Vergessen alten Provider anzugeben, bei Vertragsabschluss

Fliqpy

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Hallo,

ich habe einen neuen Vodafone Cable 1000 Vertrag+TV gebucht. Nun ist es so, dass ich das ganze über DSL-Web laufen lief um Vodafone zu bestellen . Dabei habe ich wahrscheinlich vergessen meinen alten Provider anzugeben, dessen Vertrag noch bis zum 5.Maerz 2021 läuft. Habe ich dann trotzdem die Freimonate zur Verfügung wenn ich das im Nachhinein noch aufkläre? Habe ungern Lust, den kompletten Vertrag zu widerrufen und neu aufzusetzen.
 
Die lassen sich schon was einfallen um dich zu behalten.
 
Du meinst sicherlich März 2022, oder? Ja, sollte kein Problem sein, das Startdatum zu ändern und die Konditionen beizubehalten. Außer der neue Anbieter ist jetzt schon in der Bringschuld, dann kannst du nur über Sonderkündigung/ Widerruf da rauskommen und musst den Vertrag neu abschließen, wobei sich Konditionen ändern können, weil verschiedene Faktoren noch mit einfließen könnten.

Tipp: Check24 regelt das mit dem Anbieter immer sehr seriös. Manchmal werden sogar alle noch laufenden Vertragsbestandteile beim Wechsel automatisch eingefügt.

Verträge können weit in der Zukunft erst stattfinden. Ich habe selbst teils 1 Jahr im Voraus schon meine Strom- und DSL-Verträge abgeschlossen, um zeitbegrenzte, gute Konditionen zu erhalten.

Kurzum: Solange der neue Vertrag nicht schon begonnen hat,, ist alles supi und Änderungen sind noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummibärchen schrieb:
Du meinst sicherlich März 2022, oder? Ja, sollte kein Problem sein, das Startdatum zu ändern und die Konditionen beizubehalten. Außer der neue Anbieter ist jetzt schon in der Bringschuld, dann kannst du nur über Sonderkündigung/ Widerruf da rauskommen und musst den Vertrag neu abschließen, wobei sich Konditionen ändern können, weil verschiedene Faktoren noch mit einfließen könnten.

Ja, März 2022.:D Was meinst du mit Bringschuld?
madmax2010 schrieb:
dann ruf bei vodafone an und klaer das mit denen.

Ich hätte nicht hier nachgefragt, wenn ich das nicht schon gemacht hätte. Aber in der Abteilung ist bis Montag niemand mehr, sagte man mir.
Ergänzung ()

Gummibärchen schrieb:
Kurzum: Solange der Belieferungstag noch nicht war, ist alles supi.

Ich wurde leider schon beliefert.
 
Dann Widerruf. Wenn diese verstrichen, dann Sonderkündigungsrecht nutzen. Hierbei kann ich dir aber gerade kein Paragraphen sagen. Einzige Möglichkeit wahrscheinlich aus meiner Sicht.

Kannst natürlich auch bis Montag warten. Das Wichtigste ist, ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen. Jeder macht mal Fehler. Kann sein, das sich doch noch ein Mitarbeiter dort bemüht, dir mit dem Vertrag zu helfen (leider sehr geringe Chance denke ich).
 
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Gummibärchen schrieb:
Kannst natürlich auch bis Montag warten. Das Wichtigste ist, ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen. Jeder macht mal Fehler. Kann sein, das sich doch noch ein Mitarbeiter dort bemüht, dir mit dem Vertrag zu helfen (leider sehr geringe Chance denke ich).

Wieso kann das nicht einfach im Nachhinein geändert werden?
 
Ich verkaufe keine Verträge. Ich kann dir nur sagen, was meine Erfahrungen/ Einschätzung ist.

Warum man Verträge nicht einfach ändern kann, wie man will? Weil es Verträge sind, die ein festes Startdatum und festes Enddatum haben. Wenn schon beliefert wird, hat der Provider eine Leistung erbracht. Ob sie genutzt wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Dann muss man dafür bezahlen. Ganz heikle Sache. Läuft leider überall so.

