Vergleich der HP Elitebookserien (84x vs. 1040)

Tom_top

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
72
Hallo
Den Fragebogen habe ich nicht ignoriert, aber nach meinem Dafürhalten ist er bei meiner Frage nicht hilfreich. Der Threadtitel deutet die Richtung an (14" Klasse).
Kann hier jemand etwas zu den Gemeinsamkeiten o. gravierenden Unterschieden zwischen diesen beiden Serien sagen? Mir geht es weniger um die techn. Unterschiede, die lassen sich in den Datenblättern nachlesen, sondern eher um die Frage ob sich der Aufpreis zum 1040 lohnt weil ... Auch die Frage ob bei der 800-Serie AMD (845) oder Intel (840) ist erstmal nachrangig. Die 1040 Modelle gibt es ja sowieso nur mit Intel.
Der große Akku des 1040 G11 (68 Wh) ist in der Theorie ein (deutliches?) Plus gegenüber den 56 Wh im 845 G11. Dafür ist die Verfügbarkeit des 1040 (im Moment) schlechter als z.b. bei der 800-Serie.
Im Grunde schiele ich zu Apple und einem Macbook Pro, aber ich habe bisher noch nie mit einem Appleprodukt produktiv gearbeitet und finde deren geschlossenes System nicht gut. Außerdm läuft die eine oder ander Software nicht darauf. Daher bin ich bei der Recherche was Materialien etc. angeht bei HPs Elitebook gelandet.
 
1040 ist leichter/kompakter als die 840/845 Serie, aber beide sind gut. Machst in meinen Augen mit beiden nichts falsch. Wenn du mehr Akkulaufzeit willst dann nimmt den 1040.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top
Schade, ist dann wohl doch etwas zu sehr Nische. Ich hatte auf ein paar Einschätzungen gehofft, aber danke für deine Rückmeldung
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Beide NBs sind in der engeren (engsten) Auswahl. Auch ein MacBook reizt mich aufgrund der Hardware/Software Abstimmung. Aber eigentlich will ich bei Windows bleiben.
Ich war schon fast beim 1040 jedoch der Lüfter war bei vorherigen Modellen auffällig. Und ich will ein ruhiges Gerät. Aber weil ich es täglich mit mir rumschleppe, sind die Gewichtsunterschiede schon bedeutsam (mein aktuelles HP-NB wiegt 1,2kg = Ideal)
Falls du dich entscheidest, poste es hier.
 
Vorab: ich habe die 1040er Versionen seit ca. 3 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, die 800er aber regelmäßig. Ich finde am Ende liegt der Unterschied darin, dass die 1040er auf maximale Mobilität getrimmt sind (LPDDR Ram, kleineres, leichteres Gehäuse bei größerem Akku!). Die 800er haben sogar noch 2 Ram-Slots und die Option auf stärkere CPUs (Ryzen mit 8 normalen Kernen).
Das Elitebook 1040 wird also vermutlich auch nicht leise werden, dazu ist Gehäuse einfach zu klein, bzw. der absolute Stromverbrauch der CPUs zu hoch (so wie bei praktisch jedem Intel/AMD Gerät).
Tom_top schrieb:
Der große Akku des 1040 G11 (68 Wh) ist in der Theorie ein (deutliches?) Plus gegenüber den 56 Wh im 845 G11.
Die 12Wh werden sich bemerkbar machen, sind immerhin +20%. Die unterschiedlichen CPU Optionen spielen aber mindestens eine ähnliche Rolle.
Tom_top schrieb:
Im Grunde schiele ich zu Apple und einem Macbook Pro, aber ich habe bisher noch nie mit einem Appleprodukt produktiv gearbeitet und finde deren geschlossenes System nicht gut.
Bei der Hardware wäre das 1040 nur bei der SSD weniger geschlossen, die Software, bzw. das OS an sich halte ich für genauso geschlossen/nicht geschlossen wie Windows - nur mit dem Unterschied, dass du eben kein (arbeitsfähiges) Linux/etc. auf den M-Chip Macs installieren kannst. Also ja, es sind etwas weniger Möglichkeiten und wenn du Software nutzt, die nicht mit ARM kompatibel ist, hilft dir natürlich auch das tollste Gehäuse, etc. nichts.

Die Frage insgesamt könnte sein, wann HP die Geräte mit den neuen Core 200 von Intel, bzw. Ryzen 300 refresht. Ich würde vermuten zur CES im Januar, mit Verfügbarkeit(en) Richtung Frühling. Dann dürfte sich der Unterschied in der Akkulaufzeit & Lautstärke etwas angleichen zu den Macbook (Airs).
 
Zurück
Oben