Verfügen nicht alle aktuellen TV`s über eine PVR Funktion ?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Ich hätte diese Anfrage gar nicht gestellt, aber als ich auf expert.de Neugierde halber nach für mich infrage kommende Fernseher suchte, verfügte ein LG über eine Aufnahmefunktion, ein Samsung auch, ein weiterer Samsung wieder nicht.

Darüber hinaus, selbst wenn ich einen finden sollte, der diese Möglichkeit bietet, muss ich tatsächlich zusätzlich den Hersteller kontaktieren, in welchem Format die Aufnahmen abgelegt werden, damit sie sich mit jeder Schnittsoftware bearbeiten lassen? Denn die Aufnahmen meines 10 Jahre alten Loewe Xelos lassen sich nämlich nicht schneiden, dafür ist das Format zu exotisch.

Gruß
 
Es ist auch nicht vorgesehen, dass Du die Videos verbreiten kannst, darum oftmals exotische Formate oder Dateisysteme, teilweise sind die Aufnahmen verschlüsselt und lassen sich nur mit dem Gerät öffnen.

Kaufe Dir einen Enigma2 Festplattenreceiver (z.B. Vu+), dann kommst Du mit alternativem Image auch an de Aufnahmen dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wieviele Fernseher eine PVR-Funktion haben kann ich dank Mediatheken und Netflix/YouTube nicht sagen.

Aber selbst wenn dein TV PVR kann, wirst du wahrscheinlich keinen Fernseher finden, der das in einen nicht verschlüsselten Format speichert. Bei meinen Samsung und LG (so aus 2018 rum) wird sogar die komplette Festplatte formatiert wenn du die PVR Funktion nutzen willst. Du kommst über Umwege in Windows zwar an die Daten, bringt dir aber nix, da die Aufnahmen in zig Einzelteile zerlegt, und verschlüsselt werden.
 
It's not a bug, it's a feature.
:⁠-⁠D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und M4ttX
Hallo JohnDoo,
der einzige TV-Hersteller der mir bekannt ist, bei dem TV-Aufnahmen über PVR anschließend auf einen PC übertragen werden können ist "Loewe".
Hier im folgenden Link ist ein Zeitungsartikel von einem Loewe Fernseher in dem diese Funktion auch genannt wird (Seite 34).
https://www.loewe.tv/de/sonstiges/satvision-bild-5-55-oled.pdf
Der ist allerdings schon von 2017 und ob Loewe diese Funktionalität immer noch bietet weiß ich nicht.

Gruß
 
An die Aufnahme kommst quasi nur mit einem Selbstbastel-Fernseh-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Kaufe Dir einen Enigma2 Festplattenreceiver (z.B. Vu+), dann kommst Du mit alternativem Image auch an de Aufnahmen dran.
Ich habe bereits einen Receiver von Technisat. Der nimmt auf, ich kann die Aufnahmen auf ihm auch bearbeiten, seine Externe an meinem Loewe anschließen und die Filme angucken. DAS läuft über SAT und einem möglicherweise nicht mehr ganz so taufrischen Technisat. Vielleicht war das vor 5 Jahren oder so noch alles entspannter.

Überhaupt keine Problem bereitet der 8 Jahre alte Metz Taros. Er speichert die KABEL Aufnahmen im .ts Format, die man mit jedem Schnittprogramm bearbeiten und sogar auf dem Xelos wieder geben kann. Mir geht es ausschließlich um KABEL TV und einem Nachfolger für den Taros, der ja Altersbedingt irgendwann mal ins Haus steht. Bin ja schon froh, dass es nicht eilt, weil es nach wie vor immer noch einige 39 bis 43 " Geräte gibt. Aber wenn das mit den aktuellen Fernsehern nicht mehr funktioniert, hätte ich Pech gehabt. Dann werde ich mich mal mit dem Enigma2 beschäftigen.
skiefis schrieb:
Wieviele Fernseher eine PVR-Funktion haben kann ich dank Mediatheken und Netflix/YouTube nicht sagen.
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich bezweifle, dass ich keine sogenannten Blockbuster kostenlos auf den von dir genannten Plattformen Werbefrei finden werde, wie z.B. John Wick 3, also alle, die bereits im TV liefen.
JoeDante schrieb:
It's not a bug, it's a feature.
:⁠-⁠D
Wenn ich mir so eure Antworten angucke, wohl war. :)
Bleifuss schrieb:
Hallo JohnDoo,
der einzige TV-Hersteller der mir bekannt ist, bei dem TV-Aufnahmen über PVR anschließend auf einen PC übertragen werden können ist "Loewe".
Gruß
Hallo Bleifuss.
Möglich, mein 10 Jahre alter Loewe Xelos kann es jedoch nicht. Liegt vermutlich am Türken-Chassis MB180. Das behält alles schön für sich. Selbst der TS-Doctor konnte das Format nicht lesen. Möglicherweise können das ja die aktuellen Loewe. Ohne jetzt auf deren Homepage gewesen zu sein, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die keine die 40" Geräte haben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben