Verhalten bei Leeren des Papierkorbs bei HDD + SSD Dualbetrieb

headR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
79
Hi!

Nutze eine SSD als Systemplatte und einige interne HDDs als erweiterten Speicher. Die HDDs habe ich unter den Energieoptionen bei Windows 7 so eingestellt, dass sie sich nach 15 Minuten ohne Zugriff deaktivieren ("runterfahren").

Gleichzeitig habe ich auf den HDDs die Papierkorb Optionen so eingestellt, dass es beim Löschen von den HDDs keinen Umweg über den Papierkorb gibt, sondern die Dateien sofort und endgültig gelöscht werden. Dies habe ich deshalb so eingestellt, dass die HDDs nicht unnötigerweise wieder hochfahren müssen, nur um die gelöschten Dateien aus dem Papierkorb zu entfernen.

Nun ist es aber so, dass selbst wenn ich Dateien aus dem Papierkorb lösche, die nur auf der SSD gespeichert waren, die HDDs unnötigerweise hochfahren, falls diese sich im Energiesparmodus befinden. Ich muss also warten bis diese wieder hochgefahren sind, um dann das Löschen aus dem Papierkorb bestätigen zu können.
Ich möchte dieses Hochfahren der HDDs gerne verhindern. Ich weiß es gibt Tools wie Revo Sleep, um die HDDs manuell zu (de-)aktivieren aber diese würde ich nur ungern nutzen.

Hat noch jemand dasselbe Problem oder kann mir Hilfe leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte den Platten aber nichts machen, zumal der Papierkorb nicht so oft geleert werden dürfte.
Ich hab so ne ähnliche Konfiguration auch laufen und ich denke, den Platten tut es gut über 99% der Zeit aus zu sein. Ich meine früher liefen die 24/7 an/aus und haben auch meist 3 Jahre und mehr gehalten.
 
MXE schrieb:
Das dürfte den Platten aber nichts machen, zumal der Papierkorb nicht so oft geleert werden dürfte.
Ich hab so ne ähnliche Konfiguration auch laufen und ich denke, den Platten tut es gut über 99% der Zeit aus zu sein. Ich meine früher liefen die 24/7 an/aus und haben auch meist 3 Jahre und mehr gehalten.
Da stimme ich dir zu. Mir geht es allerdings weniger um die technischen Auswirkungen als um die Wartezeit bis die HDDs wirklich wieder hochgefahren sind und ich die Dateien aus dem Papierkorb löschen kann.
 
ich kenne das "Problem" aber mal ehrlich. Windows hat so viele Unzulänglichkeiten, da muss man sich nicht mit so nem Käse plagen.
Vielleicht haben die das bei Windows 8 besser gelöst.
 
Wie oft löschst du denn manuell den Papierkorb? Und wozu?

Ich mache das vielleicht wenn's hoch kommt zwei Mal im Monat. Normalerweise versuche ich den Papierkorb in der Größe so einzustellen, dass ich ihn gar nicht von Hand löschen muss, sondern ihn immer voll laufen lassen kann, sodass dann immer automatisch der alte Müll gelöscht wird, wenn neuer dazu kommt.

Wenn du den Papierkorb dreimal am Tag von Hand leerst, dann würde ich ihn gleich für alle Platten komplett abstellen - Problem gelöst! Oder eben eine vernünftige Größe einstellen, und ihn nie manuell leeren - Problem auch gelöst!

Das Problem an deinem "Problem" ist: es betrifft vielleicht 0,001% der Windows User, deshalb macht sich da auch keiner Gedanken über eine Lösung!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben