Vergleich Canon IXUS 255 HS und Canon PowerShot S110

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
711
Hallo Forum,

meine Freundin möchte sich eine Kamera bis 210,- EUR kaufen. Sie liebäugelt mit den Modellen Canon IXUS 265 HS und Canon PowerShot S110 und fragt nach meinen Rat. ...Ich steck in dem Thema aber auch nicht drin und frage euch.

Ist eine der beiden deutlich zu favorisieren oder sind die Dinger völlig daneben", hat jemand Erfahrung oder gibt's sonst was wissenswertes?

Danke für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar die PowerShot S110 empfehlen. Die ist zwar schwerer als die Ixus 255 und hat nur 5x Zoom statt 10x, aber die größere Blende ist ein großer Vorteil. Dadurch kann man viel häufiger ohne Blitz fotografieren. Kann deine Freundin auf WLAN verzichten, dann wäre auch die Ixus 310 eine Überlegung wert. Die Daten gleichen der S110, aber sie kostet 63€ weniger. Selber besitze ich die Ixus 310 als Zweit-Kamera und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Gerade bei wenig Licht macht sie noch sehr ansprechende Bilder.
 
Danke erstmal für die Antwort! Die S110 war auch ihr heimlicher Favorit.

Ich habe mich im Titel aber leider verschrieben - es geht um die Ixus 265 hs (nicht 255 hs). Kannst du zu der 265 auch schon etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ixus 265 würde ich als schlechten Nachfolger der Ixus 255 ansehen. Es gibt zwar 16 statt 12 Megapixel und 12x statt 10x Zoom, dafür ist aber die Blende geschrumpft und die Pixel sind kleiner. Beides führt zu einer schlechteren Leistung bei wenig Licht. Die 16 Megapixel bringen wahrscheinlich eh nur Nachteile, da die Optik bestimmt nicht eine so hohe Auflösung liefert.

Ich bleibe aber dabei, dass die Ixus 310 die besser Kamera ist. Man muss aber mit 4.4x Zoom auskommen (reicht meiner Meinung nach fast immer aus), dafür bedient sich die Kamera dank Touchscreen fast wie ein Smartphone. Leider gibt es sie nur noch in pink für unter 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der S110 ist eine ganze Nummer größer. Da kommt am Ende eine bessere BQ heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ixus Kameras sind vorallem Tageslicht bzw. Schönwetterkameras. Bei der S110 bietet der größere Sensor und das lichtstärkere Objektiv mehr Reserven. Natürlich bei weniger Zoom.
Aber ich gestehe, ich habe von 2.000 Bildern weniger als 20 mit Zoom und kein einziges mit maximalen Zoom gemacht. Daher finde ich 10fach Zoom generell überbewertet, wenn es eine Allroundkamera sein soll. Bei Tiersafaris oder ähnlichem, nimmt man eh ein anderes Gerät.
 
bttn schrieb:
Die Ixus Kameras sind vorallem Tageslicht bzw. Schönwetterkameras.

Das kann man nicht allgemein so sagen. Ich nutze meine IXUS 310 fast nur bei wenig Licht und sie macht trotzdem noch gute Fotos. Gerade der Aufnahmemodus "Wenig Licht" mit nur 5MP statt 12MP ist sehr praktisch. Die Auflösung reicht für Ausdrucke in 10x15 und verrauscht sind die Bilder auch nicht (dank niedrigem ISO-Wert). Bei den neueren Modellen trifft deine Aussage aber schon zu, da diese viel Zoom und wenig lichtstarke Objektive besitzen.

Aber ich bleibe bei der Meinung, dass die S110 die beste der bisher genannten Kameras ist. Vor 1 Jahr hat die noch fast 400€ gekostet, da ist ca. 215€ schon ein sehr guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenhüter:
1: Wenn du mit einer IXUS 310 bei "wenig Licht" und niedrigem ISO gut fotografieren kannst, dann war es entweder nicht wirklich "wenig Licht", oder du hast keine Referenz, was mit anderen Kameras geht ;) Muss ich als Besitzer einer S100 (gleicher Sensor und Objektiv wie S110) und einer EOS 5D Mk. II so sagen. Ab ISO 800 gefällt mir die S100 nicht mehr, auch wenn ich sonst begeistert von ihr bin.
2. Da es ja schon eine S120 gibt, gab es die S110 zeitweise sogar schon einmal für unter 190€ im Handel!
 
Dir ist schon klar, dass ich keine Ixus 310 mit einer EOS 5D vergleichen möchte. Die unterscheiden sich vom Preis um den Faktor 20. Für eine Kamera für 150€ ist die Ixus 310 sehr gut für Aufnahmen bei wenig Licht geeignet. Und das gerade, weil Canon ihr einen Modus spendiert hat, bei dem eine Art Binning verwendet wird. Denn was bringen einem 12MP, wenn man ISO1600 verwenden muss. Bei 5MP reicht dann auch ISO320, oder sogar weniger. Viele Kompaktkameras benötigen doch schon einen 4stelligen ISO-Wert, wenn man im Elektronikmarkt Fotografieren will.
 
AW: Vergleich Canon IXUS 265 HS und Canon PowerShot S110

Hallo, ich bin’s nochmal und melde mich bzgl. der Digitalkamera-Frage meiner Freundin: Sie hat sich im Laufe der Woche bei anderen Herstellern schlau gemacht, ihr Budget nach oben korrigiert (;-) ) und folgende Modelle ausgewählt:
Sony Cybershot DSC HX 50
Panasonic Lumix DMC tz 41

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit den Kameras?

Vielen Dank
 
Beide Kameras sind definitiv schlechter als die PowerShot S110. Beide besitzen eine höhere Auflösung bei einem kleineren Sensor, was zu mehr Rauschen und weniger Lichtstärke führt. Außerdem sind die Objektive bei kleinen Brennweiten (damit entstehen wahrscheinlich mehr als 95% aller Fotos) ganz klar im Nachteil.
Nur der hohe Zoom kann ein Vorteil sein. Das sind typische Kameras, wie man sie im Prospekt von Elektronikmärkten findet.

Hier sind ein paar Kameras, die man mit der S110 vergleichen kann:
http://geizhals.de/?cat=dcam&asuch=...9DFF-FFE2FC8B103B&bl1_id=30&sort=p&xf=86_0.58

Bei einer Super-ZOOM ärgert man sich später nur, dass man bei Innenaufnahmen ständig den Blitz benötigt, oder die Bilder auf Grund von ISO6400 total verrauscht sind. Möchte deine Freundin immer Draußen und nur bei Sonnenschein fotografieren, dann spricht nichts gegen eine Super-ZOOM.
 
AW: Vergleich Canon IXUS 265 HS und Canon PowerShot S110

second.name schrieb:
Sony Cybershot DSC HX 50
Panasonic Lumix DMC tz 41

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit den Kameras?

Vielen Dank

Ja. Beides sehr gute Tageslichtkameras, aber in Innenräumen oder bereits bei schattigem, wenig Licht, geht ihnen die Puste aus.
Darüber hinaus soll mir mal jemand vormachen, wie oft man als Allrounder einen 30fachen Zoom in ein gutes Motiv einbringt :) Bis jetzt habe ich da nur etwas aus der DSLR Sparte gesehen.
 
Zurück
Oben