Verjüngungskur für meinen PC, eure Meinung

sauerlaender

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
44
Einen schönen guten Tag an Alle im Forum,

in den nächsten zwei Wochen steht eine Verjüngungskur für meinen alten PC an.
Habe weiter unten mal eine Zusammstellung meiner Wunschkomponeten aufgelistet, grober Leitfaden war der Artikel „[FAQ] Der ideale Gaming-PC“ in der 900,-€ Klasse.
Schwerpunk bei der Komponentenauswahl war auf Richtung Silent und trotzdem ausreichend Leistung für die nächsten vier Jahre auch bei zukünftigen Games.
Auch wollt ich nicht auf jeden Euro achten aber auch nicht teuersten „Deluxe-Versionen“ kaufen, deshalb die Mainboard- und Grafikkartenwahl im mittleren bis oberen Preissegment.

Hier nun zu den Komponenten mit ein paar Gedanken, kann man die Auswahl so lassen oder gibt es besseres.

CPU:
Intel Core i5-2500K Box
- Da brauch man eigentlich nichts zu sagen ;)

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho
- Weis einer ob es irgendwelche Inkompatibilitäten bezüglich der Montage zu den unten genannten Boards gibt (z.B.bei einigen Asus LGA 1155 Mainboards ist ein spezielles Bracket erforderlich)?
- Alternativ zum Macho der Mugen 3, falls der Macho nicht auf das Board passen sollt

Mainboard:
ASRock Z68 Extreme4 bessere Ausstattung (Preis/Leistung) als Asus
alternative das ASUS P8Z68-V PRO…..(wenn zu viele Leute negative Erfahrungen mit ASRock gemacht haben)
Gigabyte fällt hinten runter da kein UEFI-Bios

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
(überwiegend sehr leise, laut dem Test in der PCGH 05/2011, und hat sonst ganz gut in verschiedenen Test abgeschnitten)
- oder besser das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W mit mehr Leistung??


Grafikkarte:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
- soll nach einem Test in der PCGH 08/2011 im Leerlauf fast “unhörbar” sein und der Test auf CB gefiel mir auch sehr gut. Eine Alternative wäre vielleicht die ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5


DVD-Laufwerk:
LG DH18NS

DVD-Brenner:
LG GH22NS50

Arbeitsspeicher:
G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB
Link zu Seite von GSKILL
Passen die Ripjaws von der Höhe her unter den CPU-Kühler?

Als Alternative wenn die Ripjaws nicht passen sollten
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9


Vorhandene Komponenten die weiter genutzt werden
Intel X25-M Postville 80GB
HDD Samsung HD103SJ 1GB
HDD Seageat ST3500320AS 500GB
Nestq Max Zero Lüfterkontrolle
Coolermaster 690 II Advanced
TFT 22” LG L227W 1680x1050
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

Konstruktive Kritik und Anmerkungen sind gerne gesehen aber bitte keine Kommentare wie
- warte noch auf XYZ….. wie ihr ja alle sicher wisst wird es dann niemals was ;)
- hättest mal hier und da gegoogelt, leicht zu finden….. (ja ja, ich bin auch 24h am Tag online und weiß alles ;) )

Freundlichkeit sollte bei Kommentaren oberstes Gebot sein.
Bin seit Jahren fleißiger (so wie es meine Zeit erlaubt) Leser auf der CB und habe da so manche Kommentare gelesen die so nicht in ein Forum gehören.
Dumme Fragen gibt es nämlich nicht sonder nur dumme Antworten…..
 
sehr schönes system, nimm die gtx 570
 
CPU:
Intel Core i5-2500K Box
- Da brauch man eigentlich nichts zu sagen

Genau ;)

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho
- Weis einer ob es irgendwelche Inkompatibilitäten bezüglich der Montage zu den unten genannten Boards gibt (z.B.bei einigen Asus LGA 1155 Mainboards ist ein spezielles Bracket erforderlich)?
- Alternativ zum Macho der Mugen 3, falls der Macho nicht auf das Board passen sollt

Es soll Fälle geben wo der nicht passt weil er zu Dicht am Ram gebaut ist.

Mainboard:
ASRock Z68 Extreme4 bessere Ausstattung (Preis/Leistung) als Asus
alternative das ASUS P8Z68-V PRO…..(wenn zu viele Leute negative Erfahrungen mit ASRock gemacht haben)
Gigabyte fällt hinten runter da kein UEFI-Bios

Es würde wohl auch dieses reichen http://geizhals.at/deutschland/638760

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
(überwiegend sehr leise, laut dem Test in der PCGH 05/2011, und hat sonst ganz gut in verschiedenen Test abgeschnitten)
- oder besser das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W mit mehr Leistung??

Gute Wahl, 680W wären oversized!

Grafikkarte:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
- soll nach einem Test in der PCGH 08/2011 im Leerlauf fast “unhörbar” sein und der Test auf CB gefiel mir auch sehr gut. Eine Alternative wäre vielleicht die ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5

Beide Karten wären eine gute Wahl.

Arbeitsspeicher:
G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB
Link zu Seite von GSKILL
Passen die Ripjaws von der Höhe her unter den CPU-Kühler?

Wiegesagt es kann sein, dass der Macho Probleme macht aber das weiß jemand anderes eventuell besser.
 
Beim RAM kannst du den billigsten nehmen! Z.B. die TeamGroup mit 8 GB für 30 Euro!

Bei der Grake würde ich eher die GTX nehmen. Ich finde die Treiber von Nvidia einfach besser!
 
Ich würd die ganz normalen Corsair XMS3 DDR3-1333 Module nehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

enzor schrieb:

Ein sehr Interessanter Test, den hatte ich noch nicht gelesen.
Mir war zwar bekannt das die gewünschte Mehrleistung bei schnelleren Speicher so nicht eintreffen würde aber das der Unterschied dann so gering ist…..
Demnach bringt mir „schnellerer“ Speicher nur etwas wenn ich den ganzen Tag Benchmarks laufen lassen würde ;)

Da wir die Wahl wohl auf ein 1333-Pärchen fallen....
 
So, nun habe ich mir meinen neuen Rechner zusammengebaut und möchte ein kleines feedback zum PC geben.

1. Der Macho passt ohne Probleme auf das ASRock Z68 Extreme4!
Das einzige Schwierigkeit ist das aufsetzen des Kühler bzw. das festdrehen der hinteren Schraube. Hier empfiehlt es sich einen langen Kreuzschlitzschraubendreher zu verwenden.

2. In die vorderen (blauen) Speicherbänke passen nur "normale" Riegel ohne heatspreader das sie sonst an den Lüfter reichen.
Erst in den beiden hinteren (weißen) Bänken passen Riegel mit heatspreader!

3. Die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC ist im Idle nicht aus dem Gehäuse raus zuhören.
Unter Last (beim zocken) wurde sie dann doch sehr laut was am Umstand lag das der Auslieferungszustand auf das Performance-Bios geschaltet war.
Also schnell in das Silent-BIOS geschaltet und die Geräuschkulisse war anschließend auch beim zocken auf einem sehr annehmbaren Maß ;)
Wie im CB-Test bereits geschrieben ist das Performance-BIOS wegen der Ahnlichkeit mit einem laufenden Staubsauger nicht zu gebrauchen, es sei den man ist eh schon schwerhörig....:D
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 166
  • 002.jpg
    002.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 179
  • 003.jpg
    003.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 177
  • 004.jpg
    004.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 169
  • 005.jpg
    005.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben