Vergebende Übertaktungsversuche der GPU..

Luky Luke

Cadet 1st Year
Moin Leute,

wie oben erwähnt möchte meine Grafikkarte nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe mich schon reichlich erlesen und rumprobiert.. (und evtl. weiß ich auch schon grob wo das Problem liegen könnte), doch habe ich noch etwas Hoffnung hier eine Lösung zu finden.

Mein Sytem: Mainboard: Sapphire Pure Black 990FX (AM3+)
CPU: AMD Vishera 8320 FX (getaktet auf 4ghz per Multiplikator, Spannung auf Auto, Boost Modus off sowie C&Q auch off)
Speicher: G:Skill DDR3 1866 er Kit 32 GB auf 4 Riegel (getaktet auf 1600mhz, Spannung von 1500 auf 1600 Mv erhöht)
Netzteil 1000Watt
Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB
Systemfestplatte SSD 240G.
120er SSD wo 1 Spiel drauf installiert ist, (worum sich auch meine Bemühung dreht)
Und noch eine 500er HDD

Das System läuft butterweich kann fast alle Games noch teilweise auf Ultra - Einstellungen spielen und ist zudem noch super leise die Karte. Hier scheint aber das Problem zu liegen.. das Motherboard hat kein UEFI, daher musste ich den Bios - Schalter der Karte auf den Chill Modus stellen um sie überhaut betreiben zu können. Letzter Stand der Dinge ist, dass ich sogar noch ein älteres Video finden konnte wie ein Polaris Modell via Adrenalin übertaktet wird. Ich hab es ziemlich genau so nachgemacht wie geschrieben.. Takt, - (Max/Boost 1411mhz, davor 1340mhz, den höchsten Takt auf 1070Mv und dann in 50er Schritten undervoltet). Stresstest und Banch's per Fuhrmark (mindestens eine halbe Std.) - auch auf Extrem burn gestellt.. lief stabil ohne Artefate. Lüfter haben auch aufgedreht (die hatte ich auch manuell eingestellt). Leistungssteigerung von 82 auf durchschnittlich 97 FPS. Im Spiel getestet.. genau die Leistung die mir gefehlt hat um einigermaßen ohne Frameeinbrüche spielen zu können.. Freunde war da. Dann Abstürze, rotes/oranges Bild. Wattman Settings wurden zurrückgesetzt. Dann habe ich wie in dem Tutorial beschrieben Schritt für Schritt die Spannung erhöht bis ich zuletzt auf 1110Mv war. Wieder gespeichert und im Spiel probiert.. gefühlt Stabilität vorhanden.. dann wieder Absturz. Ich hab gelesen man könnte die Spannung auf 1,2Volt setzen aber ich hab ein bisschen Angst die Karte zu zerstören. 72 Grad war übrigens die höchste Termperatur auf Volllast. Die Karte folgt ja meinen Anweisungen via Adrenalin aber kann es sein, dass dieser Chill Modus und das fehlende UEFI kein übertakten zulässt? Oder stimmt das Verhältnis mit der Spannung nicht weil von dem ich mir das Video angeguckt habe war zwar eine Polaris Karte aber von einem anderen Hersteller mit ganz anderen Werten. Falls Jemand was weiß würde ich mich freuen.

Gruß

Luky Luke schrieb:
Leistungssteigerung von 82 auf durchschnittlich 97 FPS. Im Spiel getestet..
Glaube ich nicht wirklich.
Das OC wird dir im endeffekt nichts bringen ausser Probleme.
Luky Luke schrieb:
daher musste ich den Bios - Schalter der Karte auf den Chill Modus stellen um sie überhaut betreiben zu können
Das VBios müsste dann für BIOS/Legacy sein, wenn das kein UEFI Mainboard wäre,
es hat aber ein UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Luky Luke
Hi,

eventuell habe ich es in dem ganzen, großen Block überlesen: um welches Spiel handelt es sich & um welche Auflösung?

Mit Übertaktung einer RX 580 wirst du leider kaum noch was rausholen, ebenso ist dein FX-8320 auch schon ein potentiell bremsender Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luky Luke
Ich weiß nicht, obs nur mir so geht, aber von 1340 auf 1411 MHz sinds +5%. Das würde aus deinen 82 FPS aber höchstens 86 FPS irgendwas machen.....und OC skaliert praktisch nie linear.

Zudem du dir offenbar nicht im Klaren bist, dass Silizium einer gewissen Streuung unterliegt und die allermeisten "OC Anleitungen" sich nicht 1 zu 1 auf das eigene System übetragen lassen.

Wieso braucht eigentlich dein 1866er Kit auf 1600 mehr Voltage? Hängts da am RAM Controller?

• Gefällt mir
Bei so einem in die Tage gekommenen System wäre ich mit zuviel Spannung sehr vorsichtig. OC ist immer ein "kann". Man hat keine Garantien, dass es stabil funktioniert. Schließlich betreibt man die HW außerhalb der vorgesehenen Spezifaktionen.
Zu deinem System:
Da wird sich wahrscheinlich nicht wirklich viel rausholen lassen. Der AMD-Treiber ist sehr empfindlich bei kleinsten RAM-Instabilitäten. Ich würde da vielleicht mal ansetzen.

• Gefällt mir
Ist aber Tatsache mit den FPS.. war selber erstaunt. Und ja, das Gefühl habe ich langsam auch.

Ich verstehe von der Materie wirklich nicht viel aber im Bios vom Mainboard habe ich auch einen Legacy Modus.. gesehen (hatte ich zufällig entdeckt) - Könnte das eine Lösung sein?

Und das ich ein UEFI habe hat einer direkt von Sapphire mit dem ich mal telefoniert hatte verneint.

Danke schonmal die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

Ich gib das wieder was Fuhrmark mir mehrere Male gesagt hat. Von 82 auf 97 FPS.
Ergänzung ()

Ein aktuelleres Bios als das was ich habe scheint es nicht zu geben.. ja.. in die Jahre gekomme. Letzte Board welche Sapphire produziert hat. Fallout 76 ist das besagte Spiel.
Ergänzung ()

Mit der Übertaktung der Karte konnte ich Fallout 76 super gut spielen, also wie gesagt wäre es genau die Leistung gewesen die mir fehlt.. würde es nicht abstürzen^^
Ergänzung ()

In der Trixx Softwäre steht: "UEFI" :NO

Zuletzt bearbeitet:
Luky Luke schrieb:
Mit der Übertaktung der Karte konnte ich Fallout 76 super gut spielen
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Dein System schwimmt irgendwo zwischen den Welten der Fallout 76 Systemanforderungen.

@atari2k ich gehe mal davon aus, daß der Speichercontroller seines FX-8320 bei 4x DDR3 (also Vollbestückung) nicht in der Lage ist, die von ihm verwendeten 1600 MHz ohne Spannungserhöhung zu bewältigen.

• Gefällt mir
Luky Luke schrieb:
In der Trixx Softwäre steht: "UEFI" :NO
Dann ist wohl das eine VBios der Karte mit UEFI (GOP) Support und das ander für BIOS Legacy (Mainboards).
Schau mal mit GPU-Z je nachdem.
Läuft in der Regel auch mit CSM, wenn die Karte UEFI (GOP) Support hat.
Ergänzung ()

Ist das Häkchen draus, also kein UEFI Support, braucht die Karte CSM.
Alle Grafikkarten seit 2014 haben VBios mit UEFI-Support,
deine Sapphire RX 580 ganz bestimmt auch.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Versuche es einfach Mal mit weniger OC.
Ich hatte Mal eine Vega56 die ich UV hatte. Benchmarks und die meisten Games liefen, aber Division 2 gab es Artefakte, Ruckler und auch Abstürze. Lösung war einfach das UV entschärfen.
Bei dir also OC entschärfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Luky Luke
1678382929559.jpeg

Nickel schrieb:
Dann ist wohl das eine VBios der Karte mit UEFI (GOP) Support und das ander für BIOS Legacy (Mainboards).
Schau mal mit GPU-Z je nachdem.
Läuft in der Regel auch mit CSM, wenn die Karte UEFI (GOP) Support hat.
Ergänzung ()

Ist das Häkchen draus, also kein UEFI Support, braucht die Karte CSM.
Alle Grafikkarten seit 2014 haben VBios mit UEFI-Support,
deine Sapphire RX 580 ganz bestimmt auch.
Und was soll/kann ich tun.. hast du eine Anleitung für mich?

LencoX2 schrieb:
Ich hatte Mal eine Vega56 die ich UV hatte. Benchmarks und die meisten Games liefen, aber Division 2 gab es Artefakte, Ruckler und auch Abstürze. Lösung war einfach das UV entschärfen.
LencoX2 schrieb:
Ja, aber dann macht das spielen von Fallout semi Spass mit den Frameeinbrüchen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Kein UEFI (GOP) Support wie man sieht.
So brauchst du CSM.
Schalt mal um auf das andere VBios der Karte.
Dann fährt der PC aber nicht hoch bzw. habe ich einen Blackscreen wenn ich den anderen switch nehme. Es sei denn ich stelle vorab im Bios von Mainboard auf Legacy? Aber nachher mache ich das und ich kriege den PC nicht mehr hochgefahren. Wobei Bios resaten könnte man ja.

Dann ist wohl beim Mainboard trotz UEFI kein GOP vorhanden,
dann sei froh, dass die Karte überhaupt erkannt wird.
Ist ein recht altes Mainboard und ein BIOS Update könnte helfen
diesbezüglich, was aber dann deine OC Ergebnisse nicht verbessern würde.

"GOP = Graphics Output Protocol"
Hauptsächlich wichtig für den UEFI-Fastboot.

• Gefällt mir
Hmm...auch bei Division 2 ist dein System irgendwo zwischen den minimalen & empfohlenen Systemanforderungen.

Mein ehrlicher Tipp wäre, daß du erst einmal zufrieden bist, daß dein System noch funktioniert. Wenn du Pech hast, zersägst du noch irgendwas an dem Ding mit deinen OC Versuchen und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Die ca. 700 Euro Computerbase Empfehlung wäre etwas, was dein jetziges System absolut in den Schatten stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Luky Luke
Dein System ist dir zu langsam und OC reisst es nicht raus. Tut es übrigens nie.

Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
  • Neue(re) Hardware (selbst ein gebrauchtes 200€ System mit AM4 und 1600 ist sehr viel moderner, für ne Kaufberatung aber wenn dann bitte einen neuen Thread aufmachen)
  • Einstellungen im Spiel runterdrehen

OC ist nicht die Lösung deines Problems (zu schwache Hardware). Und das was du für dein Problem hältst, nämlich, dass das OC nicht so will wie bei irgendjemand im Internet mit anderer Hardware, ist kein Problem sondern selbstverständlich.

Tut mir leid so deutlich werden zu müssen, aber du verstehst leider nicht genug von der Materie um dir jetzt ausführlich darzulegen warum oben Gesagtes stimmt. Aber vertrau mir, es stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Luky Luke
Servus :)

Ich versuche es so lang wie nötig, so kurz wie möglich zu halten.

Der Legacy-Modus im BIOS könnte ein "Work-Around" sein; jedoch hat die RX 580 einen UEFI sowie einen Legacy-Mode.
Diese Karte funktioniert auch problemlos auf alten Plattformen, wie z.B. Sockel 775; daher sollte es daran nicht scheitern.

Daily-OC ist kein Problem; Dir sollte aber bewusst sein, dass ein Daily-OC-Profil, egal von welcher Komponente eines PC's, durchaus mehre Stunden, Tage wenn nicht sogar Wochen in Anspruch nehmen kann.
Mit dem Furmark-Test kannst Du schon die Taktraten/Spannung Deiner GPU ausloten, ja, aber halt für den Furmark-Test und nicht für 99% aller anderen Anwendungen.
Um eine Grafikkarte mit 'sinnvollem' OC in seinem Main-Setup über sämtliche Spiele stabil zu bekommen, erfordert es ein "Querbeet-Testing".

Zudem kann ich Dir das OC-Tool 'OverdriveNTool' ans Herz legen; und den MSI Afterburner, den RivaTunerStatistic mit Overlay, welcher Takt, Spannung(en), Temperaturen, Verbrauch etc. anzeigt.
Teste die Taktraten am besten mit einem fixierten Takt (P-States per OverdriveNTool deaktiveren).

Um Settings und/oder mehr über das Thema zu erfahren, empfehle ich das persönliche Lieblingsgetränk sowie ein bisschen Zeit auf Google, YouTube und in Foren :)

Viel Glück, Spaß und vor allem Geduld wünsche ich Dir.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Luky Luke
Nickel schrieb:
Dann ist wohl beim Mainboard trotz UEFI kein GOP vorhanden,
dann sei froh, dass die Karte überhaupt erkannt wird.
Ist ein recht altes Mainboard und ein BIOS Update könnte helfen
diesbezüglich, was aber dann deine OC Ergebnisse nicht verbessern würde.

"GOP = Graphics Output Protocol"
Hauptsächlich wichtig für den UEFI-Fastboot.
Ja scheint so das ich das kann.. Naja, im Boost Takt hat die Karte ja von Haus aus 1411 mhz Taktrate. Also die Leistung die mir gerade noch feht. Wenn sie das natürlich tun würde, ohne (falsch) von mir übertaktet zu werden würde das ja Abhilfe schaffen. Aktuell ist sie ja gedrosselt auf 1120. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass es was bringt.

Zurück
Oben