Verkabelung der PS3 -> TV -> AV Receiver

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe einen AV-Receiver ohne HDMI-Ausgang (Yamaha RX-V357) über optical an einem LG TV dran und den LG TV über HDMI am PS3.

Macht das einen Unterschied, ob ich den optical vom AV-Receiver direkt an den PS3 lege, falls ich am PS3 Filme anschaue, oder geht das auch so, wie ich das momentan verkabelt habe?

Sprich:
Momentan: PS3 --> (HDMI) TV --> (OPTICAL) AV-Receiver

anders als:
PS3 --> (HDMI) TV +
PS3 --> (OPTICAL) AV-RECEIVER ?

LG,
Islaya

Zuletzt bearbeitet:
das kommt auf Deinen TV an, aber bei 90% aller TV wirst Du nur ein Stereo Signal bekommen oder kein DTS
testen, ich würde immer direkt verkabeln (also ohne TV dazwischen)

Wie heißt denn der Fernseher? Denn meist kann ein Fernseher nur Dolby Digital über einen optischen Ausgang durchschleifen, um sicher zu gehen müsste man mal in den Spezifikationen des Fernsehers nachsehen.
Wenn dem so wäre, bedeutet es, dass bei einer DTS-Quelle entweder gar kein Ton kommt, oder dieser auf Stereo downgemixed wird. Ganz selten wird er auch zu DD umgewandelt. Aber egal was davon, wenn der Fernseher kein DTS kann, wäre eine Direktverbindung besser.

Vielen Dank erstmal!

Habe den LG 37LD450. Muss dann wohl für DTS direkt verkabeln.

Kannst es ja auch einfach mal testen. Leg ne Blu-Ray mit DTS ein und spiel die mit DD & DTS ab. Dann siehst du ja, was am Receiver ankommt, der müsste ja anzeigen, was für eine Quelle er gerade bekommt!

oder man kauft einfach gleich nen Kabel für 2€
Schaden kanns ja nicht ;)

Das hat ja nichts mit dem Kabel zu tun. Ich finde es sehr praktisch, wenn der Sound über den Fernseher zum Receiver kommt. Somit muss man am Receiver keine Einstellungen mehr vornehmen, wenn man vom Fernseher auf die PS3 wechselt, theoretisch spart man sich dann sogar die Fernbedienung des Receivers...

Zurück
Oben