Vergleich von Datenrettungsprogrammen?

hasischnurz

Cadet 1st Year
hallo,

hier im forum finden sich zwar (sehr hilfreiche) auflistungen von datei-recovery-programmen - zu vergleichenden aussagen der programme untereinander habe ich jedoch nicht viel gefunden.

mir geht es dabei vornehmlich um den kernpunkt, also wie erfolgreich die datei-wiederherstellung bei den verschiedenen prg's ist - falls eine solche aussage überhaupt möglich ist :rolleyes:. vielleicht noch was zur benutzerfreundlichkeit etc.

anlaß meiner frage ist, daß ich bei einer aktuellen datenrettung mit file scavenger (kosten 50$) diverse dateien nicht befriedigend wiederherstellen konnte, und ich mich frage, ob es wahrscheinlich ist, z.b. mit dem oft erwähnten GetDataBack (ca. 80$?) bessere ergebnisse zu erzielen. ich könnte jetzt die kostenfreie testversion von GDB laufenlassen und schauen, ob mehr dateien gefunden werden - aber die lesefähigkeit läßt sich so ja nicht beurteilen, und zum wiederherstellen müßte ich das prg dann doch kaufen... also, bevor ich weitere zeit & geld investiere, frage ich hier lieber vorher.

vielen dank für jede hilfe & beste grüße!

Hier ist es immer am besten, eine Testversion zu testen.
Die Ergebnisse können je nach Algorithmus (Rezept) unterschiedlich sein.
Ärgerlich bei GetDataBack kann folgendes werden;
In der Testversion können Daten nur angeschaut werden.
Es gab aber schon Probleme, das die im Viewer funktioniert hatten, aber nach der Wiederherstellung nicht.
Bei anderer kostengünstige Datenrettungssoftware hast du die Möglichkeit, kleinere Dateien bis zu 64 oder 128 KB wiederherzustellen und du kannst diese testen.
Faustregel ist auch, Dateien größer als 4 KB in der Testversion wiederherzustellen und zu testen.

Hattest du in Scavenger den langen Scan gemacht?
Scavenger hatte zum Beispiel öfters noch Dateien angezeigt, wenn andere Datenrettungssoftware versagt hatte.
Speziell bei der Fehlermeldung Unexpected MFT Record.
Auch gute Ergebnisse speziell bei der Funktionalität ist Restorer 2000 Pro.
Auch dort sollte die Festplatte gescannt werden und hatte bereits gute Ergebnisse, auch wen GetDataBack versagt hat.

Generell ist diese Sache variabel und sollte wie erwähnt getestet werden.
Es gibt auch keine genaue Aussage,

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben