Vergleich Lenovo Edge E531 i5/i7 - 1 TB HD /SDD - FullHD Display ?

S

shire

Gast
Hi!

Ich muss mir relativ zügig ein Notebook kaufen, das sehr stabil ist und mich über die nächsten 2 Jahre zuverlässig begleitet. Ich schwanke zwischen zwei Varianten des Edge E531. Ich denke, dass bei meinem Anwendungsbereich (Web/Office/Musik- bzw. Videoplayback) der i5 reichen würde. Eine vollwertige SSD wäre natürlich schön. Da dafür im Moment kein Geld da ist, würde ich aber lieber die 1 TB HD (inkl. Mini-SSD) nehmen. Meine eigentliche Frage bezieht sicher aber eher auf das Display (matt ist eine Notwendigkeit). Ich habe bei einer 15"-Variante noch nie ein FullHD-Display gesehen. Wie gut ist das lesbar? Ist die schrift zu klein?

Was das Gerät angeht, ist Lenovo eine gute Wahl? Dazu würde ich auch gerne eure Meinung hören.

Bye.

Links wären ja auch ganz praktisch gewesen. Und das Weglassen unsinniger / nicht relevanter Informationen hilft erheblich, Leute auf dein eigentliches Problem aufmerksam zu machen.

Ich fasse also deine Fragen zusammen:
- Wie gut ist 15" FullHD lesbar?
- Ist die Schrift bei 15" FullHD zu klein?
- Ist das Lenovo-Gerät, für das du eh keine Alternative angedacht hast, eine gute Wahl?

Um mal in dieser Reihenfolge zu antworten:

Du kannst die Schriftgröße ja nach oben regulieren. 15" FullHD ist schon recht klein, je nach Abstand zum Bildschirm aber noch gut lesbar. Ist Geschmackssache. Ich persönlich würde dabei vermutlich die Schriftgröße etwas anpassen - ist ja problemlos möglich, sowohl unter Windows als auch Linux.
Zur dritten Frage: Du hast nichtmal wirklich Anforderungen genannt. Für Web/Office/Musik/Video reicht sogar nen Intel Atom. Kommt dann halt darauf an, worauf du bei den restlichen Komponenten wert legst. Da du dich aber eh schon für das Lenovo Edge entschieden hattest, verstehe ich den Sinn dieser Frage nicht. Wenn es all deinen Kriterien genügt, ist es ne gute Wahl, wenn nicht, dann nicht - klingt einfach, ist es auch.

mfg

Würd dir zu nem i3 raten. 4 Kerne für Office sind 2 zuviel.
Windows kann die Größe seines GUIs beliebig in % anpassen.

IMO macht FullHD bei 15 Zoll keinen Sinn. Vor allem nicht bei Office.
Und wenn du Filme guckst und der Laptop liegt auf deinem Bauch, siehst au auch keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p.

cheers :)

Zurück
Oben