Verhindern dass Festplatte beschrieben wird?

passi26

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Moin Leute,

zuerst hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forenpunkt gelandet bin, zudem hoffe ich natürlich ihr könnt mir helfen :)


Ich habe in meine PC 2 Festplatten verbaut, eine kleinere SSD für Windoof und die Standardprogramme und dann eine HDD für naja, alles andere.


Dementsprechend habe ich natürlich auch alles installiert, also schön die HDD als Speicherort etc. angegeben.

Und jetzt der springende Punkt: Trotzdem schreiben genügend Programme auch auf der C:, der SSD, Festplatte. Im Ordner Dokumente werden Spielstände usw. abgespeichert, es werden zusätzliche Ordner angelegt mit Einstellungen, Screenshots etc.pp.
Jetzt die Frage: Lässt sich das ändern? In den einzelnen Programmen jedenfalls nicht.
Muss ich dafür in der Registry rumpfuschen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!


Edit: Es geht nicht darum, dass ich sie schonen möchte o.Ä., sondern dass mir der Platz ausgeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst symlinks von der SSD auf die HDD legen, dann wird nix geschrieben. Ist aber ne blöde Idee ausser du hast deutlich zu wenig Platz.
Egal wie oft man es noch schreiben muss: du wirst deine SSD nicht kaputtschreiben!
 
Eine SSD ist dazu da beschrieben zu werden. Man kann sich die SSD auch sparen, wenn man möglichst vieles auf eine HDD legen will. Auch HDDs gehen im Laufe der Jahre kaputt. Ohne eine Backuplösung geht es sowieso nirgends.
 
Ob man das Hardwareseitig sinnvoll verhindern kann ist mir nicht bekannt, würde mich aber wundern.
Windows muss auch in gewissem Maß auf C schreiben können
Man kann aber die Ordner z. Bspl. nach D: verschieben. ACHTUNG NICHT KOPIEREN!
Also etwa den Ordner Downloads, Dokumente, Musik, etc..
Das hat außerdem den Vorteil das diese auch bei einem Systemcrash auf C: noch vorhanden sind und recht simpel wieder in ein neu aufgesetztes System einzubinden sind.
Ein Ordener Video auf einer SSD mit wenigen GB macht ja sowieso wenig Sinn.
 
Variable Daten, die öfter mal modifiziert und geändert werden, insbesondere wenn sie eher klein sind, sollten unbedingt auf der SSD liegen. Nicht nur weil die Programme dann schneller sind, sondern auch weil die Festplatte bei jedem Sprung zu einer Datei hin einer mechanischen Belastung ausgesetzt wird, was ihre Lebenszeit verkürzt. Hingegen eine SSD kann diese Art der Belastung gut verkraften.

Außerdem warum hast du eine SSD wenn du nicht willst, dass sie benutzt wird?

Was du wahrscheinlich meinst ist das eine SSD "Lebenszeit" verliert wenn sie viel mit großen Datenmengen beschrieben wird. Das stimmt, aber das muss man wiederum so lange machen dass man es selbst in 10 Jahren intensivster Benutzung nicht erreichen wird.
 
Vielen lieben Dank schon mal Leute!!!

Ich Depp hab das nur angedeutet, nicht direkt verfasst: Es geht mir nicht darum, dass die beschrieben wird, sondern darum, dass mir der Platz ausgeht! Aber Danke schon mal für die Tipps!
 
Ich glaube kaum, dass dir durch gespeicherte Spielstände oder Screenshots der Speicher ausgeht? Das sind doch höchstens ein paar Kilobyte und Spielstände sind doch meist sogar Textdateien oder nicht? Wie groß ist die SSD denn bitte?
 
also der savegame ordner für total war spiele ist schnell mal einige gigabyte groß. nicht zu unterschätzen. (beispiel: empire total war(100mb pro save))
 
Wie schon im ersten Post beschrieben einfach mit Symlink arbeiten und fertig. Manchmal gibt es dafür halt gute Gründe, ich habe z.B. den Football Manager und mit den ganzen Community Packs/Mods hätte ich auf der System SSD mal eben 20 GB und >100.000 Dateien mehr. Das würde auch meine Backupgröße und Zeit unnötig erhöhen.

Ich benutze dafür eine praktische Oberfläche bzw. Shell Erweiterung.

https://www.heise.de/download/product/link-shell-extension-39057
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben