Vergoldete Stecker für Monitor & Co?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dres

Banned
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich lese im Internet immer wieder von Steckern mit vergoldeten Kontakten - z.B. HDMI-Stecker, USB-Anschlüsse, DP-Stecker, usw.
Im Audio-Bereich wird ja teilweise darauf geschworen. Wie sieht es bei Computern, sind vergoldetete Stecker im PC-Bereich sinnvoll?
Welchen mehr wer haben diese... also einer schönen Optik? Bisher bin ich mit den "normalen Steckern" immer gut gefahren,
oder haben die vergoldeten irgendeinen besonderen Vorteil bei Monitoren?

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt :-)
 
Dres schrieb:
net immer wieder von Steckern mit vergoldeten Kontakten - z.B. HDMI-Stecker, USB-Anschlüsse, DP-Stecker, usw. Im Audio-Bereich wird ja teilweise darauf geschworen. Wie sieht es bei Computern, sind vergoldetete Stecker im PC-Bereich sinnvoll? Welchen mehr wer haben diese... also einer schönen Optik? Bisher bin ich mit den "normalen Steckern" immer gut gefahren, oder haben die vergoldeten irgendeinen besonderen Vorteil bei
wenn du geld verbrennen willst dann ja sonst ist kein großer unterschied
 
Gold hat eine bessere elektrische Leitfähigkeit als andere "herkömmliche" Legierungen.
Habe aber noch nie jemanden erlebt, der meinte "Uhhh das klingt aber nicht gut/ Sieht aber nicht gut aus. Hätte der Stecker doch nur eine Goldlegierung".

Mmn. nur Geschwätz.

Ergänzung:
Digitale Segmente - entweder Signal oder kein Signal. 0 oder 1.
Im analogen.... wenn man es messen kann, dann ist Gold wohl "besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Bei analogen Signalen mag der geringere Übergangswiderstand theoretisch eine Rolle spielen, bei digitalen Signalen, wie sie von HDMI, DP usw. verwendet werden, ist dieser völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Goldkontakte korrodieren weniger.

Inwiefern das relevant werden kann - nunja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ehrlich gesagt: Inzwischen sind gut Kabel so billig geworden und die meisten sind doch schon irgendwie gold-plated mit minimalstem Aufpreis.

Meistens sind die Kabel dann so oder so ingesamt besser verarbeitet als die nicht gold plated (flexibler, biegeradien, ummantellung usw) dass ich einfach zu dem kabel greife, das preislich vernünftig ist und wenns gold plated ist, solls mir auch recht sein.
korrodierte kontakte hatte ich jetzt zuhause aber selbst bei non-plated steckern noch nie.

Jetzt spielt halt die Optik noch mit:
z.b. sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B01MUAPKZ3

Sieht halt in einem schwarz/gold bzw. schwarz/walnussholz setup schön aus.
Geht in ein Rode Nt1 5th gen (schwarzes mikrofon), meine abhöre/monitore (Studio lautsprecher) sind ebenfalls schwarz und die kabel daran wiederrum sehen so aus: https://www.amazon.de/gp/product/B009YJ9KWW/

Technischer Vorteil? Keiner AUßER wie manche schon geschrieben haben, bei anaolgen Signalen (also z.B. gerade Interface -> Abhöre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kachiri
ich sag mal so, es ist sehr irrelevant nimm das Kabel was dir mehr zusagt Stichwort Isolierung etc aber achte doch nicht auf den ollen stecker !
 
das, was werbewirksam (weil sichtbar) vergoldet ist, ist der stecker - also der mantel um die internen pins herum. da darüber aber keine daten übertragen werden, ist das vollkommen sinnlos.
 
cmd2012 schrieb:
Ergänzung:
Digitale Segmente - entweder Signal oder kein Signal. 0 oder 1.
Im analogen.... wenn man es messen kann, dann ist Gold wohl "besser".
Ein Designer für analoge High-Speed Schaltungen (dazu zählt z.B. ein HDMI Phy), wird über diese Aussage schmunzeln oder gar lachen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Gold wird genutzt, weil es sehr hart ist und nicht mit andern Metallen reagiert. Außerdem besitze es einen niedrigen Widerstand.
Um den Effekt aber zu nutzen, muss das Gegenstück zum Stecker aber die gleiche Legierung besitzen.

Noch besser wäre Silber - das ist aber zu weich und oxidiert.
 
auf Arbeit bauen wir unter anderem Messtechnik. die muss sehr empfindliche analoge Signale aufzeichnen. es gibt Hersteller von Premium Kabeln die ihre Vertreter herum schicken und so aber vergoldet ist da nichts.
 
CM286 schrieb:
Gold wird genutzt, weil es sehr hart ist

Noch besser wäre Silber - das ist aber zu weich und oxidiert.
silber und gold haben die gleiche mohshärte von 2,5-3 und sind damit recht weich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, netzgestaltung, Pjack und 2 andere
Abgesehen davon - Silber ist ein Edelmetall und oxidiert mitnichten. Es läuft an, durch Reaktion mit Schwefelverbindungen auf der Haut oder in Lebensmitteln, aber es oxidiert nicht.
 
Gold reagiert nicht. Also rostet nicht, läuft nicht an, etc.
Aber es ist nur reine Geldmacherei, ich habe es in Jahrzehnten noch nie erlebt dass das relevant wäre
 
airwave schrieb:
korrodierte kontakte hatte ich jetzt zuhause aber selbst bei non-plated steckern noch nie.
Hatte ich bisher einmal bei den Cinch Kontakten eines Plattenspielers aus den 70/80er. Da haben die Stecker regelmäßig Brummen erzeugt, je nachdem wie man sie in die Geräte gesteckt und ließen sich nicht mehr vernünftig säubern.
Könnte mir vorstellen, dass ein vergoldeter Stecker das Problem nicht gehabt hätte (aber gut bei der Zeitspanne...egal), ist aber auch nur Vermutung. Wirklich darauf achten tu ich jetzt aber auch nicht.
 
Also spezielle galvanisch vergoldete Teile wie Kabel und Stecker haben - soweit ich weiß eine verbesserte Leitfähigkeit und läuft auch nicht an, wie oben geschrieben. Wenn einem das der Aufpreis Wert ist, warum nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben