Verhindern, dass Laptop bei niedrigem Akku herunterfährt

• Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

für testzwecke möchte ich verhindern, dass mein laptop bei niedrigem akkustand herunterfährt. es sollen ihm quasi einfach "die lichter ausgehen" wie bei einem desktop-pc, den man vom strom trennt.

Laptop: Lenovo IdeaPad Pro 5 16 ARH7

was NICHT ausreicht ist:
- unter kde system settings -> energy saving -> advanced settings: at critical level: do nothing auszuwählen. der laptop initiiert davon völlig unbeeindruckt dennoch einen shutdown.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Kannst du möglicherweise gar nicht verhindern. Wenn das in der Firmware als Schutzfunktion des Akku hinterlegt ist, dann ist es vllt im BIOS einstellbar, aber ggf. halt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es kann sein, dass der Shutdown per ACPI ausgelöst wird. Vielleicht in der Richtung mal schauen. Wahrscheinlich Kernel-Level und hat weniger was mit dem Desktop zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Mickey Cohen und |Moppel|
Kannst ja mal im Journal nachschauen, was vor dem herunterfahren abgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Mojo1987 jede Meldung der Hardware muss vom OS verarbeitet werden, also kann ich dem OS sagen "ignorier das". den shutdown führt einzig und allein das OS und nicht die firmware durch. alles was die Firmware machen kann ist entweder den Strom abklemmen oder beim os anfragen, einen shutdown zu beginnen.

ich kann dem OS auch sagen ignorier den Powerbutton. nur wenn die Firmware dann beim drücken des buttons tatsächlich die Stromversorgung unterbricht, gehen die Lichter aus.

Du hast offensichtlich nicht verstanden was ich dir versucht habe zu sagen und kommst mir damit. Sei's drum ;)

@Mojo1987 Ich denke eher, du hast nicht verstanden, was der TE will. Er möchte, dass das OS so lange weiter läuft, bis die Firmware die Stromversorgung zum Schutz des Akkus kappt. Es geht, soweit ich es verstanden habe, nicht darum, den Akku physikalisch vollständig zu leeren. Dass das unmöglich ist, ist klar.

Die Firmware kann nur per ACPI den Füllstand des Akkus übermitteln, per ACPI das Herunterfahren des OS anweisen (welches das natürlich ignorieren kann) und dann bei 1% (oder so) verbleibender Ladung die Stromversorgung kappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Mickey Cohen, alonsie und 2 andere
scooter010 schrieb:
Die Firmware kann nur per ACPI den Füllstand des Akkus übermitteln, per ACPI das Herunterfahren des OS anweisen (welches das natürlich ignorieren kann) und dann bei 1% (oder so) verbleibender Ladung die Stromversorgung kappen.
Die Frage ist, ob man das aber getrennt konfigurieren kann. Es kann auch gut sein, dass es einfach einen generischen ACPI-Call zum shutdown drückt und das OS gar nicht weiß, warummder jetzt kommt (niedriger Akku, gedrückter Powerbutton, etc). Kann also sein, dass man es einfach irgendwo generell deaktivieren muss.

• Gefällt mir
Ich habe das zwecks Akkukalibrierung auch mal mit meinem Thinkpad gemacht (mit tpacpi-bat). Ich vermute, es könnte letztlich systemd sein, was den Shutdown initiiert.

• Gefällt mir
Dies letzten 5-10% einfach im BIOS verbringen!? Alternativ geht auch Bootmenü, o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Glaube das müsste systemd-logind handeln. Es gibt in der /etc/systemd/logind.conf eine Gruppe von Optionen Handle<XY>Key(LongPress) die man auf ignore setzen kann. Sofern die Firmware wirklich solche Events sendet bei niedrigem Akku könnte das helfen.

Ich würde aber erstmal im Log/Journal schauen ob sich erkennen lässt, was genau den Shutdown ausgelöst hat.

• Gefällt mir
journalctl:
Code:
Jun 14 09:55:47 lenovoideapad5 audit[1461]: AVC avc:  denied  { sys_ptrace } for  pid=1461 comm="systemd-logind" capability=19  scontext=system_u:system_r:systemd_logind_t:s0 tcontext=system_u:system_r:systemd_logind_t:s0 tclass=cap_userns permissive=0
Jun 14 09:55:47 lenovoideapad5 audit[1461]: AVC avc:  denied  { sys_ptrace } for  pid=1461 comm="systemd-logind" capability=19  scontext=system_u:system_r:systemd_logind_t:s0 tcontext=system_u:system_r:systemd_logind_t:s0 tclass=cap_userns permissive=0
Jun 14 09:55:47 lenovoideapad5 systemd-logind[1461]: The system will power off now!
Jun 14 09:55:47 lenovoideapad5 systemd-logind[1461]: System is powering down.

also systemd?

Zurück
Oben