CD
Rear Admiral
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- Mai 2010
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Nach jahrelanger Verwendung von Eyefinity war ich neugierig wie sich im Vergleich dazu NVidia's Surround schlägt.
Eyefinity hab ich seit der Einführung mit der ATi 5870 damals mitgemacht und erlebt wie der Support stufenweise ausgebaut wurde. Beim Umstieg von 1x HD7970 auf 2x GTX780 sind mir dann sowohl einige Gemeinsamkeiten als auch mehrere Unterschiede aufgefallen:
1) NVidia stellt eine Tastenkombination bereit, mit der man die Rahmenkorrektur jederzeit ein- und ausschalten kann. Standardmäßig ist die Korrektur auf dem Desktop deaktiviert, dh man hat beim normalen Arbeiten keine toten Bereiche (nice) und in Spielen je nach ausgewählter Auflösung aktiviert. Ob es beim CCC eine ähnliche Funktion gibt weiß ich ehrlich nicht, und das nach über drei Jahren Nutzung :/, aber der NVidia Treiber weist direkt beim Einrichten bereits darauf hin dass man mit STRG+Alt+B die Rahmenkorrektur ein/ausschalten kann.
2) Taskleiste wird auf den mittleren Bildschirm zentriert - können (inzwischen) beide.
3) Beim Maximieren werden Fenster auf einem Eyefinity-Desktop (ohne Zusatzprogramme) zwangsläufig über alle Bildschirme gestreckt, dh man arbeitet eigentlich nur noch mit Fenstern da maximiert so gut wie alles bis auf Spiele über drei Bildschirme ziemlich nutzlos ist. Bei Surround gibts dagegen eine Einstellung, ob man das Fenster auf den jeweiligen Bildschirm oder auf den gesamten Desktop maximieren möchte.
4) Wird ein Spiel in der Single-Monitor-Auflösung gestartet, so wird das Bild bei AMD auf alle Bildschirme gespiegelt (dh ich hab die äußeren beiden zB beim D3 Spielen als von hand ausgeschaltet), bei NVidia werden die äußeren beiden Bildschirme dagegen abgeschaltet (streng genommen bekommen sie kein Bildsignal mehr und gehen in Standby).
5) Beginnend mit der 6000er Generation hatte ich bei AMD das Problem, dass ich beim Mischen von Anschlüssen (zB 2x DVI und 1xDP) Tearing auf einem oder mehreren Bildschirmen bekommen habe. Dies hat mich zur Verwendung von Grafikkarten mit mindestens drei Displayports genötigt, von denen es nicht gerade viele gab. Wenngleich von diesem Problem nicht jeder betroffen zu sein scheint, bei meinem aktuellen Setup (2x GTX780) kann ich fröhlich alle möglichen Anschlüsse mischen ohne dass sich irgendwo Tearing bildet. Auch wird man bei NVidia nicht zur Benutzung eines Displayport-fähigen Bildschirms bzw. Adapters genötigt. Wobei das jetzt auch nicht so das Problem ist, da die Single-Link Adapter mit 20 € recht billig sind bzw. neuere Bildschirme eh meist nen Displayport besitzen. Trotzdem ein kleiner Komfort-Punkt an Nvidia.
6) Bei Nvidia kann man maximal vier Bildschirme in eine Surround-Gruppe einbinden, bei AMD dagegen sechs (vorausgesetzt die Grafikkarte hat entsprechend viele Displayports). Wobei ich persönlich alles oberhalb von drei als eher unpraktisch empfinde, da man zwangsläufig irgendwo mitten im Bild Rahmen haben wird (außer bei einem 5x1-Setup). Trotzdem kleines plus an AMD weil man u. a. ein 3x2-Setup bauen könnte.
7) Das Einrichten der Eyefinity/Surround-Gruppe läuft bei beiden Treibern im großen und ganzen gleich ab, aber das Einstellen der Rahmenkompensation gefällt mir bei Nvidia besser. Dort kann man nämlich manuell die gewünschte Kompensation in 1-Pixel-Schritten einstellen (praktisch wenn man weiß wie viel man kompensieren möchte bzw. was für eine Auflösung man nach der Kompensation haben möchte). Bei AMD gibts direkt im CCC nur ein grobes 8-Pixel-Hin-und-Her-Geschiebe, zudem muss man dort jedes Rahmenpaar extra kompensieren anstatt ne Checkbox mit "benutz diesen Wert für alle Rahmen" zu haben. Wobei das nicht so wild ist, weil ich mein wie oft richtet man so ne Gruppe schon neu ein... sicher nicht auf einer täglichen Basis.
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich vom Komfort des NVidia-Treibers positiv überrascht bin. Dafür, dass NVidia noch nicht so lange bei Multimonitor-Gaming mitmischt (erst seit der 680), sind einige Einstellungen vorhanden die es bei AMD garnicht gibt (Fenster nur auf einen Bildschirm maximieren, Hotkey fürs Ein/Ausschalten der Rahmenkorrektur), und das Einrichten der Rahmenkorrektur ist einen Tick besser gelöst.
Disclaimer: Ich will damit keinesfalls eine "Der NVidia-Treiber ist besser"-Diskussion starten, sondern lediglich und so objektiv wie möglich die Unterschiede zwischen den Möglichkeiten und Gegebenheiten der beiden Setups darstellen. Ich bin weder "loyal" gegenüber AMD noch gegenüber NVidia. Der Grund für den Wechsel war einfach der Wunsch nach mehr Power, und hier führte von meiner Ausgangsposition mit einer wassergekühlten und auf 1.1 GHz übertakteten 7970 (interesse anyone? ich mach morgen oder so nen Verkaufsthread im Marktplatz auf) fast kein Weg an einem Multi-GPU-Setup vorbei, und wenn man sich dann Tests wie diesen hier anschaut, dann musste das einfach entweder zwei GTX780 oder zwei Titan sein
Eyefinity hab ich seit der Einführung mit der ATi 5870 damals mitgemacht und erlebt wie der Support stufenweise ausgebaut wurde. Beim Umstieg von 1x HD7970 auf 2x GTX780 sind mir dann sowohl einige Gemeinsamkeiten als auch mehrere Unterschiede aufgefallen:
1) NVidia stellt eine Tastenkombination bereit, mit der man die Rahmenkorrektur jederzeit ein- und ausschalten kann. Standardmäßig ist die Korrektur auf dem Desktop deaktiviert, dh man hat beim normalen Arbeiten keine toten Bereiche (nice) und in Spielen je nach ausgewählter Auflösung aktiviert. Ob es beim CCC eine ähnliche Funktion gibt weiß ich ehrlich nicht, und das nach über drei Jahren Nutzung :/, aber der NVidia Treiber weist direkt beim Einrichten bereits darauf hin dass man mit STRG+Alt+B die Rahmenkorrektur ein/ausschalten kann.
2) Taskleiste wird auf den mittleren Bildschirm zentriert - können (inzwischen) beide.
3) Beim Maximieren werden Fenster auf einem Eyefinity-Desktop (ohne Zusatzprogramme) zwangsläufig über alle Bildschirme gestreckt, dh man arbeitet eigentlich nur noch mit Fenstern da maximiert so gut wie alles bis auf Spiele über drei Bildschirme ziemlich nutzlos ist. Bei Surround gibts dagegen eine Einstellung, ob man das Fenster auf den jeweiligen Bildschirm oder auf den gesamten Desktop maximieren möchte.
4) Wird ein Spiel in der Single-Monitor-Auflösung gestartet, so wird das Bild bei AMD auf alle Bildschirme gespiegelt (dh ich hab die äußeren beiden zB beim D3 Spielen als von hand ausgeschaltet), bei NVidia werden die äußeren beiden Bildschirme dagegen abgeschaltet (streng genommen bekommen sie kein Bildsignal mehr und gehen in Standby).
