Verkabelung (Älterer) Verstärker - SKY Reciever - SmartTV (5.1 Surround)

Krisch

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum und im Netz leider keine passende Hilfe gefunden und hoffe einer von euch kann mir helfen.

Problem: Kein Surround-Sound beim Schauen vom SKY Angeboten über den Smart TV

Aufbau des Raumes:

Wir haben vor kurzem unser Wohnzimmer renoviert und bei der Gelgenheit in jeder Ecke des Raumes eine Anschlussdose für ein Surround-System eingebaut. Der Wunsch nach einer 5.1 Soundanlage war schon länger vorhanden und sollte nun umgesetzt werden. Nach den abgeschlossenen Arbeiten habe ich alle vier Boxen an der Wand neben den Anschlussdosen angebracht und angeschlossen. Der Verstärker, ein CD-Player, die Center-Box und der Subwoofer stehen unter dem Fernseher in einem Sideboard. Der neue Fernseher ist ein SmartTV und hängt an der Wand.

Verkablung bisher:

Sternpunkt bildet der Verstärker. An ihm sind alle fünf Lautsprecher per zweiadrigem Audiokabel angeschlossen und dieser Aufbau funktioniert auch. Getestet habe ich das mit dem CD-Player der per Cinch-Kabel an dem Verstärker hängt. Aus allen Lautsprechern ertönt Musik und auch der Subwoofer funktioniert.

Der Fernseher ist per einem Adpaterkabel 3,5mm Klinke - Cinch auch an den Verstärker angeschlossen. Wenn ich über den Fernseher Musik abspiele (z.B. Youtube-App) ertönt auch hier aus allen Lautsprechern die Musik.

Der Sky-Reciever ist per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Nun hatte ich erwartet, dass auch hier Surround-Sound zu hören ist, allerdings kommt hier nur Musik/Ton aus dem Center-Lautsprecher.

Was mache ich falsch? Wie sollte ich diese Geräte am besten miteinander verbinden? Benötige ich andere Adapter? Gibt es bestimmte Einstellungen auf die ich in den Geräten achten sollte? Ich möchte, dass der Ton grundsätzlich aus der Anlage kommt und nicht aus dem Fernseher.

Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber ich kenn mich mit der Sound-Verkablung nicht ganz so gut aus. Umso mehr hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.

Anbei einige Bilder der Rückseiten des Verstärkers, des Recievers und des SmartTV.

Danke jetzt schon mal für jede Antwort.

Anhänge

• Verstärker (1).JPG
    Verstärker (1).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 914
  • Smart TV (2).jpg
    Smart TV (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 921
  • Smart TV (1).jpg
    Smart TV (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 814
  • Sky Recviever.JPG
    Sky Recviever.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 959
  • Verstärker (2).JPG
    Verstärker (2).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 850
der Sky Reciver hat ja zumindest schon mal optischen Ausgang

Sky -> HDMI -> TV (so hast du schon mal Bild - und eigentlich auch ton jedoch ohne anlage, da der TV wohl kein Audiorückkanal hat)
Sky -> Toslink -> AVR

wäre mein erster Gedanke - hat der AVR einen optischen Eingang?

acty schrieb:
der Sky Reciver hat ja zumindest schon mal optischen Ausgang

Sky -> HDMI -> TV (so hast du schon mal Bild - und eigentlich auch ton jedoch ohne anlage, da der TV wohl kein Audiorückkanal hat)
Sky -> Toslink -> AVR

wäre mein erster Gedanke - hat der AVR einen optischen Eingang?

Daran hatte ich auch gedacht, aber der AVR ist ein älteres Gerät und hat keinen optischen Eingang. Deswegen habe ich nach evetuellen Adaptern, z.B. von Toslink auf Cinch, gefragt.

Adapter gibt es viele: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=toslink+auf+cinch&sprefix=toslink+auf+c%2Caps%2C176&crid=1P0HDNHD2IJIN

Nur hast du hinterher nur Stereo und deine 5.1 Anlage bringt dir so gar nix. Außerdem könntest dann deinen Skyreceiver auch gleich via Cinch an den AV-Receiver hängen und könntest dir die Kosten für den Adapter sparen.
Den Klang "verbessern" kannst du dann nur noch über irgendwelche Surroundprogramme seitens des AV-Receivers. Optimal ist ganz anderst.

Du hast an deinem Skyreceiver auch einen digitalen Koax-Anschluß. Hättest du an deinem Receiver wenigstens so etwas?

Wenn nein würde ich dir dringend zu einem neueren AV-Receiver raten. Das ist nun mal die Steuerzentrale eines Heimkinos. Dann könntest im Prinzip alles per HDMI regeln und bräuchtest ansonsten nichts weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf dem Fernseher sehr wohl, dass er HDMI Arc (Audio Return Channel -> Rückkanal) kann. Daher würde ich nun nicht irgendwelchen Adapter kaufen um aus digitalem Ton irgendwas analoges zu machen. Da geht dir auch der 5.1 Effekt verloren.

An deiner Stelle würde ich ein wenig sparen und in einen neuen Verstärker investieren. Je nach Anspruch bekommst du da auch für 150€ irgendwas brauchbares, dass deine Bastellösung in allen Belangen schlagen wird.

naja, nach seiner Beschreibung hat er ja auch 5.1 Sound, wenn er ne CD abspielt oder youtube auf dem Fernseher nutzt.
Der Verstärker sscheint das Signal einfach auf allen Lautsprechern wiederzugeben, nur eben nicht bei Nutzung vom Sky Receiver (HDMI in)
der Verstärker ist nur per Stereo an den Fernseher angeschlossen

Einen ARC per HDMI bringt dem TE nur leider nix da sein AVR eben keinen HDMI-Anschluss hat.

@TE: Du hast 3 Optionen: Entweder du sagst deinem TV dass er den Ton egal von welcher Quelle immer per 3,5er Klinke ausgeben soll oder du schickst das Audiosignal vom Sky-Receiver direkt zum AVR oder wie andere vorschlagen einen neuen AVR mit ausreichender Anzahl HDMI Ports.

Bei Variante 1 und 2 wirst du aber nur Stereo bekommen, da Klinke/Cinch eben nur Stereo übertragen kann. Dein AVR muss in dem Fall aus einem Stereokanal einen Surroundton mischen.

@Homoioteleuton

Ton aus allen Lautsprechern bedeutet nicht, dass er 5.1 hört. Es kommt aus jedem Kanal der gleiche Ton (evtl. auch leicht abweichend durch irgendwelche Berechnungen des AVRs). Surround bedeutet, dass unterschiedliche Töne aus den verschiedenen Lautsprechern kommen. Meist Dialoge aus dem Center, Bässe aus dem Sub, Töne die man der Linken Seite des Bildes zuordnen würde aus dem linken und Töne der rechten Seite eben aus der rechten Box und natürlich irgendwelche Effekte (Hubschrauber, Explosionen, Fangesänge beim Fussball) aus den hinteren. Das kann der TE per Klinke-Chinch oder Toslink-Chinch nicht erreichen.

Homoioteleuton schrieb:
naja, nach seiner Beschreibung hat er ja auch 5.1 Sound, wenn er ne CD abspielt oder youtube auf dem Fernseher nutzt.

Nein hat er nicht. Das Signal wird einfach nur über alle Lautsprecher ausgegeben, d.h. allerdings nicht, dass dies dann echter 5.1 Surroundsound ist.

Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob der Verstärker gar kein Dolby Digital 5.1 kann mangels digitalem Eingang.
Maximal Dolby Surround. Das ist analog und hat kein Stereo auf den hinteren Boxen.
Auf CD‘s ist normalerweise auch kein Dolby Sound. Nur Stereo. Das was dann aus den hinteren Boxen kommt ist irgend Upmix oder so. Wie ist die genaue Typenbezeichnung des Verstärkers?

Hallo,
ja also ein CD Player gibt kein Mehrkanalton aus, erst recht nicht über eine Analoge Chinch Verbindung (Eingang CD oben der Rot und Weiße Stecker).
Aber es gibt anscheinende einen Koaxial Digital Eingang am AV Receiver (Schwarze Chinch Buchse "DVD / 6DVD"), die müsste man dann mit den Sky Receiver Verbinden ( hier müsste es die Orange über der Scart Buchse sein).

Natürlich ginge alles viel einfacher wenn man auch noch die Modellbezeichnung der Geräte hätte.

Klikidiklik schrieb:
Nein hat er nicht. Das Signal wird einfach nur über alle Lautsprecher ausgegeben, d.h. allerdings nicht, dass dies dann echter 5.1 Surroundsound ist.

tut mir leid, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. ja, es ist kein echter 5.1 sound, der verstärker gibt das stereosignal aber trotzdem an die hinteren lautsprecher aus.
Dies scheint ja auch bei Wiedergabequellen vom TV zu funktionieren (youtube app, wie er schreibt), jedoch nur nicht mit dem Sky-Receiver

Ja genau, über den Klinkenausgang des Fernsehers (auch oft Kopfhörerausgang) gibt es kein echten Mehrkanalton wie z.B. Dolby Digital sondern nur z.B. Dolby Pro Logic II.

So müsste man um hier ein richtigen Merkanalton zu bekommen auch den Fernseher mit den AV Receiver digital Verbinden, da der Fernseher aber nur einen Optischen Ausgang hat braucht man hier noch einen Optisch Koaxial Wandler wie z.B.: https://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil-Schwarz-Weiß/dp/B000LB829E

Ob der AV Receiver mehr als den erwähnten DVD / 6DVD digital Eingang hat kann ich so aber nicht auf den Bild erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, ob der TE über haupt echten 5.1 Sound möchte, oder ob es ihm ausreicht, wenn das Stereo-Signal vom Sky-Receiver auch einfach auf allen Lautsprechern ausgegeben wird.
Bei letzterem bleibt die Frage, wieso das bei sonstigen Wiedergabequellen auf dem Fernseher klappt, bei Sky jedoch nicht.

Ich hab da mal noch ne off Topic Frage.
Auf dem vierten Foto ist der Sat Reciever von hinten zu sehen.
Auf dem Sat Reciever steht eine kleine Box auf der Sky steht. Diese ist per Netzwerk scheinbar mit dem Sat Reciever verbunden.

Was ist das für eine kleine Sky Netzwerk Box?
Sieht nicht aus wie die Sky Roku Box für Sky Ticket.

Homoioteleuton schrieb:
Bei letzterem bleibt die Frage, wieso das bei sonstigen Wiedergabequellen auf dem Fernseher klappt, bei Sky jedoch nicht.

Naja genau weis ich das auch nicht, aber vermutlich verarbeitet der Fernseher seine internen Töne (wo auch die Apps zu gehören) anderes als Töne die extern über HDMI kommen (da über HDMI auch nur digitale Töne kommen).

Ja warum sollte man denn auf echten Mehrkanalton verzichten wenn es auch anders geht? Grade wenn man Bezahlfernsehen wie Sky hat wo vieles in 5.1 gesendet wird.

Wie bereits von den anderen geschrieben: echtes 5.1 wird auch m.E. so nicht realisierbar sein. Wenn du das Potential deines Sky und deines TV ausreizen willst, dann kommst du m.E. nicht um einen 5.1 AMP oder Receiver herumkommen. Mit € 300 bist du für ein Neugerät für 5.1 (das bereits HDR und HDMI ab 1.4, besser noch 2.0 kann; 2.0 wg. ARC - Audio-Rückkanal) gut dabei, gebraucht auch günstiger, so zwischen € 100 - 200.

w764 schrieb:
besser noch 2.0 kann; 2.0 wg. ARC - Audio-Rückkanal
Bitte nochmal recherchieren. ARC ist bereits bei HDMI 1.4 dabei und HDR erst ab HDMI 2.0a. Wenn man "nur" 4K mit 50/60p will dann reicht 2.0

@Snax - du hast recht. Das war lediglich schnell und nachlässig von mir runtergeschrieben... me bad... & danke fürs Korrigieren.