Verhalten bei Energiekrise - Probleme mit Hauptstromversorgung?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich beobachte im Büro mit meinem Asus A75VJ recht Seltsames. Wie immer lasse ich den Akku so weit mal leer werden bis das Laptop um Strom bittet. Das ging so weit so gut; Netzteil unter Strom gesetzt, angeschlossen, aufgeladen.
Nun aber erlebe ich ein… Flattern. Die Energeiabteilung meldet «Über Batterie» willkürliche kurze Zeit später «Über Netzteil». Und dieses Ping-Pong geht in einem fort.

Das Netzteil tauschen? Das war auch meine Idee. Fehlanzeige! Das bisher benutzte, eins eines gewissen Discounters (vor so ~2 Wochen im Angebot und ein weiteres aus dem Web spielten mir den selben Schabernack.
Zu Hause gegengeprüft - laufen alle rund.

Offenbar tickt da die Stromversorgung nicht richtig. Oder sollten es kaskadierte Mehrfachsteckdosen sein..? (Meine Güte, noch 2 Netzteile ≤90W, ein klleines MFF, 2 Monitore, Bürolampe mit LED-Birne, DECT-Telefon und nun ein kleiner Ventilator - da saugt ein Staubsauger ja mehr Saft!)
Sind solche Spielchen aus Erfahrungen bekannt wo, alte Gebäude z.B., gewisse Unterspannungen Netzteile so sehr aus dem Tritt bringen, dass das Laptop dem Betriebssystem solche Aussetzer durchreicht? Oder kaskadierte Mehrfachdosen?

CN8

Also aus Erfahrung ist entweder die Ladeelektronik hinüber, die Buchse am Notebook hat einen weg oder der Akku mag nicht mehr so richtig. Das solche Fehler direkt aus dem Hausnetz oder den anderen Geräten kommen ist sicher nicht unmöglich aber die unwahrscheinlichste Lösung.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Kaskadierte mehrfachsteckdosen solltest du alleine schon aus Brandschutzgründen unterlassen (das gibt bei uns wenn es gut läuft nur eine Standpauke von der Haustechnik bei der Sicherheitsprüfung).

Hast du die Kiste mal einfach direkt an eine Steckdose gehängt? Wie verhält sich der Laptop dort?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Offenbar tickt da die Stromversorgung nicht richtig. Oder sollten es kaskadierte Mehrfachsteckdosen sein..?

Kaskadierte Mehrfachsteckdosen sollte es in Büros überhaupt nicht geben !
Da müsste bei der jährlichen Betriebssicherheitsprüfung eigentlich der zuständige Kollege an die Decke gehen.

• Gefällt mir
Falls das Haus beispielsweise am Ende einer langen, alten Stichleitung liegt kann es durchaus sein, dass die Spannung am Netzanschluss leichte Unregelmäßigkeiten zeigt. Üblicherweise zeigt sich sowas aber nur bei z.b. billigen LED-Lampen. Dass es so stark wird, dass ein Notebook-Netzteil Probleme bekommt wäre aber sehr ungewöhnlich. Die sind für weitere Eingangsbereiche spezifiziert als die Discounterlampen...

Mehrfachsteckdosen in Serie sind definitiv auch nicht hilfreich. Brandschutztechnisch bedenklich und kann bei billigen mit kleinen Kabelquerschnitten auch die Spannung etwas verschlechtern.
Probier's Mal mit weniger/keinen davon, wenn es dann nicht besser ist, dann haben Ladeelektronik/Akku wahrscheinlich ne Macke.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Spartaner2
Kaskadierte Mehrfachsteckdosen darf es nicht geben - das steht auf den Dingern sogar drauf, es sei denn, die sind aus dem letzten Jahrtausend.

• Gefällt mir
yxcvb schrieb:
Kaskadierte Mehrfachsteckdosen darf es nicht geben - das steht auf den Dingern sogar drauf, es sei denn, die sind aus dem letzten Jahrtausend.
Was kann denn passieren?

Da müsste bei der jährlichen Betriebssicherheitsprüfung eigentlich der zuständige Kollege an die Decke gehen.
Ich werd's mal in Erwägung ziehen, sind ja nur di normal 2’50. Aber wie viel Wandarbeiten um Wandsteckdosen mit Verlängerungen stellt ihr euch da so vor..?

@Graphixx
Du hast aber schon gelesen was ich schreib? Zu Hause tun alle Beteiligten einwandfrei?

Falls das Haus beispielsweise am Ende einer langen, alten Stichleitung liegt
Was es mitten in der Stadt an einer großen Straße nicht tut. Ich sage mal unter der Hand: das was wir da so weit übernommen (gemietet) haben würde auch meinen persönlichen elektrischen Ansprüchen nicht wirklich genügen. Aber um das zu lösen dürften Bauarbeiten größeren Ausmaßes fällig ein, in der ersten Etage mit noch 2 Einheiten…

Was kann denn passieren?
Es kann zu Überhitzungen kommen. Das sind dünnere Kabel als in der Wand, die Kontaktflächen sind andere. Wenn ich da jede einzelne Steckdose voll belaste sind solche Szenarien sehr realistisch. und was man so kauft - wer weiß… (Nur; anders als mit Mehrfachsteckdosen zu Verlänger geht es kaum - wer hat schon eine 6er oder 8er mit 5m Kabel dran; und wo sind dann 8 Geräte wiederum so eng beieineinander?)

Die Leistungen die wir ziehen sind moderat - sonst hätte ich da schon Einspruch erhoben. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen von anderen Spezis die sich auch solche Konstruktionen zusammengeklöppelt haben.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich werd's mal in Erwägung ziehen, sind ja nur di normal 2’50. Aber wie viel Wandarbeiten um Wandsteckdosen mit Verlängerungen stellt ihr euch da so vor..?

Es gibt auch erweiterbare Systeme die genau das ermöglichen was du dir wünscht, ohne die Nachteile der üblichen Steckdosenleisten. Aber mit 2,5 kommst du da natürlich auch nicht weit...

Wie gesagt, hast du den Laptop mal direkt an einer Steckdose angeschlossen? Dann weißt du ja ob es an den Steckerleisten oder an der Elektrik liegt.

hamju63 schrieb:
...

hust da wird doch eher im Vorbeigehen ein Prüfaufkleber angebracht

Wie gesagt, hast du den Laptop mal direkt an einer Steckdose angeschlossen? Dann weißt du ja ob es an den Steckerleisten oder an der Elektrik liegt.
Ich warte im Moment noch :D Mal sehen wann sich der Akku meldet.
→ Er hatte. Und so weit ist alles brav und ruhig wenn ich den Saft an der Staubsauger-Steckdose abzapfe. Es ist offensichtlich diese dümmliche Kaskadierung 1 Leiste zu weit.

Laß da mal einen Elektriker an die Leitung, um diese durchzuprüfen.
Wenn nicht das Haus selbst mindestens diese Büroeinheit (war mal vorher ein Fotostudio…) soll von einem Elektriker verkabelt worden sein. Ommmm…
Wir habe da so gewisse erfahrungen. Jier aber schieße ich klar auf die Kaskadierung da ich vorher (vor einem anderen gerät und dem Ventilator) eine Leiste näher an der Quellsteckdose war.
Sehe oben; wenns aus der 2. Steckdose (eher für den erwähnten Staubsauger freigehalten) ohne Murren kappt weiß ich was ich umklöppeln werde.

hust da wird doch eher im Vorbeigehen ein Prüfaufkleber angebracht
Tja… Ich kenn’ mich mit der Elektrik schon ein bisschen aus (was verfluche ich den der unseren privaten Keller verlegt hat!!) nur kaskadiere ich Mehrfachsteckdosen nicht so extrem (eher muss ich das in bestimmten Rahmen um Funksteckdosen einsetzen zu können). Deswegen die Bitte um Erfahrungswerte mit solchen Kaskadierungen.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8 : meine Erfahrung ist halt, das einige Elektriker nicht in der Lage sind/sein wollen den Fehler zu suchen . okay, ich sehe das sehr negativ

Hast du das Netzteil denn schon woanders ausprobiert?

Zurück
Oben