Vergleich von Intel Pentium e6600 und Intel Core 2 Duo E6750

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
Hi Leute

Bau mir Zuhause einen kleinen Server für Backup und alles mögliche an Multimedia Sachen. Sprich der kleine Server wird mit LInux laufen, via Samba und Robocopy auf Windows werden Daten auf den Server gesichert. Der Server ist aber auch an meinem 40" FUll HD TV angeschlossen und hat ein Bluray Laufwerk. Somit soll er auch Blurays flüssig etc abspielen können.

Nun habe ich zuhause 2 CPUs.
Einen Intel Pentium e6600 und Intel Core 2 Duo E6750.

Wie viel nehmen die sich gegenseitig von der Leistung her ab?
Der Pentium e6600 hat eine schnellere Taktfrequenz und der E6750 ist ein "echter" Core 2 Duo.

Die restlichen Komponenten des Servers sind:
Lial Li PC-V351 Black
Asus P5Q-EM
2x2 GB GEIL Ram @ 800 MHz
Seasonic S12II-330 (SS-330GB) Bronze - 330 Watt
Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM, SATA, Retail
2x 640 GB Western Digital HDDs
 
Der 6750 ist auf jeden Fall der bessere!
Neues Stepping besser übertaktbar, geringerer Stromverbrauch+Abwärme.
Der E6600 ist auch ein richtiger Core2Duo. (voller Cache)
 
nun sich ich nur noch den richtigen kühler. hab zuhause 2 tower kühler, aber weiss nicht ob die klein genug sind respektive, ob ein top-blow kühler für das gehäuse nicht schläuer währe. so könnte ich den lüfter drehen, so dass die luft durch den cpu kühler gesogen wird und anschliessend vom netzteil nach aussen getragen wird
 
Also der E6600 PENTIUM ist kein Core 2 Duo mit vollem Cache. Eig. hat der E6750 den größeren Chache, aber eben ein älteres Stepping (höherer Verbrauch) und weniger Takt. Eigentlich glaube ich ist es egal.. ich würde den 6750 nehmen.
 
Zurück
Oben