Verhindern, dass Firefox geschlossen wird

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
386
Mir ist es jetzt schon relativ oft passiert, dass der Firefox-Browser im Hintergrund geöffnet war und ich mehrere Fenster des Windows Explorers geöffnet hatte, die sich im Vordergrund befanden. Beim Schließen dieser Explorer-Fenster bin ich dann versehentlich auf das X des Browsers gekommen, weg war er. Ärgerlich, weil dann auch die Tabs weg waren. Ich habe mehrere ältere Lösungsvorschläge gefunden, einen, der sich auf eine Erweiterung MinimizeToTray bezog (statt schließen wurde FF in den Tray geschoben), die gibt es aber nicht mehr. Und in der about:config hab ich für meine Begriffe relevante Funktionen auf true, die sich jedoch gar nicht auswirken.

Optimal wäre eine Abfrage, ob der Browser geschlossen werden soll (oder die Alternative mit dem Tray meinetwegen). Bislang kein Erfolg. Gibt es da eine Möglichkeit das im Jahr 2021 hinzubekommen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Oben rechts in das Menue, dann auf Einstellungen, 2. Punkt direkt von oben im ersten Menue

Screenshot_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, lkullerkeks und xNico33985x
😂 Danke! Das ist das Problem, wenn man zuerst googlet. In den alten Postings hat es die Option wohl noch nicht gegeben und die Vorschläge, die dort gemacht wurden, waren wiederum für mich nicht umsetzbar. Interessanterweise war "Beim Beenden des Browsers warnen" bei mir übrigens ausgegraut, ich musste zuerst den Haken bei "Vorherige Sitzung wiederhestellen" setzen, die gewünschte Option "Beim Beenden..." aktivieren und ihn dann wieder bei "Vorherige..." rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Gerade noch gesehen, bei einem offenen Tab funktioniert es nicht, dann geht der Browser trotzdem direkt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hi...

humancore schrieb:
[...] "Vorherige Sitzung wiederhestellen" [...]
DAS ist genau die Option, die in der Praxis benötigt wird - sie stellt sicher, dass auch bei (versehentlichem) Schließen des Browser(fenster)s alle Instanzen mit allen Tabs wieder hergestellt werden.
humancore schrieb:
[...] Gerade noch gesehen, bei einem offenen Tab funktioniert es nicht, dann geht der Browser trotzdem direkt zu.
Dann kann einem sowas auch egal sein und man kann sich den Warnhinweis beim Beenden des Browsers schenken. Fertig.
 
User007 schrieb:
Hi...


DAS ist genau die Option, die in der Praxis benötigt wird - sie stellt sicher, dass auch bei (versehentlichem) Schließen des Browser(fenster)s alle Instanzen mit allen Tabs wieder hergestellt werden.

Dann kann einem sowas auch egal sein und man kann sich den Warnhinweis beim Beenden des Browsers schenken. Fertig.
Hab ich jetzt auch nochmal so gemacht, wobei ich das glaub ich auf Dauer doof finden werde, denn mein "Workflow" mit dem Browser ist teilweise auch einfach alle offenen Tabs durch Schließen des FF ebenfalls mit zu schließen. Also entweder gewöhn ich mich da um oder ich kann - auf jeden Fall um einiges besser - mit der Option leben, dass im worst case bei nicht wiederhergestellten Tabs der EINE noch offene eben nicht mehr kommt. ;)
hybridlite schrieb:
About:config
browser.sessionstore.warnOnQuit (eingeben und auf true setzen)
Das ist eines der ersten Dinge, die ich gemacht hab, hatte keine Auswirkungen.
 
humancore schrieb:
der sich auf eine Erweiterung MinimizeToTray bezog (statt schließen wurde FF in den Tray geschoben), die gibt es aber nicht mehr
Danke für diese Erinnerung! Das war früher immer mit das erste, was nach Neuinstallation von Windows wieder installiert wurde! Krasser Flashback. Wow.

Workaround: Wenn du wieder viele Explorerfenster geöffnet hast: FF vorher minimieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
cartridge_case schrieb:
Workaround: Wenn du wieder viele Explorerfenster geöffnet hast: FF vorher minimieren.
Guter Tipp! 😂😁 Eben bin ich beim öffnen eines neuen Tabs mit dem + Button oben rechts (viele geöffnete Tabs = Button am rechten Rand) auch mal direkt aufs X gekommen, passiert ziemlich schnell. Aber nun werde ich immerhin gewarnt. Das sind so Dinge, um die man sich oft Jahre lang nicht kümmert und die einen trotzdem jedes Mal nerven, wenn sie passieren. Wahrscheinlich hab ich deswegen nicht den offensichtlichen Weg gewählt, wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)
 
humancore schrieb:
[...] dass im worst case bei nicht wiederhergestellten Tabs [...]
Gibt's nicht - jedenfalls seit "gefühlt" zehn Jahren nicht bei mir. 😉

Na ja, man muß halt den Best-Practice für sich heraussuchen...entweder Schutz davor alle geöffneten Tabs im unbedachten/versehentlichen Schließungsfall wiederherstellen zu können oder immer alles einer Sitzung mit dem X-Klick zu entsorgen - evtl. geht noch etwas über das Kontextmenü mittels rechtem Mausklick auf einen Tab, z. B. mehrere Tabs auf einmal schließen.
 
Zurück
Oben