Vergleich Intel HD 3000 ULV und integrierte Radeon HD 6320

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich hab mal eine Frage bezüglich der beiden Grafikkarten.
Ich bin am Überlegen mir ein Lenovo Thinkpad der x1xxe Serie zu kaufen.
zur auswahl stehen generell modelle mit AMDs E450er CPU oder mit einem Core i3 (jeweils 17/18W TDP).
Mich interessiert eher die Grafik und nicht die CPU Leistung.
Leider findet man zur HD3000 immernoch Benchmarks zur voll ausgebauten Variante und nie zu den ULV Varianten.
Deshalb ist meine Frage, welche der beiden integrierten Grafiken besser abschneiden (treiberprobleme einmal abgesehen, da dürfte AMD wohl vorne liegen mit den Treibern).
Am besten wäre es, wenn noch einer einen Vergleich zur alten HD Grafik(166-500MHz) in den Core i5 520um z.b. hat, da ich von so einem Modell umsteigen will.
Gruß Takato

Ich denke, dass der i3 dank der deutlich besseren CPU Leistung die schwächere Grafik wettmachen wird und gesamt vorne liegt.

Edit: natürlich kommt es individuell darauf an, wie CPU lastig die von dir anvisierten Spiele sind.

Zuletzt bearbeitet:
mich interessieren gerade erstmal nur die rohen GPU Daten. für die AMD Lösung findet man ja genug Benchmarks, nur für die HD3000 ULV nicht. Die CPU Leistung lasse ich erstmal bewusst aussen vor.

Es ist aber immer eine Kombination ;) Die GPU des E-450 allein genommen ist natürlich schneller.

Am ehesten kannst du die Leistung noch auf Notebookcheck.com vergleichen.

ne kann ich nicht, die testen da nur das spitzenmodell der intel grafiklösungen, deshalb frage ich ja hier ;)
Aber so als Games:
World of Tanks läuft auf meinem subnotebook mit 520um nicht wirklich flüßig, auf nem E450 aber schon.
und solche games will ich eher damit daddln.
die frage ist nun, obs auf nem HD3000 auch läuft.

Zurück
Oben