Vergessen alte Treiber zu deinstallieren..

Xdaved

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

leider habe ich nicht so viel Ahnung..

Ich habe einen PC in dem eine Rtx 3080 drin war… nun habe ich die Grafikkarte nicht mehr und die Treiber wurden nicht deinstalliert.

Habe mir 2 grafikkarten bestellt um sie beide zu testen.. einmal ne Rtx 3070 und einmal ne rx 6700 xt..

Meine Frage ist jetzt ob es beim Start zu Probleme kommen kann und wie ich am besten jetzt vorzugehen habe.

Mit freundlichen Grüßen

DD

Aus meiner Erfahrung ist dass völlig egal.
Du kannst einfach die rx6700 xt einbauen, starten und den AMD Treiber installieren.

Den Nvidia Treiber kannst du einfach drauf lassen und dann für die 3070 nutzen.

Ich sehr keinen Grund, warum nicht beide Treiber installiert sein sollten.

Baal Netbeck schrieb:
Aus meiner Erfahrung ist dass völlig egal.
Du kannst einfach die rx6700 xt einbauen, starten und den AMD Treiber installieren.

Den Nvidia Treiber kannst du einfach drauf lassen und dann für die 3070 nutzen.

Ich sehr keinen Grund, warum nicht beide Treiber installiert sein sollten.
Oh okay weil in jedem YouTube Video heißt es immer „ganz wichtig die alten Treiber vollständig zu deinstallieren“

Danke euch
Für die schnelle Antwort!

Es gibt natürlich viele Fans von DDU, die dir sagen du musst sonstwas machen und es wird Probleme geben.
Wenn du wider erwarten Probleme bekommen solltest, kannst du immer noch DDU nutzen.

Ich gehe aber nicht davon aus..... Ich habe das bei meinen System ausgiebig getestet und es gibt keine Nachteile, wenn zwei Treiber installiert sind.

Die AMD Karte wird nicht plötzlich vergessen was sie ist und den Nvidia treiber benutzen;)

Xdaved schrieb:
ganz wichtig die alten Treiber vollständig zu deinstallieren“
nö, ist nicht wirklich wichtig.

Ich wüsste auch nicht warum das wichtig sein sollte, denn ist das Gerät nicht verbaut, wird auch der Treiber dafür nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Baal Netbeck
Zumindest die 3070 benötigt eh den gleichen Treiber wie die 3080 vorher.
Da brauchst Du bloß ausbauen, einbauen - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja das kann man so machen. AMD und nVidia selber emphelen hingegen Treiber zu deinstallieren bevor neue drauf kommen. Dies ist gut um Konflikte zu minimieren die evtl auftreten können.

https://www.nvidia.com/de-de/drivers/driver-installation-hints/

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/rs-uninstall

Wenn Ich eine neue GraKa einbaue entferne Ich die alten Treiber komplett mit DDU. Dazu entferne Ich auch die Grafikkarte aus dem Gerätemanager. Mag übertrieben sein aber Ich mache das ebnen so. Bei Problemen mit Treibern nutze Ich den DDU um alles restlos zu entfernen.

Du kannst ja erst die nVidia GraKa so nutzen. Und beim Testen der AMD die alten nVidia Treiber mit dem DDU restlos weg putzen.

Ansonsten würde ich so vorgehen wie der Hersteller es eben selber dem Kunden rät!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben