Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
einstellung unter extra einstellung datenschutzt, möchte ich "niemals" einstellen.aber jedesmal fällt die einstellung auf "nach benutzer-definierten einstellungen anlegen" zurück.
Sie fällt wahrscheinlich deswegen wieder auf benutzerdefinierte Einstellungen zurück, weil irgendwo noch irgendeine Einstellung aktiviert bzw. angehakt ist ... wahrscheinlich irgendwo in den unteren/ weiteren Einstellungen wie z.B. bzgl. Chronik löschen und den dortigen Einstellungen, Cookies, etc..
Ich nehme an die Auswahlmöglichkeiten "anlegen" und "niemals anlege" laden lediglich eine Voreinstellung für den 3. Punkt.
Wenn ich "anlegen" auswähle und danach die benutzerdefinierten Einstellungen anschaue, sind alle Haken zur Speicherung aktiviert.
Wenn ich "niemals anlegen" auswähle und danach die benutzerdefinierten Einstellungen anschaue, ist alles außer den Cookies auf Privatsphäre gestellt.
ok, stimmt.
noch eine frage: in den erweiterten einstellungen gibt es den festplattencache und den memorycache, was ist deren bedeutung? habe beide deaktiviert.
Festplattencache legt fest ob und wieviel von der Festplatte für den Cache benutzt wird
Memorycache legt fest ob und wieviel vom RAM für den Cache benutzt wird.
Beide sollte man auf den Voreinstellungen belassen, da der Firefox beides nach den jeweiligen vorhandenen Größen (Kapazitäten) entsprechend autom. einstellt und nutzt.
Weitere Infos bzgl. Konfigurations-/ Einstellmöglichkeiten in der Knowledgebase der Mozillazine.
Beide Caches zu deaktivieren ist nicht wirklich klug ... wenigstens eine Art des Cachens sollte aktiviert sein ... sinnvollerweise - wenn genug vorhanden - im RAM ... RAM ist ja bekanntlich schneller als ne HDD
... und die Art der Nutzung des Caches kann man ja via about:cache abrufen bzw. sich ansehen ...
Sollte dein Firefox irgendwann mal bei etwas extensiver Nutzung anfangen zu bocken oder zu ruckeln, etc. pp., dann weißt du wenigstens wo du zu suchen hast ... Cache deaktiviert ...