5) Beginnend mit der 6000er Generation hatte ich bei AMD das Problem, dass ich beim Mischen von Anschlüssen (zB 2x DVI und 1xDP) Tearing auf einem oder mehreren Bildschirmen bekommen habe. Dies hat mich zur Verwendung von Grafikkarten mit mindestens drei Displayports genötigt, von denen es nicht gerade viele gab. Wenngleich von diesem Problem nicht jeder betroffen zu sein scheint, bei meinem aktuellen Setup (2x GTX780) kann ich fröhlich alle möglichen Anschlüsse mischen ohne dass sich irgendwo Tearing bildet. Auch wird man bei NVidia nicht zur Benutzung eines Displayport-fähigen Bildschirms bzw. Adapters genötigt. Wobei das jetzt auch nicht so das Problem ist, da die Single-Link Adapter mit 20 € recht billig sind bzw. neuere Bildschirme eh meist nen Displayport besitzen. Trotzdem ein kleiner Komfort-Punkt an Nvidia.
6) Bei Nvidia kann man maximal vier Bildschirme in eine Surround-Gruppe einbinden, bei AMD dagegen sechs (vorausgesetzt die Grafikkarte hat entsprechend viele Displayports). Wobei ich persönlich alles oberhalb von drei als eher unpraktisch empfinde, da man zwangsläufig irgendwo mitten im Bild Rahmen haben wird (außer bei einem 5x1-Setup). Trotzdem kleines plus an AMD weil man u. a. ein 3x2-Setup bauen könnte.
7) Das Einrichten der Eyefinity/Surround-Gruppe läuft bei beiden Treibern im großen und ganzen gleich ab, aber das Einstellen der Rahmenkompensation gefällt mir bei Nvidia besser. Dort kann man nämlich manuell die gewünschte Kompensation in 1-Pixel-Schritten einstellen (praktisch wenn man weiß wie viel man kompensieren möchte bzw. was für eine Auflösung man nach der Kompensation haben möchte). Bei AMD gibts direkt im CCC nur ein grobes 8-Pixel-Hin-und-Her-Geschiebe, zudem muss man dort jedes Rahmenpaar extra kompensieren anstatt ne Checkbox mit "benutz diesen Wert für alle Rahmen" zu haben. Wobei das nicht so wild ist, weil ich mein wie oft richtet man so ne Gruppe schon neu ein... sicher nicht auf einer täglichen Basis.
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich vom Komfort des NVidia-Treibers positiv überrascht bin. Dafür, dass NVidia noch nicht so lange bei Multimonitor-Gaming mitmischt (erst seit der 680), sind einige Einstellungen vorhanden die es bei AMD garnicht gibt (Fenster nur auf einen Bildschirm maximieren, Hotkey fürs Ein/Ausschalten der Rahmenkorrektur), und das Einrichten der Rahmenkorrektur ist einen Tick besser gelöst.
Disclaimer: Ich will damit keinesfalls eine "Der NVidia-Treiber ist besser"-Diskussion starten, sondern lediglich und so objektiv wie möglich die Unterschiede zwischen den Möglichkeiten und Gegebenheiten der beiden Setups darstellen. Ich bin weder "loyal" gegenüber AMD noch gegenüber NVidia. Der Grund für den Wechsel war einfach der Wunsch nach mehr Power, und hier führte von meiner Ausgangsposition mit einer wassergekühlten und auf 1.1 GHz übertakteten 7970 (interesse anyone? ich mach morgen oder so nen Verkaufsthread im Marktplatz auf) fast kein Weg an einem Multi-GPU-Setup vorbei, und wenn man sich dann Tests wie diesen hier anschaut, dann musste das einfach entweder zwei GTX780 oder zwei Titan sein
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