Vergleich Velociraptor <=> SSD

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
SSD Reviews gibt es zu Hauf, allerdings bin ich bei meiner Suche noch nicht auf einen _alltagstauglichen_ Vergleichstest zwischen einer Velociraptor und einer SSD der neueren Generation (Indilix, Barefoot, Intel etc) gestossen.

Mit Alltagstauglich meine ich keien theoretischen Transferraten, sondern zB Windowsboot und Startzeiten von Programmen (PS 4) oder Ladezeiten von Spielen.
Private Erfahrungswerte würden mich auch interessieren :p

Bei entsprechenden Ergebnissen würde ich glatt meine 150GB Velo verkaufen und mir eine SSD jagen :)

Also ich kann dir nur aus eigener erfahrung berichten das meine Veloceraptor um einiges länger braucht Windows zu Booten und Programme zu starten. Bin mit meiner Intel SSD sehr zufrieden anwedungen sprich office oder Skype haben so gut wie keine startzeit du klicktst drauf und offen sind die Programme bei der Raptor gabs immer eine verzögerung.

Kauf dir eine SSD !

In der aktuellen PCGH 09/09 steht auch was über SSD und ihr Praxisnutzen.

Mir kam das mit den löschen bei SSDs (Nicht gerade gut zu löschen) etwas komisch vor.

Die Youtube videos sagen alles kucks dir einfach an. Kein anderes bauteil in deinem rechner wird dir so einen leistungsschub verpassen wie eine SSD.

Wer sich heute einen Rechner zusammenstellt mit neuester CPU Graka und co. und holt sich dazu keine SSD dem ist nicht mehr zu helfen.

jap, ich bin von ner velociraptor (terror deluxe^^) auf ne mtron mobi gewechselt..die stellt ja mittlerweile nicht wirklich mehr high end da.. ;) und das ist ein unterschied wie tag und nacht.. sowohl das windows booten, als auch das benutzen von windows (vista+7)..ordner, systemsteuerung, dienste..alles ist sofort da..kein warten,nix..^^ das, was man von modernen pcs erwartet eben ;)

und dem zock kann man nur deutlichst zustimmen.. die festplatte ist die leistungsbremse in so gut wie jedem anwendungsszenario (ok,ausser vll. musik hören^^) oder andersrum: du spürst so gut wie in jedem anwendungsszenario deutliche vorteile.. also für system und anwendungen/spiele in heutigen highend rechnern pflicht..und in der gehobenen performance klasse zumindest eine kleine ssd fürs system..

achso,du wolltest ja noch reale werte.. http://www.youtube.com/watch?v=52gZF9MlqzQ&hd=1 man beachte vor allem am anfang das plus bei half life2.. bei den neueren spielen kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, wie das bei denen aussieht bei ladezeiten auf ner normalen festplatte, da ich keine mehr habe.. aber bei spielen wie gta4, hawx, prototype, fear2 kann man nicht mehr wirklich von längeren ladezeiten sprechen..(installiert auf ocz vertex)

anwendungen wie 7zip, miranda, winamp, media player 11+12, windows live mail...office2007 sowieso.. sind quasi instant da.. HiSN hatte da mal nen schönen tipp: öffne einfach mal alle anwendungen die du so brauchst, mach sie wieder zu und öffne sie erneut.. so schnell wie die sachen beim zweiten mal laden ist ungefähr bei ner ssd normal..^^

Zuletzt bearbeitet:
Also trotz der zahlreichen Hinweise hier noch mein Erfahrungsbericht, bin gerade von 2 Velocity Raptoren 150GB im Raid 0 auf eine OCZ Summit 120GB umgestiegen, wobei ich mein altes Backup einfach auf die SSD aufgespielt habe, also Treiber etc. sind gleich geblieben.

Das Vista Booten ist nur ca. 5 Sekunden schneller geworden, jetzt gezählte 15 Sekunden.

Aber Anwendungen, winrar Vorgänge etc. ist schon der Hammer, es ist so als wenn man die Anwendung aus dem Arbeitsspeicher startet, sozusagen word oder nero mal starten, schliessen, dann gleich wieder starten, diese Startzeit hab ich jetzt dauernd, wirklich super schnell, bin sehr zufrieden, auch wenn hdtune behauptet die ssd würde nur 160MB/secf übertragen, sollten ja 220mb sein, liegt vielleicht am Backup Rück spielen....Neuinstallation wär vielleicht besser.

@karlos - schau vielleicht mal ob du alle aktuellen intel treiber drauf hast - dann mach defrag aus, sollte schon ein wenig mehr bringen. grad an ner ich10 müsste die ssd normal rocken!

Hab die neuesten Intel Chipsatztreiber schon drauf und defrag mit dfrgui deaktiviert für mein Laufwerk c (SSD)

wobei mir beim neuesten HDTune Test auffiel das er 160MB macht , aber ganz am Schluß kommt er auf 199MB, ist das normal ?

wobei das ja nur alles Meßwerte sind, im täglichen Betrieb bin ich nur begeistert.

welche firmware hat deine OCZ Summit? VBM1801Q? Kannst mit crystaldiskinfo 3.0.0 Alpha 5 auslesen... einfach googlen!

schau mal in meinen Thread in der Sig - seite 52 glaub ich. da hab ich grad einen Haufen CrystalDiskMark Benches gepostet. Wenn du die SSD als OS Platte verwendest können die verschiedensten Sachen den Bench beeinflussen! vor allem Antivirenprogramme sind bei Benches äußerst böse!!

so ich muss schlafen gehen... cu

ich habe eine Super Talent MasterDrive OX 32 GB SSD und eine 36 GB Raptor (WD360ADFD). die SSD ist noch eine der ersten generation mit MLC, aber selbst die habe ich ganz schnell als os platte der raptor vorgezogen. die zugriffszeiten, geräuschentwicklung machen die gelegentlichen hänger (die sind weniger schlimm wie manchmal berichtet wird) mehr als vertretbar. win booten geht mit einer SSD nicht wirklich schneller, da spielen andere faktoren eine größere rolle. meine empfehlung geht klar zur SSD.

weissbrot schrieb:
welche firmware hat deine OCZ Summit? VBM1801Q? Kannst mit crystaldiskinfo 3.0.0 Alpha 5 auslesen... einfach googlen!

schau mal in meinen Thread in der Sig - seite 52 glaub ich. da hab ich grad einen Haufen CrystalDiskMark Benches gepostet. Wenn du die SSD als OS Platte verwendest können die verschiedensten Sachen den Bench beeinflussen! vor allem Antivirenprogramme sind bei Benches äußerst böse!!

so ich muss schlafen gehen... cu

Ja, hat VBM1801Q, also die richtige Firmware ? Ist es nun ein Nachteil ein Model genommen zu haben für das es keine Updates gibt ?

ach was - du hast halt atm noch kein integriertes Aufräumen aber im Sammler auf Seite 52 hab ich einen haufen Benches reinghaut, mit einer 4 wochen lang genutzten masterdrive, dann einmal total voll, dann wieder halb leer und jetzt zum schluss mit hdderase wieder "auslieferungszustand" der Read speed bleibt immer gleich und der write speed knickt ein bisserl ein - aber geht nie in kritische Regionen!

Die neue Firmware ist ja schon fertig und von Hartware.de bereits getestet! kann sich also nur um Tage/Wochen handeln bis sie released wird! Bis dahin sollte dein speed noch alle Fälle reichen ;)

hab übrigens aus der resterampe bei amazon eine summit 120GB mal bestellt zum testen, sie war also gebraucht, sie hatte mit HD Tune 15ms Zugriffszeit und ging bei der Datenübertragung auf 0,2 MB /sec runter, hab sie mit lauter Nullen low level formatiert, aber brachte nix, also kann man doch nur warten bis auch samsung controller den trim Befehl befolgen, vorher lieber Finger weg von der Summit Serie

da muss es andere probleme gegeben haben, da nutzt dann auch trim nix mehr! wenn du low level formatierst wie mit hdderase dann muss der originalspeed wieder da sein! und die geschwindigkeit ist sowas von schlecht dass da was gewaltig ned gestimmt hat!

Zurück
Oben