Steht in der Auftragsbestätigung deines neuen Anbieters klar und deutlich ein Belieferungsbeginn, der schon war? Wenn ja, dann wie schon oben geschrieben, Widerruf/ Sonderkündigung. Bei Sonderkündigung muss man meist 3 Monate zahlen, um die Unkosten des Vertrages zu decken (selbst schon erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummibärchen schrieb:
Kann sein, das sich doch noch ein Mitarbeiter dort bemüht, dir mit dem Vertrag zu helfen
Bezugnehmend darauf kann ich wirklich nur empfehlen, dir das SCHRIFTLICH und vorab noch per eMail bestätigen zu lassen, was dir gesagt wird. Ansonsten hast du nämlich die Arschkarte, weil plötzlich niemand mehr was weiß.
 
Das ist doch normal es im nachhinein einzutragen?

Ich habe erst vor ein paar Tagen den Bestellprozess auf der Seite gemacht (bei VF), da kam gar keine Abfrage zu den Providerdaten, nur Ja/Nein. Stattdessen erhälst du ein Formular per email was wahrscheinlich zur Kündigung gedacht ist.
Das kannst du also nachholen, nur zu spät sollte es nicht sein. Kundenservice anrufen schadet aber nicht.
 
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Fliqpy schrieb:
Dabei habe ich wahrscheinlich vergessen meinen alten Provider anzugeben
Hast Du hier im Bestellprozess den Punkt bei "Besteht ein laufender Vertrag?" bei "Ja" gesetzt oder nicht?



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Falls Du "Nein" gewählt hast, werden manche Sonderkonditionen nicht gewährt, weil der Vertrag nicht initial mit "Anbieterwechsel" gebucht wurde.
 
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Dr. McCoy schrieb:
Hast Du hier im Bestellprozess den Punkt bei "Besteht ein laufender Vertrag?" bei "Ja" gesetzt oder nicht?



Anhang anzeigen 1121458


Falls Du "Nein" gewählt hast, werden manche Sonderkonditionen nicht gewährt, weil der Vertrag nicht initial mit "Anbieterwechsel" gebucht wurde.

Ja, habe ich getan. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich dort Osnatel eingegeben habe. However, ich habe gerad enochmal mit Vodafone telefoniert und die Frau meinte, dass das in Ordnung gehen würde und sie sich um die Portierung kümmern werden.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Das ist doch normal es im nachhinein einzutragen?

Ich habe erst vor ein paar Tagen den Bestellprozess auf der Seite gemacht (bei VF), da kam gar keine Abfrage zu den Providerdaten, nur Ja/Nein. Stattdessen erhälst du ein Formular per email was wahrscheinlich zur Kündigung gedacht ist.
Das kannst du also nachholen, nur zu spät sollte es nicht sein. Kundenservice anrufen schadet aber nicht.
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Das hier? Hatte ich in meinem Postkasten, also müssten die mir doch die Freimonate gewähren richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht passend aus. Schick das definitiv zurück, die wollen ja auch kündigen und die Rufnummer übernehmen.
VF selbst hat mich gar nicht nach der Rufnummer gefragt, das geht also übers Formular. Außerdem wollen sie ja auch einen Beweis haben wie lange der Vertrag noch läuft, sonst könnte jeder kommen. Wenn du das nicht machst stellen sie sich mit Sicherheit quer.
Die Vermittler bauen das gleich in die Seite mit ein aber im Hintergrund wird es ähnlich ablaufen. Ohne Auftrag passiert nichts...

Auf der Webseite meinten sie, das solle innerhalb von zwei Wochen geschehen. Scheint mir aber sehr knapp bemessen, da gibt es bei vielen Anbietern noch nicht mal eine schriftliche Kündigungsbestätigung. ;)
 
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