Verhindern dass andere Lan-User den Netzwerkdrucker benutzen

Cx4

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Brother WLAN Drucker und würde gerne verhindern, dass andere Nutzer im Netzwerk diesen zum Drucken benutzen können. In meinem Netzwerk befinden sich circa 10 weitere (z.T. fremde) Clients, von denen theoretisch einer, wenn er sich mal die Freigaben anschaut, meinen Drucker für einen 200 Seiten Ausdruck missbrauchen könnte.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Habe beim googlen nichts gefunden...

Danke und Grüße
Cx4

Da fremde Zugriff auf Dein Netzwerk haben, würde ich den Drucker kurzerhand aus dem Netzwerk entfernen und ihn lokal anschließen. Anders wird es nicht gehen. Da es - wie Du schon erkannt hast - auf der Windows Freigabe Ebene funktioniert. Und auf der hast Du keinen Zugriff bei fremden Rechnern.

Ein Weg wäre ein frei konfigurierbarer Printserver. Die kosten so +-40€.

Kann man einer Netzwerkkarte im PC oder einem Port an einem managebarem Switch eigentlich mehrere VLAN IDs zuordnen?

Ein access port hängt nur in einem VLAN.
Möglich wäre den PC und den Drucker in ein eigenes VLAN zu setzen.
Anschließend Inter-VLAN-Routing einrichten und den Zugriff auf den Drucker von Fremdnetzen per ACL verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bedienungsanleitung lesen. Die meisten lassen sich mit nem Passwort schützen ;)
Ansonsten am Router eine Port-Sperrung einrichten außer für Deine IP/MAC-Adresse (lässt sich aber relativ einfach umgehen).

Zurück
Oben