Vergleich 3,6ghz - 4,07 ghz = total minimal ?

LongDong

Lieutenant
Hallo,

hab mal eben aus Jux en 3Dmark11 Bench gemacht mit 470*8,5 und 400*9 (E8400)
hier die Ergebnisse:

3,6ghz:
4132 Performance
1572 Extreme

4,07ghz:
4231 Performance
1577 Extreme

Kann das durchaus an falschem OC liegen, dass die 4ghz mir so wenig Boost geben oder ist die Grafikkarte bereits ausgelastet (GTX 560 Ti).....

Danke im voraus!
Gruß

Naja falsches OC gibt es nicht wirklich. Der unterschied ist halt minimal da dieser Test extrem Grafiklastig ist...

So schaut's aus, 3D Mark legt großen Wert auf die Grafikkarte.
Einen besseren Vergleich bei der CPU Geschwindigkeit liefert da z.B. Cinebench.

ghz skaliert halt nicht proportional mit der erbrachten leistung :P

ja ich wollte ein relativ 'Spiele ähnliches Bench'
hab zwar Crysis 2 Benchmark Tool von schlagmichtod aber keine Ahnung.. das sagt mir mein Rechner würde mit 4ghz 280fps machen.. was ich nich glauben kann... :/

Naja 4ghz klingt besser wie 3,6.. is pure Kopfsache ;D find ich selbst bekloppt is aber so :D
bräuchte ich denn tatsächlich bei irgendeinem Game ausser GTA IV 4ghz ? oder reichen 3,6 aus ?

Zudem kann es passieren das wenn du zuviel OC, die CPU anfängt zu "Throttlen" sprich einzelne Datenpakete auslassen was eventuel auch nur minimal zur Steigerung wenn nicht auch, wie es in den meisten fällen ist, zu geringengen Leistungswerten kommt.

Wegen GTA -> Testen, denke schon das wenn deine CPU mit 4GHz gut läuft, bessere Ergebnisse bringt als 3,6 Ghz.

[wäre toll wenn du uns die bezeichnung deiner cpu verrätst :P]
edit: sry überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Naja is normal in games wie MW2 oder MOh BO die konsolenlastig sind oder auch resident evil nur um einige zu nennen wirst du vermutlich mit 400mhzmehr 10- sogar 20 mehr fps bekommen

In games wie metro 2033 oder crysis wiederum kannste froh sein wende 1-2 fps mit oc bekommst.

Hab mich mit meinem dualcore und games auch bischen gespielt und wirklich so viel hats nicht gebracht weil enteder das game löuft so schon flüssig ohne oc und mit oc is nur kosmetik oder das game is eben so anspruchsvoll das auch mit oc kaum nennenswerte steigerungen drinnen sind.
Mit graka oc hat es sich ebenso verhalten.
Getestet hatte ich in 1680 + 1920 uach mit aa und ohne.

Am meisten profitiert noch die max. fps-rate von oc.

ja das war eig so gemeint weil ich kein GTA IV zocke.. nur hab ich schon oft gelesen hab das GTA IV extrem CPU lastig ist...
wie viel Power bringt das ganze denn ? denn mein Board geht nur sehr schwer an die 4Ghz... rechnet sich das ganze denn im Endeffekt bezüglich Aufwand und Leistung.....

Edit: CPU typ steht oben -> Core2Duo E8400

Zuletzt bearbeitet:
ja gta iv ist extrem cpu-lastig. aber mit meiner cpu auf stock 2,66ghz läuft das spiel flüssig bei 80% cpu-auslastung.
edit: okay bei einem dual-core wirds eng mit gta iv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel einen Quad "braucht" um flüssig zu laufen, hilft dir die dicke Karte auch wenig. Diese Benchmarks sind relativ nichtssagend.

Sagen wrs so: was würdet ihr für den Alltag Empfehlen ?
Ich zocke:
BF 3 (wenns rauskommt)
FEAR 3 (wenns rauskommt)
Crysis 2
AC Brotherhood
NFS (alle möglichen Teile)

Danke danke danke!

fraglich ob bei BF3 der Dualcore wirklich noch taugt...

Ich würde mal die Augen offen halten nach einen günstigen Q9550 ;) den auf 3,6 und du bist wieder ganz vorne dabei.

Is mir bewusst das da ein Q mehr taugt ;D mir gehts aber immom rein ums OC was besser is für Alltag/Gaming....

Crysis 2 ist, wie ich festgestellt habe, sehr CPU-lastig. Mit meinem E8500 bekomme ich hier auch etwa ein Drittel mehr FPS, wenn ich ihn um ein Drittel übertakte. Ohne OC wäre es wohl kaum spielbar (siehe >hier<)

alles klar.. dann werd ich in dne ferien versuchne mein Board FSB 470+ Stabil zu bekommen.....
Danke!

die höhere punktzahl wird vom höheren bustakt kommen ;)

warum treibst du die drecksau nicht gleich auf 470x9? zu schwache kühlung?

macht mein board nich mit >.< ich könnt kinder bekommen.. das is so ein drecksboard..
@CPUinside: kennst du en Gutes für S775 ?

Zurück
Oben