Verhalten der Taskleiste - Ausgeblendete Icons trotz Platz auf Taskleiste

unisono

Cadet 4th Year
Hallo,

die Taskleiste in Windows 11 habe ich so eingestellt, dass Taskleistenschaltflächen niemals kombiniert und gruppiert werden. Dies klappt auch einwandfrei, solange ich nicht richtig viele Fenster offen habe.

Dann findet doch eine Gruppierung statt. Als Beispiel: die Snipping Tool Fenster werden im Screenshot hinter den 3 Punkten versteckt, obwohl noch genügend Platz auf der Taskleiste ist (roter Pfeil).

1729093011519.png

Wie kann ich dieses Verhalten ausschalten? Die 3 Punkte kann ich auch nicht verschieben.
Ich habe ein bisschen rumgespielt und abhängig von der Anzahl der geöffneten Fenster wird gruppiert.

Die Taskleistenausrichtung (mittig oder linksbündig) verändert an dem Verhalten auch nichts.

1729093204480.png

Danke für die Unterstützung!

Microsoft testet derzeit bei einigen die Widgets rechts anstatt links.
Vom Platz her würde es passen, dass es bei dir ein "Platzhalter" ist.
Ansonsten hätte ich auch keine Erklärung dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
unisono schrieb:
Dann findet doch eine Gruppierung statt. Als Beispiel: die Snipping Tool Fenster werden im Screenshot hinter den 3 Punkten versteckt, obwohl noch genügend Platz auf der Taskleiste ist (roter Pfeil).
Da ist nicht genügend Platz. Zieh mal den senkrechten Strich (rechts neben den drei Punkten) ein wenig nach rechts. DANN ist da auch genügend Platz. Weiteren Platz kannst Du generieren, wenn Du "Titel / Text anzeigen" abwählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Dann weiß ich auch nicht. Irgendwelche Tools die noch im Windows was geändert haben?
Windows 11 ist ganz frisch installiert. Sonst nur Standardsoftware vom Unternehmen.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Da ist nicht genügend Platz. Zieh mal den senkrechten Strich (rechts neben den drei Punkten) ein wenig nach rechts. DANN ist da auch genügend Platz. Weiteren Platz kannst Du generieren, wenn Du "Titel / Text anzeigen" abwählst.
Den Strich kann man nicht verschieben. Hatte ich schon versucht.

Wenn man die Beschriftungen ausblendet, wäre reichlich Platz dafür. Frage, braucht man diese Beschriftungen?

siehe deine Einstellungen ganz unten, da stelle ich auf immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ich habe nun eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann.

Hier ist das Verhalten der Taskleiste, wenn sehr viele Programme geöffnet sind.
Einige Programme werden dann hinter den 3 Punkten gruppiert. Das ist störend.

1729662642912.png

Wenn man die Einstellung "Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftungen ausblenden" auf "Wenn Taskleiste voll ist", dann werden die Icons zwar gruppiert, aber die nervigen 3 Punkte sind weg. Ich finde diese Gruppierung besser als die Gruppierung hinter den 3 Punkten.

1729662762431.png

Das ist zwar nicht das gleiche Verhalten wie in Windows 10, aber besser als die 3 Punkte und der "verschenkte" Platz auf der Taskleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben