Verkabelung am Autoradio anschließen, dass Sender gespeichert werden

Ska42

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

mein Autoradio verliert beim ausschalten den Motors immer die eingestellten Sender. Dies passiert sogar bei einem Funkloch.

Ich habe zwei Bilder angehängt die mir die Verkabelung zwar zeigen, aber ich blicke da irgendwie nicht richtig durch und möchte auch kein Fehler machen. Habt ihr Tipps für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20230720_154119.jpg
    IMG_20230720_154119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20230720_154228.jpg
    IMG_20230720_154228.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 407
Entweder das Radio hat einen weg, oder das Dauerplus fehlt dem radio. Wenn Dauerplus fehlt müsste er aber nur beim Motor abstellen alle Einstellungen verlieren.
 
A1 Power Yellow (Gelb) und A3 ACC Red (Rot) vertauschen

an Power vom Radio muss immer 12V anliegen, damit es die Sender behält. Mit ACC wird ihm mitgeteilt, dass die Zündung an ist und das Radio "anspringen" soll.
diese beiden Leitungen werden aber gerne "genau anders herum" angeliefert als man es für das Radio braucht...

wenn man es ganz genau nimmt, dann muss man ersten wissen, auf welchem der beiden Leitungen das radio die Leistung zieht (für die Endstufe) und ob das Auto (dazu hilft es, wenn man weiß welches Modell ;) ) das auch liefern kann.
im schlimmsten Fall (Radio saugt auf ACC, Auto liefert auf der geschalteten Leitung aber zu wenig Strom) brennt eine Sicherung (meist die für die Innenraum Beleuchtung) durch...
 
Der Stecker auf dem 2. Bild ist der Stecker für die Lautsprecher - den Schwarzen davon müsstest mal zeigen. Der ist für den Strom zuständig.

Desweiteren mit dem Sender verlieren hört sich sehr merkwürdig an - warum sollte bei einem Funkloch der Senderspeicher gelöscht werden. Evtl. nicht richtig den Sender gespeichert? Bedienerfehler?

Beim Motor ausschalten fehlt das Dauerplus ...

Theoretisch dann im schwarzem Stecker Pin 4 und 7 vertauschen ...

isostecker.jpg


https://denver.eu/media/12790/denver-cau-439bt-qsg-german.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimeter nehmen und den Stecker vom Auto prüfen, wann liegen wo welche Spannungen an?
 
häufig gibt es im Kabelbaum (Auto, Radio oder Adapter-Set) schon die Möglichkeit, diesen beiden Kabel zu tauschen, da das wie gesagt ein 0815 Standard Problem ist und in ca. 50% (wenn nicht mehr ;) ) schiefläuft...

zum Beispiel wie auf diesem Bild
 
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem - nicht in Bezug auf den Senderspeicher, sondern die Verdrahtung betreffend - und hab das für nen schmalen Beitrag zur Kaffekasse bei meiner Autowerkstatt kurz von einem Fachmann anklemmen lassen.

Gerade dann, wenn augenscheinlich ein elektrisches Problem vorliegt und man selbst keine Ahnung davon hat, ist man besser damit beraten, dies jemandem mit dem Wissen und den entsprechenden Geräten/Material zu überlassen. Wenn's dumm läuft, schaltet das Radio nämlich gar nicht mehr ab und am nächsten Morgen ist die Batterie alle.
 
Multimeter, Prüflampe oder Stück Kabel und KFZ Lampe da?

Du brauchst Masse (-)
Du brauchst Dauerplus (12V+)
Du brauchst Zündungsplus (ACC 12V+)
12V Dauerplus gegen Masse
ACC 12V gegen Masse (Zündung ein und ausschalten probieren....) Sicherung OK (?)
Funktioniert das nicht hast du ein gravierendes Problem und brauchst Fachmann.
 
an - dy schrieb:
Der Stecker auf dem 2. Bild ist der Stecker für die Lautsprecher - den Schwarzen davon müsstest mal zeigen. Der ist für den Strom zuständig
OK das ist echt ne gute Info, ich gehe gleich nochmal ans Auto und checke die Situation.

In der schwarzen Klemme waren so viele Kabel, dass ich davon ausging das sind die Lautsprecher. Hab mich auf die braune Klemme eingestellt, weil da zufällig 4 Kabel drin waren wie auf dem Bild auf dem Radio angegeben bei der Stromversorgung.
Ergänzung ()

Hier die Bilder der schwarzen Klemme
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Multimeter, Prüflampe oder Stück Kabel und KFZ Lampe da?
Leider nur ein Multimeter
 

Anhänge

  • IMG_20230720_194209.jpg
    IMG_20230720_194209.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230720_194350.jpg
    IMG_20230720_194350.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, Masse gegen ACC (Zündung an und aus) ...
und Masse gegen Dauerplus messen.
Wie gesagt, nötigenfalls auch mal Sicherungen schauen wenn nix kommt.
Manchmal bekommt man auch (wenn was nicht stimmt) passende Y-Adapter (Kabelbaumverlängerung)
Sonst auspinnen- aber echt aufpassen.
 
Alles klar, ich probiere es morgen und halte auch auf dem Laufenden. Danke schonmal für die Hilfe !
 
kannst du löten und mit Schrumpfschlauch umgehen?

dann wie @an - dy es schon in #4 geschrieben hat die beiden Leitungen vertauschen.

wenn du dir das so nicht zutraust, dann nimmst du einen Zwischen-Adapter/Verlängerung wie diesen hier um Klemme 30 und 15 zu "verdrehen". Da steckst du dann nicht 1:1 rot auf rot und gelb auf gelb sondern vertauscht jeweils rot auf gelb.
wie gesagt, ist ein Standard Problem
 
Mickey Mouse schrieb:
kannst du löten und mit Schrumpfschlauch umgehen?
Ich hab zweimal im Leben gelötet und in beiden Fällen war die Platine danach kaputt :)

Ich dachte ich kann die Kabel einfach aufdehnen bzw. diese Harken in die Seite drücken um sie herauszubekommen. Wusste nicht, dass ich Löten muss.
 
Du musst nicht zwingend löten - kannst auch die Kabel "aus pinnen" ...
Nur ist das auch nicht ganz so einfach, da auf beiden Seiten Sicherungshaken dran sind, die gleichzeitig gedrückt werden müssen und dann gleichzeitig das Kabel rausgezogen wird. Ist machbar - aber bissl tricky ...

Am besten wäre es, so wie @Mickey Mouse geschrieben hat, mit solch einem Adapter ...

Hier perfekt für dein Vorhaben auf YouTube ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ska42
Nun. Ich bin an der Klemme gescheitert und habe nach 15 Min. entnervt aufgehört und es aufgeschoben. Ich muss irgendein Werkzeug finden, dass kleiner ist als der Schrauber. Mit einer Haarklammer hats auch nicht funktioniert. Wahrscheinlich hab ich mich einfach nur blöd angestellt.
 
Das dachte ich mir schon ... is doch bissl tricky ...
Komm - schau das Du so einen Adapter besorgst ... kostet ja nicht die Welt
Und ist auch mit weniger Nerven verlieren getan ...
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich versuche es die Tage noch ein letztes Mal. Wenn es nicht klappt , wird bestellt.
 
Ich würde auf jeden Fall so einen Adapter bestellen - kann ja sein Du brauchst ein neues Radio und da ist es anders - dann musst wieder umpinnen.

Mit dem Adapter brauchst nur die Kabel tauschen - fertig ...

Viel besser ...
 
Zurück
Oben