Verhindern, dass man Firefox im Sicherheitsmodus starten kann

• Ersteller Ersteller vaultdoor
  • Erstellt am Erstellt am
V

vaultdoor

Gast
Hallöchen liebes Forum,

es gibt ja allerhand coole und nützliche Addons, mit denen man den Besuch gewisser Seiten sperren und auch passwortsichern kann. Das ist ja alles ganz hübsch, nur leider völlig sinnlos, wenn man das einfach umgehen kann. Man braucht nur den Browser im Sicherheitsmodus zu starten, bei dem die Addons alle deaktiviert sind. Jeder Zwölfjährige mit einem halben Hirn durchschaut sowas.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Browser in diesem Sicherheitsmodus gestartet werden kann. Ich möchte eine einfache Passwortabfrage davorsetzen können.

Ich habe Firefox 44.0.2 und Windows 7 (nicht Ultimate, sondern die Standard-Homeversion). Ich bin auch für alternative Browser offen.

Danke und viele Grüße

Maik

Ich glaube nicht dass man das verhindern kann. Dieser Modus ist ja dazu gedacht dass wenn alles schiefgeht du noch ins Programm reinkannst und ein reset durchführen zu können. So wie ich es verstehe geht es um eine Kindersicherung? Hast du dir die integrierte Funktion von Windows diesbezüglich einmal genauer angeschaut? Ansonsten gibt es eigene Programm in diesem Bereich.
mfg

Was hindert einen dann daran einfach einen anderen Browser zu verwenden? Es gibt auch portable Browser, die ohne Installation funktionieren. Oder man startet auf dem Rechner ein Linux Live System von CD/DVD/USB Stick. Eine Sperre im Browser selbst ist total wirkungslos, wenn überhaupt sperrt man sowas im Router. Am besten durch eine Whitelist, wenn man sich den Aufwand aufhalsen möchte.

Jo, Danke zunächst mal für eure Antworten.

Ja, das stimmt. Nur den Browser allein zu sperren ist nicht so der Brüller. Wenn ich Windows 7 Ultimate hätte, könnte ich ein dort eingebautes Tool nutzen. Hab ich aber nicht... Ok hier also meine Fragen:

1. Kann ich lokal auf dem Rechner eine Protokollierungsdatei erstellen lassen, die ich mit einem Passwort vor Löschung und Manipulation schützen kann?

2. Welches Programm würdet ihr empfehlen, die Internetaktivität wirksam zu überwachen?

3. Wie steht es um Wireshark?

Viele Grüße

Maik

PS: Ja, es geht um eine Kindersicherung

Man kann sicherlich einiges machen. Aber je nach Alter des Kindes kann das auch alles wieder umgangen werden.

Am ehesten könnte man was erreichen, wenn das Internet einfach nur dann nutzbar ist, wenn auch ein Elternteil im Haus ist und einfach mal zwischendurch draufschauen kann.

Aber spätestens dann, wenn das Kind beim Freund ist, würde auch eine gekappte Internetleitung nicht verhindern, dass Seite XY besucht wird.

Ja, ich sehe schon, es geht nur über den Router...

Ich danke euch allen für eure Mühe!

Viele Grüße

Zurück
Oben