Verhalten sich 3x1GB beim P35 wie beim 965 Chipsatz?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
Habe in der neusten PC-Games gelesen, dass es kaum einen Unterschied beim Betrieb von 2x oder 4x 1GB im Dual Channel Betrieb zu 3x 1GB ohne Dual Channel gibt. Ist dies beim P35 Chipsatz auch so?

JA ich weiß das mit der 3-3,5 GB Grenze usw. bei Vista32bit bzw. Mainboard. Daher frage ich ja auch ob es Sinn macht sich 3 GB zuzulegen. Wenn es wie beim 965 ist, dann würde es SInn machen

Mein System:
- Core Duo E4300@2500 Mhz
- Gigabyte GA-P35C DS3R
- 2 x 1 GB G.Skill Timings nicht im Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel ist oft eher messbar als spuerbar, egal ob beim P965 oder P35.
Wenn du unbedingt 3 GB brauchst, dann hol dir ruhig noch nen Riegel. Oder hol dir 2x512 MB, dann haste da auch wieder Dual Channel.

Hi, ich hab' mit 4 x 1GB bei 64bit Anwendungen Probleme. In meinem Fall wären 3 GB sinnvoll gewesen. Wenn Du kein 64bit-OS aufsetzen möchtest, sind 3 GB natürlich wie dafür geschaffen. Spricht insgesamt nichts gegen und eine flexible Speicherbestückung sollte auch bei Deinem Board und dem neueren möglich sein. Also sowas wie CH. 1a u. 1b mit jeweils einem GB und CH 2a mit nur einem GB (wird ebenfalls im DC betrieben und bietet gleichbleibende Performance).

Edit: Bitte schaut doch mal bei Gelegenheit hier rein: 4 x 1 GB Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit ist mir schon mal ein ganzen Stück weitergeholfen. Dachte immer Dual-Channel wirkt sich stärker aus. Bei den Speicherpreisen wollte ich halt noch mal zuschlagen :)

@gacor: Habe mir dein Problem mal angeschaut und muß sagen, es mir auch rätselhaft. Man kann überall anfangen zu suchen NT, RAM, MB usw. aber da der Fehler ja unter jedem Betriebssystem 64bit auftritt, kann ja an diesen nicht liegen....

Hi, danke dass Du mal rein gesehen hast. Übrigens habe ich den RAM auch untersucht und der ist definitiv okay (mit Memtest jeweils 2GB getestet, ca. 5 passes and no errors).

PS: Zuschlagen würde ich jetzt auf jeden Fall, meinen habe ich für 132euro bekommen, jetzt liegt er dort bei 160. Tendenz wohl eher steigend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben