Vergleich zwischen Gigabyte Aorus Elite 80+ Platinum (850W) und BeQuiet! Pure Power 12M 80+ Gold (850W)

[GER]Gamer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich überlege, mein aktuelles Netzteil zu ersetzen, und bin auf zwei Modelle gestoßen, die mir beide gut gefallen: das Gigabyte Aorus Elite 80+ Platinum (850W) und das BeQuiet! Pure Power 12M 80+ Gold (850W).

Ich habe bisher immer Netzteile von BeQuiet! und Mainboards von Gigabyte verwendet und war mit beiden Marken immer sehr zufrieden. Jetzt interessiert mich jedoch, welche Vorteile oder Nachteile das Gigabyte-Modell im Vergleich zum BeQuiet! bietet.

Unter anderem sind meine Fragen:

Effizienz: Der Unterschied zwischen 80+ Platinum und 80+ Gold ist klar – ist der Aufpreis für das Aorus-Modell gerechtfertigt? Hat das Platinum-Netzteil wirklich einen signifikanten Energieeffizienz-Vorteil im Alltag?

Lautstärke: BeQuiet! ist bekannt für besonders leise Netzteile. Wie schlägt sich das Aorus-Modell in dieser Hinsicht? Ist es genauso ruhig, oder gibt es hier hörbare Unterschiede?

Haltbarkeit und Qualität: Hat jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit und der allgemeinen Qualität des Gigabyte Aorus Netzteils? Wie steht es im Vergleich zum BeQuiet!-Modell?

Sonstiges: Gibt es noch andere wichtige Faktoren, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen sollte (z.B. Kabelmanagement, Kompatibilität mit bestimmten Komponenten, Garantie)?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Danke.

Eurer,
[GER]Gamer

[GER]Gamer schrieb:
Hat das Platinum-Netzteil wirklich einen signifikanten Energieeffizienz-Vorteil im Alltag?
Nicht wirklich, also man spart schon Geld aber keine hunderte Euro im Jahr.

[GER]Gamer schrieb:
Lautstärke: BeQuiet! ist bekannt für besonders leise Netzteile.
Achso? :evillol:
https://www.computerbase.de/forum/search/3099660/?q=Lüfter&t=post&c[thread]=2130569&o=relevance

Und das ist nur ein Beispiel .. was reizt dich überhaupt am GIGABYTE? Die gehören eher weniger zu den Standardempfehlungen was Netzteile betrifft.

Welch ein Zufall, dass es für beide einen cybenetics Testdatenblatt gibt, wo du dir die meisten der Fragen selbst beantworten kannst

BeQuiet! Pure Power 12M 80+ Gold (850W)
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2157/

Gigabyte Aorus Elite 80+ Platinum (850W)
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/467/

[GER]Gamer schrieb:
Haltbarkeit und Qualität: Hat jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit und der allgemeinen Qualität des Gigabyte Aorus Netzteils? Wie steht es im Vergleich zum BeQuiet!-Modell?
Die Frage ist etwas schwieriger.

Bei Hardware Busters gibt's zum be quiet eine Teileanalyse:
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-12-m-850w-psu-review/3/

Beim Gigabyte sind die Teile direkt im cybenetics Report gelistet.

Im Detail kenn ich mich mit den Komponenten nicht aus, aber bei den Elektrolyt-Kondensatoren sieht man:
  • PP12M: Electrolytics: Chemi-Con 14x Teapo (3,000 @ 105°C, SC)
  • Aorus Elite: Electrolytics: Chemi-Con (1-5,000 @ 105°C, KZE), Chemi-Con (4-10,000h @ 105°C, KY)

Beim Aorus steht leider nicht dabei um welchen Durchmesser es sich handelt, aber das werden vermutlich auch eher kleinere sein mit Haltbarkeit 2000~3000h. Die nehmen sich also beide nicht so super viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Man sollte auch immer mal nen Blick auf die Garantie werfen.
Das GP-AE850PM steht zumindest nicht auf der deutschen erweiteren Garantieliste von Gigabyte.
Bequiet gibt für das Pure Power 12M 10 Jahre.

Unschlagbar ist wohl eher die Hydro Serie von FSP! Die kostet aber auch ein bisserl Kleingeld mehr!

Es ist hier eindeutig klar, dass es weder um Highend geht, noch Highend gemeint ist.

Stefcom64 schrieb:
Unschlagbar ist wohl eher die Hydro Serie von FSP!
Vorsicht, die haben mehrere 'Hydro' Serien, die nicht alle so gut sind. Ein echter Tipp sind explizit die "FSP Hydro Ti Pro ATX 3.0" Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Stefcom64
JA, das meine ich auch mit der Titanium-Zertifizierung. Das war beim großen Netzteil Test bei PCGH gemeinsam mit dem Corsair HX1000i Testsieger!

[GER]Gamer schrieb:
Effizienz: Der Unterschied zwischen 80+ Platinum und 80+ Gold ist klar – ist der Aufpreis für das Aorus-Modell gerechtfertigt? Hat das Platinum-Netzteil wirklich einen signifikanten Energieeffizienz-Vorteil im Alltag?
Beide erreichen Platinum unter 115V und auch unter 230V. In Sachen Effizienz schenken sich beide nichts.

Generell lohnt es sich so gut wie nie, für den Sprung von z.B. Gold auf Platinum auch nur 5€ Aufpreis zu bezahlen. Wir reden hier von 0,x% Abweichung. Bis du das auf der Stromabrechnung spürst, hast du schon wieder ein neues NT im System.

[GER]Gamer schrieb:
Lautstärke: BeQuiet! ist bekannt für besonders leise Netzteile. Wie schlägt sich das Aorus-Modell in dieser Hinsicht? Ist es genauso ruhig, oder gibt es hier hörbare Unterschiede?
BeQuiet ist speziell im HighEnd in letzter Zeit dafür bekannt geworden, massive Probleme mit den Lüftern zu haben (speziell DarkPower- und DarkPowerPro-Reihe). Pauschal würde ich das so daher nicht unterschreiben.

Die PurePower-Reihe ist hier aber nicht betroffen und rein im Vergleich zu dem Gigabyte-PSU ist es das leisere Netzteil... speziell oberhalb von 340W-Last sogar recht deutlich.

[GER]Gamer schrieb:
Haltbarkeit spielt bei Netzteilen im Segment um die 100€ oder darüber eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. Die schlagen sich alle nicht schlecht. Wichtiger wäre die Länge der Herstellergarantie und da geben in diesem Falle beide Hersteller volle 10 Jahre auf ihre Netzteile.

[GER]Gamer schrieb:
Sonstiges: Gibt es noch andere wichtige Faktoren, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen sollte (z.B. Kabelmanagement, Kompatibilität mit bestimmten Komponenten, Garantie)?
Beide sind vollmodular und haben auch die gleiche "Qualität" bei den Anschlusskabeln.
Beide sind bereits ATX3.1-konform... von daher muss man da nicht mehr auf sonderlich viel achten.

Da das BQ hier generell doch deutlich leiser ist, würde ich zu diesem greifen.
Nichts desto trotz gibt es aber noch einige Alternativen zu diesem NT, die sogar noch etwas günstiger sind.

Das oben bereits verlinkte FSP Vita GM 850W wäre jetzt auch mein Alternativ-Tipp gewesen.
Das wäre auch nochmals 3,5 dB(A) leiser als das BQ, etwas effizienter (0,5%) und auch ~10% günstiger.
Ebenfalls 10 Jahre Garantie, ATX3.1, vollmodular etc. pp.

Da spricht nicht viel gegen das NT... vor allem nicht für 110€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mr. Smith schrieb:
Die PurePower-Reihe ist hier aber nicht betroffen und rein im Vergleich zu dem Gigabyte-PSU ist es das leisere Netzteil... speziell oberhalb von 340W-Last sogar recht deutlich.
Ich sag's mal so: Leisetreter sind beide Kandidaten nicht und das FSP Vita GM auch nicht. Bei mir würde keins davon in den PC kommen.

Das MSI MPG A850G ist da besser, das bleibt wenigstens bis 500W Auslastung halbwegs laufruhig und auch lange im semipassiven Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Rickmer schrieb:
Ich sag's mal so: Leisetreter sind beide Kandidaten nicht und das FSP Vita GM auch nicht. Bei mir würde keins davon in den PC kommen.
10-15 dB(A) bis 450W Auslastung... soll das laut sein?!
Und mit geschätzter 95% Wahrscheinlichkeit, wird er diese Schwelle nie überschreiten.

Auch bis 600W Last, dürfte es leiser sein, als jeder andere Lüfter im Rechner [<20dB(A)]... und auch darüber blasen die GPU-Fans wahrscheinlich deutlich lauter, als das PSU selbst.

Graph.PNG

Mr. Smith schrieb:
10-15 dB(A) bis 450W Auslastung... soll das laut sein?!
Im Minimum 740rpm ist mir auch bei einem Silent Wings Lüfter zu laut. So hoch drehen meine Lüfter bei maximaler Volllast mit 760W Abwärme nicht.

Rickmer schrieb:
Im Minimum 740rpm ist mir auch bei einem Silent Wings Lüfter zu laut.
Die Lüfter laufen mit 400rpm bis ca. 60% Load [~500W]. Deine angegebenen >700rpm legt der FanController nur dann an, wenn die Intake-Luft bei >40°C liegt. Das sind Extrem-Test's, die mit der Realität wenig zu tun haben.

Es ist btw. auch kein SilentWings-Lüfter verbaut.

Rickmer schrieb:
So hoch drehen meine Lüfter bei maximaler Volllast mit 760W Abwärme nicht.
Mag sein, aber das tun sie auch in diesem NT nicht.
Jedes Review wird dir attestieren, wie leise das PurePower 850er ist.

Rickmer schrieb:
Das MSI MPG A850G ist da besser, das bleibt wenigstens bis 500W Auslastung halbwegs laufruhig und auch lange im semipassiven Bereich.
Das MSI hat einen average NoiseOutput von 28.64 db(A), BQ liegt bei 24.64dB(A) und das FSP liegt bei 21.74 dB(A). Nebenbei hat das FSP einen nur halb so hohen StandBy-Verbrauch und auch längere HoldUp-Times.

Das FSP hat unter Volllast immer noch <35dB(A) während das MSI immer wieder 40dB anlegt und stellenweise auch bis 45dB hochdreht. Im Mittel ist das MSI definitiv nicht leiser.

Cybenetics bestätigt das auch, da das MSI bei NoiseLevel nur auf ein A- kommt, während das FSP hier ein A erhalten hat (ebenso wie das BQ PurePower 850er). Daher würde ich pers. das MSI sicher nicht vorziehen; zumal es auch noch saftige 20% teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch macht er mit keinem von den dreien (MSI, FSP oder PP12) etwas.
Von dem Gigabyte würde ich persönlich aber auch absehen.

Zurück
Oben