jeder selber wissen bzw. mal die Erfahrung machen, ich hab aktuell noch 54.2 GB frei (595 GB benutzt) und bin froh dass ich Problem auch mal 20 Minuten Filmen könnte wenn ich wollte :p

Also ich habe auch ein 16GB 6+. Mir reicht das vollkommen, spiele nicht, höre keine Musik damit (ein krächzender Lautsprecher, ist nicht das was man unter Musikhören verstehen soll). Fotos werden nur ein paar gemacht und Videos eh nicht, denn dafür gibt es besseres. Apps sind nur die drauf, die für mich sinnvoll sind.
Wobei natürlich mein Nutzerverhalten nur für mich gilt.
In erster Linie ist und bleibt es ein Telefon und dann erst ein Multimediagerät.

Ignoranz gegenüber den Kunden kann man Apple nicht vorwerfen und das 16 GB Modell zu boykottieren bringt gar nichts.

der billige iCloud Speicher bringt dir nichts ... der Speicher wird ja trotzdem auf dem Gerät belegt. Das ist nicht wie bei Dropbox wo es lediglich in der Cloud verbleibt.

Fotos und Videos vor allem 4K! verbleiben auf dem Gerät und werden nur zusätzlich hochgeladen. Gut, man kann "optimiert" einstellen aber dann darf man alle paar Wochen iCloud Photo deaktivieren, alles löschen und dann wieder aktivieren damit es die optimierten Versionen läd

Zuletzt bearbeitet: