Vergleich Fertig-PC und selbstgebaut, welches Modell macht mehr Sinn?

Neladil

Newbie
Hey Leute,

Folgendes Problem: Meine Pc-Kentnisse gehen leider gegen null, ich würde mir aber gerne einen Pc zum zocken kaufen. Mein Budget liegt bei 700€ (Schmerzgrenze 800€). Jetzt habe ich mir aufgrund der mangelnden Kenntnisse etwas bei Hardwaredealz und bei Saturn rausgesucht, bin mir aber unsicher ob die beiden PCs was taugen.

Saturn:

http://www.saturn.de/de/product/_hyrican-military-gaming-5716-2358328.html#technische-daten

Hardwaredealz:

http://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/

Bei Amazon komme ich auf 649€, deswegen der für unter 600 Euro, bei Pc-Konfiguratoren geht das ganze schon in den 800er Bereich.

Ich habe außerdem noch nie einen Pc zusammengebaut, würde es aber ausprobieren bzw. mir Hilfe dazu holen, wenn ihr sagt, dass der 2. PC mehr Sinn macht.
Mir geht es darum, dass ich vielleicht in Zukunft auch einige Komponenten austauschen könnte, ist das bei einem fertigen Pc überhaupt möglich oder verschweißen die bspw. Teile, statt zu schrauben?

Ich spiele vor allem RPGs, es sollte also z.B. Witcher 3, Dragon age, Mass Effect etc. drauf laufen, wenn's geht natürlich auch die kommenden Teile. Die aktuellen Spiele sollten in hoher/höchster (wenn denn überhaupt möglich) Auflösung laufen, das muss aber nicht die nächsten 3 Jahre funktionieren. Aber auch online Spiele wie z.B. Overwatch oder HoN sind dabei.

wegen des Preises würde ich mich natürlich freuen, wenn der Saturn Pc reichen würde, vor allem weil bei dem anderen noch Kosten für Betriebssystem, Tastatur und Maus dazu kommen würden.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar! :)

Der PC vom Saturn ist von den Komponenten (Pentium Dual-Core, 4GB 1050Ti) akzeptabel. Du wirst die genannten Spiele spielen können, wenn auch nicht immer mit höchsten Einstellungen.

Grade der Witcher 3 kann erheblich stärkere GPUs in die Knie zwingen als bei deinem Budget möglich sind.

Persönlich würde ich aber die 600€-Zusammenstellung aus [FAQ] Der ideale Gaming-PC empfehlen. Mit Pentium G4600 und GTX 1060 6GB ist dort erheblich mehr GPU-Power als bei deinen verlinkten PCs vertreten. Einen PC mal selber zusammenbauen ist ein Erlebnis das ich jedem empfehlen würde. Geeignete Anleitungen findest du auf Youtube, Helfer z.B. hier: Liste von Helfern für den Zusammenbau

Du gibst an, dass du 700 - 800€ ausgeben möchtest. Hier im Forum gibt es eine Empfehlung für einen 750€ Build:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Das ist Teil des oben verlinken Threads zum idealen Gaming PC.

Ich würde bei dem Budget nicht den Pentium nehmen, da die Leistung beschränkt ist, aber vor allem weil die Platform veraltet ist. Du solltest entweder auf AMD Ryzen gehen, oder ein Coffee-Lake Intel System bauen (ix-8xxx), weil du da in Zukunft noch am meisten mit machen kannst.

Den Saturn-Rechner würde ich aus dem Grund nicht nehmen wollen. Ausserdem finde ich Ihn zu teuer. Das kannst du ohne Betriebssystem für 450€ bauen.

Wenn dir die 750€ zu heftig sind, kannst Du beim RAM erstmal 8GB nehmen... das reicht momentan noch. Beim Prozessor könntest Du statt dem R5 1400 auch erstmal den R3 1200 nehmen. Der spielt in der gleichen Liga wie der Pentium, allerdings kansnt Du später noch sehr gut aufrüsten. Bei der Grafikkarte könntest Du statt GTX 1060 auch noch ein wenig runtergehen und die AMD RX570 nehmen. Da bekommt man für etwas weniger Geld als die GTX 1060 eine zwar schwächere (10 - 15%), aber sehr gut ausgeführte Grafikkarte.

Ich habe Dir mal einen Build nach dieser Vorgabe erstellt:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PVE48G300C6KRD)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11266-09-20G)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca 670€

GGf musst Du beim RAM etwas anderes wählen, der ist zur Zeit einfach sehr teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben