Verhindern das der Bildschirm bei Spielen die Bildwiderholungsrate umschaltet

Sele1981

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe gerade ein Problem das mich mächtig nervt. Und zwar habe ich auf Win10 geupdatet. Unter Win8.1 hatte ich das Problem nicht bzw. hatte es irgendwie wohl geschafft es so einzustellen das es nicht mehr auftrat. Unter Win10 kann ich machen was ich will, es lässt sich nicht verhindern.

Zum Problem, ich habe 2 "Bildschirme" die ich unter den Einstellungen dupliziere. Es ist ein 24" IIyama Monitor und ein Optoma HD131XE Projektor. Beide laufen mit der Auflösung 1920x1080 auf aktuell 60Hz. Die Spiele sind auch alle auf 60Hz und Full Hd eingestellt (Vsync ist immer aus). Das Problem ist, obwohl Spiel und auch Windows 60Hz nutzen schaltet sich der Bildschirm/Beamer in einen anderen Modus. Da ich generell per Beamer zocke ist das ein sehr nerviges Problem weil der Beamer gute 3-5 Sekunden braucht bis er umschaltet. Da ich im Spiel aber sehr oft Alt+Tab nutze um mal was zu googlen etc. ist das sehr nervtötend wenn man zwischen Game und Windows wechselt.

Ich kann mich erinnern das ich das Problem unter Win8 früher auch hatte aber irgendwie hatte es sich gelegt. Ich kriege es aber unter Win10 einfach nicht gebacken das der Bildschirm (egal welcher) damit aufhört umzuschalten. Ich stelle unter Windows die Bildschirme auf 59Hz und Ingame 59Hz oder aber beides auf 60Hz. Das Problem bleibt.

Weiß jemand was ich da machen kann? Habe eine AMD 280X Grafikkarte falls das noch wichtig ist.

EDIT: Achja, es gibt noch ein Phänomen. Wenn ich nun im Spiel bin und der Beamer umgeschaltet hat, ich dann Alt+Tab nutze wird wieder umgeschaltet. Wenn ich dann aber wieder ins Spiel wechsle wird dann nicht mehr umgeschaltet. Dann kann ich so oft ich will Alt+tabben und das Bild bleibt immer da.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein normales Problem bei einer Fullscreen Anwendung?
Also ich kenne das quasi nur so. Und ja, es nervt weil Beamer da sehr langsam sind.

Windows führt meiner Meinung nach einen kleinen Blank ein, da Der Desktop mitunter wirklich Abweichungen im Bezug auf Auflösung etc haben KANN. Dem Monitor ist das recht egal...der Beamer zickt weil Dinge wie Handshake etc. wieder Zeit brauchen.

Im Borderless Windows müsste sich das ganze recht neutral gestalten.

Vielleicht probierst du das mal.

Ich hab zwischendurch mal die Brechstange probiert, und einen Scaler zwischen den Rechner und den Beamer gesetzt. Der hat dem Beamer immer ein anliegendes Signal vorgegaukelt, und war deutlich schneller im Umschalten. Macht aber finanziell überhaupt keinen Sinn, weil der Scaler Beamerpreis * 4 in dem Fall gekostet hat. War mal ein ...netter Test :D

Hi,

was genau zeigt der Beamer an, nachdem das Bild da ist?
Normalerweise müsste er ja die Auflösung und die Hz anzeigen.
Es kann sein, dass er einen anderen Modus versucht, scheitert und dann den Standard-Modus verwendet.
(Würde die 3 bis 5 Sekunden erklären.)

Hilft vielleicht vorerst nur bedingt: Spiel mal testweise im Fenstermodus starten.

P.S: Kannst du im AMD Catalyst (falls der noch so heißt) alle Anzeige-Modi bis auf 1920x1080@60 Hz rausschmeißen?

Grüße

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Also wie bereits erwähnt, unter Win8 hatte ich dieses Umschalten nicht trotz Fullscreen. Ist es nicht so das im Window mode weniger FPS da sind? Zumindest war das doch früher so?

Der Beamer zeigt auf dem Desktop 1080p 60Hz und nachdem er den Modus wechselt wieder 1080P 60Hz. Unter Win8 lief alles auf 59Hz und dort funktionierte es tadellos trotz Fullscreen. Hab gestern den iiyama Treiber für den Bildschirm installiert. Aber einen Optoma Treiber konnte ich nicht finden. Denke aber nicht das das noch was ändert. Die AMD Software erkennt allerdings beide Geräte korrekt. Also Optoma und iiyama. Beim Optoma werden maximal mögliche 120Hz angezeigt. Was ja eigentlich stimmt (sogar 144Hz wegen 3D Modus). Allerdings kriege ich es nicht hin einen festen Wert festzulegen.

EDIT: Jetzt hats geklappt. Ich weiß wieder nicht warum. Hab im Catalyst Center die bevorzugte Anzeige auf den iiyama gelegt. Außerdem wie empfohlen im Catalyst auf 1080p 60Hz forciert. Jetzt kann ich auch nicht mehr 59Hz auswählen. Es gibt nur noch 60Hz und 30Hz mit Zeilensprung.

Der Bildschirm/Beamer schaltet zwar immer noch um aber das Bild/Signal geht nicht mehr verloren! Danke!

EDIT2: Hmm ok wenn ich ins Spiel wechsle geht das Signal nicht mehr verloren. Wenn ich das Spiel beende schaltet er allerdings wieder um was 5 Sekunden dauert. Also bei Alt+Tab passiert es leider immer noch. Echt komisch das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben